DSM 5.0 final und Perl 5.18.1-0007

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. September 2008
Beiträge
2.330
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Im Perl-Update 5.18.1-0007 fehlen mindestens 2 Abhängigkeiten, mehr sind mir zur Zeit noch nicht auf gefallen.

Das Perl-Modul JSON::XS, welches ich für meine Pakete benutze, funktioniert nicht mehr und die Apps zeigen nach dem Start nur die Meldung "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.".

Abhilfe:
  • auf der Diskstation per Telnet oder SSH als root mit dem Passwort vom admin anmelden
  • den Anhang herunterladen und in das Verzeichnis /lib/perl5/site_perl/ entpacken
    Rich (BBCode):
    unzip synology_perl_5.18.1_fix.zip -d /lib/perl5/site_perl
  • das Paket mit der Meldung starten, Fehlermeldung abwarten und wieder schließen
  • in das Verzeichnis der Applikation wechseln /var/packages/<Name-der-Applikation>/target (evtl. muss man noch in ein Verzeichnis app wechseln)
  • dort sollte nun eine Datei ~ existieren (der Dateiname ist wirklich nur das ~)
  • Datei als sense.pm nach /lib/perl5/site_perl/common verschieben und die vorhandene überschreiben (die "~" sind wichtig, sonst interpretiert die Shell dies als /root (home))
    Rich (BBCode):
    mv "~" /lib/perl5/site_perl/common/sense.pm
Jetzt sollte die Applikation wieder wie gewohnt starten. Ich werde dies als Bug an Synology melden.
Dies betrifft die folgenden Pakete von mir: Notification Forwarder, Notification Messenger, Growler, iPKGui.
 

Anhänge

  • synology_perl_5.18.1_fix.zip
    11,1 KB · Aufrufe: 654

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. September 2008
Beiträge
2.330
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Habe mir das Paket grad angeschaut und es verwendet auch das JSON::XS Modul, also sollte der Fix dort auch helfen. Sollte es dennoch nicht funktionieren, dann fehlen evtl. noch weitere Abhängigkeiten oder es ist ein anderes Problem.
 

jahlives

Moderator
Mitglied seit
19. August 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Website
911-research.info
hab's ihm mal so mitgeteilt
Klingt mal wieder wie eine Beta die wegen der Cebit released werden musste ;-)
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. September 2008
Beiträge
2.330
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Hab es auch noch in den Thread geschrieben.


So, Bug-Meldung an Synology ist raus, das sollten die schnell gefixed bekommen.
 

augusrad

Benutzer
Mitglied seit
11. März 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Can you tell me what to do to upgrade Perl correctly ? I have unpacked attached file but then don't undarstand what is next ? Zarafa Administration is not displaying errot but Sorry the page doesn't exist, standard form page form Synology ...

Thanks
Radek
 

Mylotec

Benutzer
Mitglied seit
11. März 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Can you tell me what to do to upgrade Perl correctly ? I have unpacked attached file but then don't undarstand what is next ? Zarafa Administration is not displaying errot but Sorry the page doesn't exist, standard form page form Synology ...

Thanks
Radek
I have the same problem.
Common and Types are now listed in /lib/perl5/site_perl/

Then you say to launch an app ? when i launch zarafa admin. i get the "Sorry the page ...."
And stil no ~ te find in the /var/packages/zarafa/target

pls help
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. September 2008
Beiträge
2.330
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
look in zarafa dir "3rdparty"
 

dirgimon

Benutzer
Mitglied seit
04. Februar 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi QTip

deine Anleitung hat super funktioniert für mich, vielen Dank!


DSM 5 final at DS212j
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. August 2011
Beiträge
2.621
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
76
Hi, danke auch von mir. Zarafa Admin funktioniert hier nun auch wieder. :)
Großartig.
 

deshka

Benutzer
Mitglied seit
12. März 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das gleiche Problem seit dem Update auf 5.0 final. Hatte die Homepage in Perl, jetzt wenn ich die index site aufrufe http://url.de/cgi-bin/index.pl kommt die site not found site. Die Verzeichniss rechte habei ch alle kontroliert. Hat jemand das gleiche?
Danke.
 

Hexenhaeusler

Benutzer
Mitglied seit
21. September 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo hat das auch etwas mit Webmin zutun?
Bei der Beta DSM 5.0 lief es noch.
Oder wo könnte der Fehler sonst liegen?

Danke
 

IBRU

Benutzer
Mitglied seit
01. Januar 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir geht das leider nicht.

Die Datei synology_perl_5.18.1_fix.zip runtergeladen in das Verzeichnis /lib/perl5/site_perl verschoben und dort entpackt. Dort kam erst einmal eine 4-fache Aufforderung Dateien zu überschreiben.

Dann die Zarafa Admininstrations-App angeklickt und nach Fehlermeldung geschlossen.

Dann in das Verzeichnis /var/packages/zarafa/target und ../3rdparty geschaut..... nix mit einer Datei "~"

Was mache ich falsch?
Merci Gruß Roy
 

Mylotec

Benutzer
Mitglied seit
11. März 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
I only have one more problem as well ...
i can't seem to be able to send mails to myself ...
Does anyone know wath to do with this ?
Sorry that i speak english !
 

Syndrome1977

Benutzer
Mitglied seit
02. September 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch ich habe ein Problem mit dem Notification Messenger nach dem Perl-update.
Leider bin ich nicht so fit im Umgang mit der Telnet-Nutzung und wäre dankbar über eine Schritt-für-Schritt Anleitung wie ich mich auf der Diskstation per Telnet einlogge.
Den Telnet-Clienten habe ich bereits in meiner Win7-Umgebung aktiviert und sehe nun eine Befehlszeile vor mir ;)

Wäre über Hilfe dankbar...auch wenn ich mir mit meiner Frage ziemlich bescheuert vorkomme ;).

Vielen dank vorab.
 

_PP_

Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Super, danke - ipkggui läuft wieder!
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. September 2008
Beiträge
2.330
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Bei mir geht das leider nicht.

Die Datei synology_perl_5.18.1_fix.zip runtergeladen in das Verzeichnis /lib/perl5/site_perl verschoben und dort entpackt. Dort kam erst einmal eine 4-fache Aufforderung Dateien zu überschreiben.

Dann die Zarafa Admininstrations-App angeklickt und nach Fehlermeldung geschlossen.

Dann in das Verzeichnis /var/packages/zarafa/target und ../3rdparty geschaut..... nix mit einer Datei "~"

Was mache ich falsch?
Merci Gruß Roy
Das Verzeichnis /lib/perl5/site_perl war bei mir leer. Schau mal bitte in das Verzeichnis und poste hier was dort alles drin ist.

Auch ich habe ein Problem mit dem Notification Messenger nach dem Perl-update.
Leider bin ich nicht so fit im Umgang mit der Telnet-Nutzung und wäre dankbar über eine Schritt-für-Schritt Anleitung wie ich mich auf der Diskstation per Telnet einlogge.
Den Telnet-Clienten habe ich bereits in meiner Win7-Umgebung aktiviert und sehe nun eine Befehlszeile vor mir ;)

Wäre über Hilfe dankbar...auch wenn ich mir mit meiner Frage ziemlich bescheuert vorkomme ;).

Vielen dank vorab.
  • sichere den Anhang auf deiner Diskstation in der Freigabe /public
  • starte telnet
  • gib folgende Befehle ein: open <ip_deiner_DS> (ohne die < >)
  • für login: root
  • für Password: <Passwort_vom_admin> (ohne die < >)
  • cd /volume1/public
  • dann ab dem Punkt "in das Verzeichnis /lib/perl5/site_perl/ entpacken" der Anleitung weiter machen und die dort angegeben Befehle eingeben
 

Syndrome1977

Benutzer
Mitglied seit
02. September 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen dank für die ausführliche Hilfe.
Ich komme aktuell bis zu dem Punkt

in das Verzeichnis der Applikation wechseln /var/packages/<Name-der-Applikation>/target (evtl. muss man noch in ein Verzeichnis app wechseln)
dort sollte nun eine Datei ~ existieren (der Dateiname ist wirklich nur das ~)

in diesem Verzeichnis existiert bei mir nur das dir usr und lib

kein ~.

Die Datei sense.pm befindet sich bei mir im Verzeichnis

/var/packages/Perl/target/lib/perl5/site_perl/common

irgendwo hab ich einen Denkfehler :)...wäre daher noch einmal um Hilfe dankbar.

Im Notification Messenger erscheint jetzt nicht mehr `Software error` sondern `die Seite konnte nicht gefunden werden`...schonmal eine Verbesserung :)
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.