DS918+ DSM7 nach Modus 1 Reset fehlt Virtual Machine

Yellowsix

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, ich bin neu hier und habe fast keine Erfahrung selber Beiträge zu erfassen.

Ich habe drei Probleme die für mich zusammenhängen aber ws. getrennt in Beiträgen zu bearbeiten sind.
Bitte um eure Hilfe bei notwendiger Trennung.

DS918+ DSM 7.0.1 als NAS konfiguriert mit Dateiensicherung auf usbshare

Hauptproblem: VM auf DSM begrüßt mich zur Neuinstallation. Warum? Da läfut seit Jahren meine Elba Software darauf!

Was wurde gemacht...

11.01.-12.01.22
1. PLEX installiert - große Pprobleme mit Berechtigungen - Problem gelöst - Plex.web ließt Dateien ein
Im Zuge 2 Faktor Authentifizierung aktiviert. Prontologin war schon aktiviert.
Plötzlich LAN Netzwerkprobleme am Win10 PC wo die Arbeiten ausgeführt wurden. 2x insgesamt hat
sich Netzwerfreigabe von Ethernet deaktiviert
Backupmeldung: Datenzunahme um 89.4GB + 4.3GB + 3,7GB

13.01.
2. Übernahme iPhone X auf iPhone 13pro gestartet
Bei App laden hat sehr lange gedauert. Im Zuge der manuellen App Ladevorgänge habe ich gesehen, dass
Secure Signin App 2x in meinem Authentifizierungsordner mit Google und Microsoft vorhanden war.
Dummerweise dachte ich eine davon löschen zu können. Ja es ist leider so, dass natürlich beide verschwunden waren.
Erschrocken versuchte ich mich bei DSM anzumelden in der Hoffnung, dass mein iPhone X das bisher dafür zuständig war und
nach wie vor in Betrieb ist die Anmeldung freizugeben.
Offensichtlich wurden die Rechte auf das neue iPhone übertragen und das verlangt einen Verifizierungscode den ich nicht mehr
generieren konnte. Das anstoßen einer Mail Sendung wurde mehrmals versucht. Lt. DSM Login mehrmals bestätigt.
Leider sind keine Mails angekommen (bis jetzt keine einzige)
Im Forum habe ich dann von einem kleinen Reset Modus 1 gelesen und nach einigem zögern und Recherche ausgeführt.
Das Passwort rücksetzen hat eigentlich sehr einfach funktioniert.

Jetzt kommt mein eigentliches Problem

14.01.
Meine Tochter wollte die Elba Software starten die auf der DSM liegt und über die VM ausgeführt wird.
Der PC meinere Tochter hatte keinen Zugriff mehr auf die drei verknüpften Ordner.
Ich habe diese getrennt und mit aktualisiertem PW der DSM neu verbunden.
Nur das Laufwerk der VM Win 10 habe ich nicht gefunden.
Was dann geschehen ist kann ich leider nicht mehr beschreiben. Es wurde eine Meldung angezeigt, dass
Netzwerkadapter oder ähnliches deaktiviert seien und ob ich das beheben wolle. Enter.
Bei der Überprüfung ob die VM läuft habe ichj leider feststellen müssen.

VIRTUAL MACHINE begrüßt mich zu Neuinstallation. Was ist da passiert?

Ob es eine DSM System Datensicherung gibt weiß ich leider nicht. fürchte Nein
Ich bin nun leider an meine persönlichen Grenzen gestoßen.

......

Ich bitte und hoffe auf eure Unterstützung. Danke

Yellow


Inzwischen weiß ich, dass die VM noch läuft! Wie finde ich heraus auf welchem Volume ohne dass ich Zugriff auf VM habe.
Meiner Logik nach könnte VM ebenso wie die Win10 Installation auf dem kleinen 53GB Volume 3 liegen.

Beim klick auf Virtual Machine Icon werde ich aufgefordert VM neu einzurichten. - Netzwerkadapter die zuvor (wodurch, von wem?) deaktiviert wurden wieder aktivieren. Habe ich gemacht. Nun stehe ich vor der Auswahl des Volume und bin mir echt nicht sicher
 
Zuletzt bearbeitet:

Yellowsix

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Während der Plex Installation wurde bei meinem Win 10 Rechner zweimal die Lan Netzwerkadapter deaktiviert
und nun verlangt auch VM die Netzwerkadapter zu aktivieren!
Hat das einen Zusammenhang?

Yellow
 

Yellowsix

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
gelöst!

- VMM Einrichtungsassistent einfach durchlaufen
- Auswahl Volume wenn nicht sicher egal welche wenn mehrere
- Fertigstellen
- VMM Maske öffnet sich
- Hinzufügen, hier dann eine Volume auswählen. Habe vermutet Volume 3
- DSM wurde fündig. VMM Daten importieren
- Netzwerkfreigabe wieder einstellen

Es läuft!

Yellow
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen
NAS-Central - The Home of NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat