DSM 4.1 - 2647 - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Schakal

Benutzer
Mitglied seit
20. April 2011
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
seit gestern Abend steht ein neuer Build der Version 4.1 zur Verfügung.
Keinerlei Installationsprobleme gehabt. Hib-Mode funktioniert ebenfalls noch. Ich meine sogar ein SMB Kopiervorgang ist schneller geworden. :)

Meine Apps (Audio, Video, TimeBackup und Photo) laufen nach wie vor problemlos.
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das Update gestern Abend auf meinen beiden DSn installiert. Keine Probleme bis jetzt. TimeMaschine wird wieder problemlos auf dem Mac erkannt. Ruhezustand funktioniert bei beiden auch.
 

aj69

Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2010
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Meine Platten gehen nach dem Update von 4.0 au 4.1 nicht mehr schlafen :(
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. September 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
412

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit dem Update funktioniert bei mir das WOL bei meiner 712+! Bisher noch keine Probleme entdeckt. :)
 

aida_lover

Benutzer
Mitglied seit
24. April 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
meine Platten gehen in meiner DS212 nach Update auf die 4.1 2636 und heute 4.1 2647 und Aktualisierung aller Pakete ebenfalls nicht mehr schlafen. Bei der 2636 lief die Surveillance Station als einziges (nach Deaktivieren gingen die Platten Schlafen). Bei 2647 probiere ich das Morgen - auf alle Fälle hat das Update von DSM und der Surveillance Station keine Besserung gebracht.....
 

Puppetmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Februar 2012
Beiträge
17.438
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
424
...auf alle Fälle hat das Update von DSM und der Surveillance Station keine Besserung gebracht.....
Hallo!

Mit eingeschalteter Surveillance Station gehen die Platten nicht schlafen! Das hat noch nie funktioniert.
 

aida_lover

Benutzer
Mitglied seit
24. April 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Mit eingeschalteter Surveillance Station gehen die Platten nicht schlafen! Das hat noch nie funktioniert.
Da muss ich widersprechen - bei DSM 4.0 ohne Probleme (Die Surveillance Station war aktiv, aber ohne zeitgesteuert aufzunehmen. Ich konnte halt jederzeit mit DS CAM Android auf meine Kamera zugreifen - hat nur manchmal ein wenig gedauert, da die Platten aus dem hibernate erwachen mussten und die DS212 wieder ansprechbar war)
 

Puppetmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Februar 2012
Beiträge
17.438
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
424
Da muss ich widersprechen - bei DSM 4.0 ohne Probleme (Die Surveillance Station war aktiv, aber ohne zeitgesteuert aufzunehmen. Ich konnte halt jederzeit mit DS CAM Android auf meine Kamera zugreifen - hat nur manchmal ein wenig gedauert, da die Platten aus dem hibernate erwachen mussten und die DS212 wieder ansprechbar war)
Wirklich?
Ich betreibe die Surveillance Station jetzt schon länger nicht mehr, aber damals war es mir nie gelungen, die DS schlafen zu legen.
Ist die Kamera denn ständig an bei dir?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. April 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Website
jan-siegfried.myftp.org
Hallo,

ich hab da auch ein Samba-Problem zu vermelden. Die Problematik mit dem casesensitive war schon kurios. Aber jetzt geht bei mir nach dem Update auf die 2647 kein guest-Logon mehr. Ich hab einige Freigaben in der Firma, bei denen man sich bisher nicht authentifizieren mußte, jetzt verlangt er nach einem Paßwort, wie doof.

Ciao Jan
 

MK1000

Benutzer
Mitglied seit
27. März 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
CalDAV

Mein iCal zeigt die Kalender nicht mehr an seit dem Update... Ideen?
 

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine 712+ geht auch nicht mehr schlafen seit dem Update!
 

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich muss meine Aussage ändern! ;)
Sie geht zwar schon in den erweiterten Festplatten-Ruhemodus, aber nicht in den vorgegebenen Zeitraum (10min) und auch nicht komplett, weil normalerweise dürfte nur noch die Power-LED leuchten und sonst nichts mehr. Die Festplatten und der Lüfter drehen sich zwar nicht mehr, aber die einzige LED die ausgeschaltet wird, ist die Status-LED!?
 

Puppetmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Februar 2012
Beiträge
17.438
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
424
Die Festplatten und der Lüfter drehen sich zwar nicht mehr, aber die einzige LED die ausgeschaltet wird, ist die Status-LED!?
Scheint mir normal zu sein. Aus der Installationsanleitung zur DS712+:
 

Anhänge

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aha. Ich muss zugeben bei der 712+ habe ich den Ruhemodus nur am Anfang und jetzt nach dem Update benutzt. Jedenfalls bei meiner vorherigen 212j war es so, dass nur noch die Power-LED leuchtet....
 

Skanda

Benutzer
Mitglied seit
04. Oktober 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit dem Update von DSM 4.0 auf 4.1 #2647 habe ich das Problem, dass sich eine meiner beiden USB Platten nicht mehr richtig abschaltet. Die Platte versucht dabei sich nach der eingestellten Zeit herunterzufahren, scheint sich aber dann aber sofort wieder einzuschalten. Es handelt es sich eine 1,5TB FreeAgent Platte von Seagate, die per USB2 angebunden wird. Es machte keinen Unterschied, ob ich die Platte über den vorderen USB2 oder die hinteren USB2/3 Anschlüsse an meine DS412+ angeschlossen habe.

Meine zweite Platte ist eine WD My Book, die sich nach der eingestellten Zeit ohne Probleme herunterfährt.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die USB3 My Book, als ich sie nachträglich an die bereits laufende DS412+ angeschlossen hatte, nur per USB2 verbunden wurde. Nach einem Neustart der DS war die Platte dann als USB3 Platte erkannt worden. Ich kann allerdings nicht sagen, ob dieses Problem nicht auch schon unter 4.0 vorhanden war.

Ansonsten sind mir bisher noch keine bösen Showstopper aufgefallen. Nachdem ich das Starten des ntpd gefixt habe, geht meine DS jetzt auch schlafen.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also mit 2647 kommt es mir vor, als wenn die Datenrate bei AFP Shares gesteigert wurde. Ansonsten läuft bei mir alles wie immer.

Die sporadischen iSCSI Disconnects / bzw. mangelhaften reconnects nach Ruhemodus des PC bei W7 scheinen auch verschwunden zu sein.
 

uziegler

Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo @All,

seit dem Update auf die DSM 4.1-2647 habe ich zwei Probleme festgestellt:

1. ein Neustart des Systems dauert unverhältnismäßig lange
vor dem Update: ca. 1-2 Minuten
nach dem Update: ca. 4 Minuten
Das ist zwar Unschön aber zu verkraften

2. meine externe eSATA-Festplatte wird nicht mehr erkannt
Das ist schon eher ein Problem, da die Datensicherung diese Platte als Ziel hat.

Kann mir jemand zu diesen beiden Problemen Hilfestellung geben?
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
da kann man nicht viel machen, anscheinend gibts da ein Konflikt zwischen Chipsatz vom Case mit dem neuen Kernel, welcher ja vermutlich auch neue Treiber beinhaltet. Da bleibt nur der Rückfall auf USB.
 

AleksCee

Benutzer
Mitglied seit
08. Dezember 2007
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei der DS710+ ist mit der letzten FW alles super - also sie geht Schlafen auch bei laufendem ntpd.
Und die Beobachtung von mir das die eSATA-LED beim Zugriff auf das DX510 nicht mehr blinkte bzw. sie eigentlich seit der Vorversion immer aus war ist auch Geschichte.
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.