DSM 6 final und CalDAV funktionieren nicht

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mmchen

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Hi,

nach dem Update auf DSM 6 habe ich versucht einen CalDAV anzulegen. Streng nach Synology-Anleitung natürlich.

Nur leider bekomme ich bei Apple iCal am Mac immer die Meldung das der Benutzername und das Passwort nicht überprüft werden können und auf Android klappt es auch nicht. Portfreigaben sind alle gesetzt.

Woran könnte das liegen und habt ihr das auch?

Gruß
mmchen
 
Hallo, gleiches Problem bei mir. Ich hatte bereits vorher einen Kalender angelegt und die Synchronisation mit Android klappte wunderbar. Nach dem DSM-Update klappt die Authentifizierung nicht mehr. Wäre auch um Ratschläge dankbar.

Grüße
Jasteri
 
Selbes Problem bei mir. Thunderbird frägt zwar die Anmeldedaten ab, pbernimmt sie aber nicht. Ich werde immer wieder aufgefordert Benutzer und Passort einzutippen.
Stimmen tun sie aber definitiv.

Ich habe das Problem lösen können.
Der User hatte unter "Systemstuerung"->"Berechtigung" keinen Zugriff auf WebDAV.
Häkchen gesetzt und Thunderbird ruft meine Kalender ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich geändert. Häckchen bei WebDAV Server gesetzt.

Funktioniert aber leider immer noch nicht.
 
Port in der Firewall freigegeben?
 
Wie sprichst Du denn den CardDAV-Server an? Im lokalen Netz oder extern? Welchen Port verwendust Du? Hat der User Rechte auf WebDAV? Ist der benutzerdefinierte Port im Router UND in der Firewall frei und wird an die DS weitergelitet?
 
Extern. Lokal hab ich es aber auch schon versucht.

Der benutzerdefiierte Port ist korrekt weitergeleitet.

Und das Recht auf WebDAV müsste so auch korrekt sein oder?

Bildschirmfoto 2016-03-25 um 22.12.30.jpg
 
Bei mir funktioniert es auf dem Android-Telefon nach der Korrektur der Firewall-Einstellungen und der Nutzer-Berechtigungen wieder. Bei Thunderbird und beim Neu-Einrichten auf einem Android-Tablet bleibt der Fehler bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit korrekt aus. Ist der benutzerdefinierte Port in der Firewall auch freigeschaltet?
Da lag auch mein Problem.
 
Geh mal zur "Systemsteuerung"->"Berechtigung" und gucke da mal ob der User Rechte auf den WebDAV hat.
 
Das einzige was ich finde ist immer nur WebDAV Server. Die Rechte hat er.

Ist dass die richtige Berechtigung? Weil eine andere finde ich nicht.

Bildschirmfoto 2016-03-26 um 10.03.40.png
 
Teste folgendes:

1.) Wenn Du über den Browser den Kalender-Link aufrufen kannst (https://deine.ddns:5006/Kalender-Pfad/) und eine Passwortabfrage erscheint, dann ist die Firewall-Regel richtig. Gleiches kannst Du von außen mit dem Smartphone über Mobilfunk testen. Wenn da was hakt, dann liegt es an der Firewall.

2.) Nach dem Update auf DSM 6 scheinen die Rechte vom WebDAV gelöscht worden zu sein. Die findest Du unter Systemsteuerung -> Benutzer -> Doppelklick (Bearbeiten) auf Benutzer -> Applikationen -> WebDAV Server -> Zulassen
2016-03-26 12_10_54-Sprungliste für Mozilla Thunderbird.jpg

3.) Was sich nach dem Update nicht geändert hat, aber was Du sonst noch prüfen kannst, ob dein Kalender-User überhaupt Zugriff auf den entsprechenden gemeinsamen Ordner hat. Systemsteuerung -> Gemeinsamer Ordner -> Dein Kalender-Ordner -> Bearbeiten -> Berechtigungen -> Hat der Kalender-User Lese- und Schreibrechte?
2016-03-26 12_17_55-Sprungliste für Mozilla Thunderbird.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt soweit.

Ich habe auch mal eine mail an Synology geschrieben. Mal sehen was die sagen.
 
Ich habe mitlerweile das NAS einmal neu aufgesetzt. Aber es funktioniert immer noch nicht.

Ich warte dann mal auf ein Update :(
 
Bei mir hat es geholfen die Firewall Einstellungen neu zu setzen, danach funktionierte die Verbindung wieder.
 
Hallo zusammen, und vielen Dank Euch! Bin durch die Suche nach einer Lösung für dasselbe Problem auf diese Diskussion gestoßen und damit auch auf die richtige Fährte, nämlich das Thema Berechtigungen. Allerdings führt nicht Systemsteuerung/Benutzer/Applikationen zum Ziel, was oben zu sehen ist, sondern Systemsteuerung/Berechtigungen/WebDAV.
synology.JPG
Ich weiß nicht, ob diese Berechtigungen neu sind oder ob die vorhandenen Haken durch das Upgrade entfernt wurden. Ein Admin-Benutzer kann per Gruppenmitgliedschaft weiter seinen Kalender synchronisieren, ein normaler nicht mehr.

Hoffe, das hilft Euch.
 
Genau das habe ich bereits in meinem Post #3 referenziert.
 
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