DS918+ - Dual-LAN, was ist der Vorteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DominikReber

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo

Eine DS918+ bietet Dual-LAN. Die verbindet man beidem mit dem gleichen Hub und wenn eine Adapter ausfällt, würde der zweite verwendet? Oder was bietet es sonst für einen Vorteil?

Danke

Dominik
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Sorry, aber an dieser Stelle doch einmal der Hinweis auf die Suchfunktion des Forums. Es werden zunehmend gleiche Fragen immer wieder auf's neue durchgekaut.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Zum Beispiel, alternativ kannst Du Dich auch fragen, was Du mit einer zweiten Tür im Haus machst... primär benutzen, sekundär benutzen, garnicht benutzen, beide Türen gleichzeitig benutzen, die eine raus zur Strasse - die andere in den Garten... die Möglichkeiten sind da schon vielfältig ;)

Nebst den Konstellationen: nur eine Schnittstelle benutzen oder etwas in Richtung getrennter Netzwerke (LAN/DMZ), hilft vllt noch dieser Artikel weiter: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_network_linkaggr
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Also wer kein Firmennetzwerk hat oder Win10 mit zwei Netzwerkkarten betreibt kann auf Link Aggregation verzichten.
Wer keine redundante Infrastruktur aufbauen will braucht auch beide Ports nicht.
Wer seine NAS in zwei Segmente stellt, sollte schon sehr genau wissen, was er tut. Sonst ist ganz schnell der Vorteil der Segmentierung dahin.
imho
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Also wer kein Firmennetzwerk hat oder Win10 mit zwei Netzwerkkarten betreibt kann auf Link Aggregation verzichten.
imho

Wenn mein Router das kann, warum sollte ich darauf verzichten. Ich habe es gemacht, nur weil es möglich ist. :) :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
622
Punkte
484
Was kann dein Router? Und was nutzt es dir?
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Link Aggregation, also habe ich die beiden Lan´s zu einem Bond eingerichtet.

Ob das flüssiger im LAN ist, weiß ich nicht.

Aber das es möglich war, habe ich es mal gemacht.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Kann man eh machen, nur bringen wird's eh technisch nicht viel in einem kleinen Haushalt.
 

ClearEyetemAA55

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2018
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich weiss garnicht, ob smb-multichannel mit den aktuellen DSM weiterhin geht? -> forensuche
Aber mit ner 918+ würde ich es auf jedenfall versuchen
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Was ich sagen wollte ist, dass Link-Aggregation ohne Multichannel im normalen Haushalt nutzlos ist. Ist so wie ein Auto auf zwei Parkplätzen parken ;=)
Für Multichannel braucht es (i) eine NAS mit 2+ LAN-Ports, (ii) einen Switch, der LACP kann, und (iii) einen Rechner mit 2+ LAN-Ports ab Windows10 (oder war es 8.1?). Achja - und wird (noch nicht) offiziell supported.
Bei mir eh witzlos da ich niemals Windows10 benutzen werde!
Wenn man beide Ports nutzen will (weil diese nun mal da sind) dann halt als redundante Verbindung über einen zweiten Switch oder direkt zum PC, oder oder...

So sehe ich das halt, oder anders ausgedrückt: Vieles ist möglich, nicht alles macht Sinn.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.862
Punkte für Reaktionen
1.152
Punkte
754
War es nicht sogar so, dass für Multichannel jeder Switch ausreicht - sprich LACP nicht benötigt wird?
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Bei mir eh witzlos da ich niemals Windows10 benutzen werde!
.

Ja, dass habe ich auch jahrelang gesagt. Immer noch großer Linux-Fan.

ABER, ich bin auch Hobbyfotograf und kaufe teure Kameras und Objektive und da brauche ich einfach Adobe Photoshop und Lightroom.

Gimp und Co war für mich keine Lösung.

Also, nun schon lange wieder Linuxfrei, kann sich alles schnell ändern.
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
War es nicht sogar so, dass für Multichannel jeder Switch ausreicht - sprich LACP nicht benötigt wird?

Das ist korrekt und nennt sich dann SLB (Synology Load Balancing) - das ist die erste Option beim Bond erstellen. Das Prinzip ist dabei das gleiche wie bei LACP, d.h pro MAC eine 1GBit Verbindung, wenn 2PCs zugleich arbeiten kommen dann in Summe 2GBit an der DS an. Der Unterschied ist, das der Switch das LACP nicht können muss, quasi jeder Switch damit klarkommen soll.
 

ClearEyetemAA55

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2018
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Das war nicht gemeint.

1. Ja, Synology hat eine Art Fake-Loadbalancing, ohne LACPfähigen Switch
2. Gemeint war aber: smb-multichanneling funktioniert unabhängig von LACP, also ohne spezielle Koniguration der Netzwerkeinstellunge am Switch
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.016
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
es geht um SMB Multichannel und der braucht keinen Bond bzw.darf keinen Bond haben oder mindestens 2. FürMultichannel sind auf jeder Seite min. 2 NICs nötig.

Gruß Götz
 

Friis

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

Also wer kein Firmennetzwerk hat oder Win10 mit zwei Netzwerkkarten betreibt kann auf Link Aggregation verzichten.
...

das würde ich so nicht unterschreiben wollen.
Schon ab 2 User rechnet sich das, wenn sie gleichzeitig drauf zugreifen. Streaming(Videos, Musik) von Frau und/oder Kinder und noch auf dem NAS Dateien über einen anderen PC/User runterladen. schon hat man die Vorteile...

Friis
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
622
Punkte
484
Wenn du soviel Videostreaming in entsprechender Auflösung parallel laufen hast, vielleicht.
2 und mehr Videostreams in HD stört ein Gigabit-Netz wenig. Von Musikstreaming wilst du nicht ersthaft reden...
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Erst mal eine ketzerische Frage: Seit wann kann Win10 Bond?
Desweiteren staune ich immer über diese globalen Behauptungen, dass ein Bond gleich alles schneller macht, vor allem, wenn nur wenige Nutzer dran hängen.
Würde man sich mal die Mühe machen ganz simpel zu addieren, welche Prozesse wirklich viel Speed benötigen käme man im Heimgebrauch ganz schnell zu der Erkenntnis, dass GBit LAN dicke ausreicht.
Die Situation verändert sich erst, wenn wirklich grosse Dateien hin und her geschoben werden. Streaming ist dagegen nur Peanuts.
Den Dual-Port einer Syno kann man wirklich prima nutzen.
Hat man zB zwei Switche kann man jeden mit einem Bein an die Syno hängen.
Noch besser ist, wenn man einen Port nur für den Traffic zum Router verwendet. Dabei hängt man Router und Zugang zur DS in ein eigenes VLAN und gibt in diesem nur die Ports und Dienste frei, die für einen Zugang von Aussen relevant sind.
Alles was den internen Verkehr angeht lässt man über den anderen Port der DS laufen. Ist ein Quentchen mehr an Sicherheit und davon kann man nie genug haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat