DSL Volumenbegrenzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Habt Ihr da aktuelle Informationen über die Volumenbegrenzung von immer mehr DSL-Anbietern? Erst gestern konnte man noch ohne die AGBs zu öffnen bei der Telekom sämtlich Tarife durchsehen und stieß dabei auf ein 100GB-Volumen für DSL Nutzer und 200GB-Volumen für vDSL-Nutzer. Jetzt zeigt es die Homepage an sich nicht mehr an und laut [diesen AGBs] betrifft es lediglich vDSL (erste Seite unten rechts knapp über Punkt 2.1.2).

Ich habe mich da noch nicht schlau gemacht, aber mein Freund sprach mich gestern darauf an, dass dies wohl bei anderen Anbietern nun auch so gehandhabt wird. Da stellen sich mir viele Fragen. Zum Beispiel was mit Bestandskunden ist und ob die Volumenbegrenzung nur eine Absicherung ist welche nicht unbedingt eingehalten wird, oder wirklich, wie beim Handy, automatisch aktiviert wird.
Grund sollen die steigenden Ausbaupreise sein. Komischerweise findet man beim schnellen Googeln von "telekom volumenbegrenzung" immer nur so Topics wie "telekom plant..", "gerüchten zufolge plant die telekom..", etc. Ich stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch.

Bei mir wird gerade Glasfaserkabel von der HSE Medianet verlegt. Sollte so eine dämliche Drosselung tatsächlich kommen bin ich bei der HSE.
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich weiß dass es bei nem bekannten mit 30 mbit kabel deutschland auch irgendwas drinsteht.

aber ich glaub dass es bei ihm 100gb / tag sind.. (beschränkung ist wirklich pro tag)

Bei mir wollte die Telekom bei ner Tarifänderung nen Techniker vorbeischicken :D hab ich gleich mal gestern storniert die Änderung.. :D die spinnen doch.. für Tel flat dazubuchen nen Techniker schicken wollen..

Klar, dafür nehm ich mir bestimmt einen Tag Urlaub :D
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
:D

Ich find das auch doof! :(

die sollten lieber mal den Upload gescheit aufmachen! aber dieses ganze Volumen gedönse scheint wohl ein neues Verkaufsmodell zu sein, ich hoffe nur das die da auf die fresse fallen und / oder hoffentlich eins von der EU eins reingedrückt wird, wegen "unsittlichen Wettbewerbs" oder so.... :mad: Ich hab dazu letztens n Video gesehn, ich glaub bei ifun.de

Falls das wirklich so kommen sollte, mit "klassifiziertem Internet" dann mal holla die Waldfee! wo gehts denn hier zur Linux Ionenkanone?!? :mad: erstmal die Telekom weg bashen! :D

Ich selber wohne in Ländlicher Gegend, "Kabel" ist nicht vorhanden, ich hab erst nach 1,5 jahren letzten Monat n upgrade meiner internet Leitung auf DSL 6000 gekriegt (was ich seit 1,5 Jahren auch zahle!) ! wenn das gelimitet wird, dreh ich durch! das wäre unter aller Sau!
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich bin zur Zeit T-Com-Kunde und hatte mich ernsthaft interessiert, vielleicht doch zu Kabel Deutschland zu wechseln. Bis ich auf den Punkt mit der Volume-Begrenzung gestoßen bin. Da wird ein Wert angegeben über einen Zeitraum, dahinter steht, daß aktuell erst viel weiter oben gedrosselt wird. Diese vom TE genannte Praktik empfinde ich als nicht gerade vertrauenserweckend und hab den Wisch gleich entsorgt. Aber offenbar haben derartige Klauseln diverse Provider mittlerweile bei ihren "Flatrates" mit drin. Fakt ist, es sind dann eben keine Flatrates mehr, wenn ab einem bestimmten Volume pro Zeiteinheit gedrosselt wird. Flat ist bei mir gleichbedeutend mit Zeit und Verbrauch unabhängig. Ist nur das eine unabhängig und das andere Gedeckelt (so und soviele Freiminuten z. B. oder ein Volumen-Tarif mit xx MB pro Tag oder Monat), dann ist das keine Flatrate mehr.

Wäre ja noch schöner, wenn bei einer Sauf-Flatrate nach dem 5. Bier plötzlich "Gedeckelt" wird.

Für mich sind solche Praktiken jedenfalls unseriös. Zumal ja auch die Geschwindigkeitsangaben derart verwaschen sind mit "bis zu" usw... was das Ganze ja noch mehr unseriös macht.

Die Telekom baut momentan die IP-basierten Anschlüsse aus. Da wird einem oft nahegelegt, wenn man einen schnelleren Anschluß haben möchte, z. B. von 2.000 auf 16.000, daß man auf den IP-Anschluß wechselt, sonst sei die höhere Geschwindigkeit nicht machbar. Oder man solle sich beeilen, denn die Anschlüsse in der Vermittlungsstelle seien begrenzt und möglicherweise schnell aufgebraucht, dann gibts nix mehr. Nur wieso baut man da nicht gleich mehr ein?

Ciao Jan
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ja, die Flatrate ist im Falle einer möglichen Drosselung quasi nurnoch eine Kosten-Flat.

Ich habe auf die RAM-Technologie und IP-Anschluss gewechselt und kam dadurch von DSL6k auf DSL16k. Naja wie gesagt, geht hier im 3. Quartal das Glasfasernetz online. Noch ist unklar, ob man das auch via Telekom nutzen könnte. Ich frage mich nur, was dann das vDSL (abgesehen TV-streaming) noch bringen soll, wenn es gedrosselt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da einen so grossen Unterschied zwischen DSL16k und vDSL50 beim surfen merkt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.973
Punkte für Reaktionen
615
Punkte
484
Der Begriff "Flatrate" in Verbindung mit einer Drosselung ist ja nicht neu. So haben ja beispielsweise die meisten Smartphonetarife auch eine "Datenflat", wobei dann allerdings nach 300, 500MB oder so auf GPRS-Speed gedrosselt wird. Im Grunde ist das ja dasselbe.
Schlimm beim DSL ist hier nur, dass sie es jetzt offenbar als Klausel 'nachschieben' wollen. Aber ich denke, als Bestandskunde ohne diese Klausel muss man da wenig fürchten - ausser Kündigung natürlich.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
@Puppetmaster: Das hast du schön geschrieben. In der Tat ist vor vielen Jahren einem Bekannten von mir nahegelegt worden, doch mal in einen Business-Tarif zu wechseln (hatte damals eine normale Endkunden-Flat), da sein Datenaufkommen auf eine gewerbliche Nutzung schließen läßt.

Was bei den Smartphone-Tarifen dann doch nicht ganz zur Datenflat wird, neben der erwähnten Drosselung. Oft sind ganz banale Dienste wie Chat, das Teilen der Internet-Verbindung (Tethering), VoIP / SIP, Skype oder andere derartige Konkurrenz-Dienste ausgeschlossen. Vor einigen Jahren ging durch die Bekanntheit des iPhone durch die Medien, daß Skype nur via WLAN verwendet werden darf, da es in direkter Konkurrenz zur klassichen (Geld-Einbringenden) Telefonie steht. Derartige Eingriffe sind meiner Meinung nach noch höher zu Bewerten, als die angedrohte und versteckt durchgesetzte Drosselung. Denn damit werden die Daten effektiv vom Provider gefiltert, was (aufgrund der eindeutigen Identifizierbarkeit der Endnutzer) dann Datenschutzrechtlich bedenklich ist. Denn damit können dann Profile erstellt werden, die sogar eindeutig dem Anschlußinhaber zuzuordnen sind.

Da möchte man dann überhaupt nicht drüber nachdenken. Die Freiheit des Internet ist jedenfalls schon lang keine wirkliche Freiheit mehr.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0

alexs1988

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2011
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn sie folgen, sollten sie sich bessere Argumente einfallen lassen ...
Außerdem wird früher oder später der Gesetzgeber auf der Matte stehen. Eine solche Regelung stellt in Frage wie im Internet bisher Geld verdient wird. Wie wird es Youtube, vor allem aber Lovefilm, Watchever und Co ergehen wenn die gegenüber den "eigenen" Produkten der Provider benachteiligt werden? KabelBW Unitymedia hatte sich kürzlich soweit ich das mitbekommen habe auch dagegen ausgesprochen.
So gewinnt die Telekom das Rennen gegen die Kabelanbieter und Stromriesen* auf jeden Fall nicht ...

MfG Matthieu

* Werden neue Stromkabel verlegt, wandern da auch in Erdkabel immer öfter Glasfaser mit hinein. Macht ja auch Sinn. Bei Überlandleitungen ist das schon lange übliche Praxis. Nur sind viele der Provider die dann auf diesen Netzen anbieten dürfen wieder in irgend einer Form mit den Stromriesen "verwandelt", sodass das Geld schlussendlich häufig in die selben Taschen fließt. Mal ganz abgesehen davon, dass die Preise deutlich über dem Niveau "herkömmlicher Anbieter" liegen (oder besser gesagt die Leistungen für vergleichbare Preise). Wirklicher Wettbewerb findet da nicht mehr statt ...
 

AgentMax

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als Bestandskunde bekommt man das aber auch. Wie?

Die Telekom stellt das Netz komplett auf VoIP um. Die Umstellung soll 2016 abgeschlossen sein.
Wer umgestellt wird, bekommt einen neuen Vertrag.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.973
Punkte für Reaktionen
615
Punkte
484

AgentMax

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Doch. Lies meinen Beitrag fertig.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.973
Punkte für Reaktionen
615
Punkte
484
Doch. Lies meinen Beitrag fertig.

Ok, wenn du es so meinst. Ich sehe das so: neuer Vertrag - neuer Kunde. Und ob sich dieses Geschäftsgebahren bis 2016 durchsetzt muß sich ja erst noch zeigen.

PS: wer jetzt bereits VoIP bei der Telekom macht wird ja auch gar nicht erst umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
So wie ich das gehört habe (habe nicht nachgelesen!) behandelt die Telekom jede Vertragsverlängerung wie einen Neuvertrag.

MfG Matthieu
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.973
Punkte für Reaktionen
615
Punkte
484
So wie ich das gehört habe (habe nicht nachgelesen!) behandelt die Telekom jede Vertragsverlängerung wie einen Neuvertrag.

Meine Info ist: dass sich für Bestandskunden nichts ändern wird.
Wenn die Telekom einem das allerdings über eine Vertragsverlängerung doch noch reindrücken will, wäre das eine Vertragsänderung, die zustimmungspflichtig ist. Anderenfalls hat man ein Sonderkündigungsrecht.
Aber ich seh dem erstmal gelassen entgegen - als nicht-Telekom Kunde.
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich halte auch nichts von einer Volumendrossel: Aber wer mit dem Volumen nicht auskommt, kann dann ja Volumen hinzukaufen. Irgendwie auch gerecht. Wer viel saugt, der viel zahlt.
Mal sehen, was dann so Volumenpakete kosten !
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.973
Punkte für Reaktionen
615
Punkte
484
...wer mit dem Volumen nicht auskommt, kann dann ja Volumen hinzukaufen. Irgendwie auch gerecht. Wer viel saugt, der viel zahlt.

Ja, dann sind wir dann wieder da, wo wir die ganzen Jahre früher auch waren: es wird nach Verbrauch gezahlt!
Irgendwann kamen ja dann irgendwelche Unternehmen auf die Idee "Flatrates" einzuführen. Jetzt ist das dann plötzlich zu teuer... Jaja, nene, is klar. ;)
Propagiert die Telekomik nicht wie viele andere auch Cloud-Dienste?? Und findet das außer mir keiner merkwürdig...
Irgendwie passt das so gar nicht zusammen. Oder etwa doch?? ;)
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Frage: Wie werden dann die kuenftigen Cloud basierten SW- Pakete von Microsoft und Adobe (CS6ff) auf Dauer noch funktionieren? Habe mich auch gerade bei Vodafone beschwert dass im Ausland nur "Paeckchen" von 10, 25 oder 50 MByte per SMS gebucht werden koennen. Ist doof wenn man in Tel Aviv gerade nach nem Weg sucht und mittendrin ist Feierabend. Alles nicht zeitgemaess, Deutschland verschlaeft auch hier die Technologiewandel. Meine amerikanischen Freunde koennen sich nur wundern ueber die Wirtschaftsmacht Deutschland: "These crazy Germans..."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat