DS716+II: Migration von HDDs auf SSDs - wie am besten vorgehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

networker83

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas spezielle Frage, aber zunächst das Ausgangsszenario:
In meiner DS716+II stecken zwei Mal Seagate Enterprise Capacity 5 TB (ST5000NM0084), welche im RAID1 mit Btrfs laufen.

Nun würde ich gerne die HDDs durch SSDs tauschen, genauer gesagt zwei Mal Samsung SM863 mit je 960 GB. Diese sollen auch im RAID1 mit Btrfs laufen.

Als Anmerkung vorab noch die Info, dass momentan auf den HDDs nur ca. 360 GB belegt sind, so dass die SSDs trotz deutlich weniger Platz alle bisherigen Daten aufnehmen könnten.

Wie gehe ich nun am besten und schnellsten vor, um den Tausch abzuwickeln? Ist es möglich, die Daten direkt von HDD auf SSD zu migrieren? Wenn ja, wie?

Oder muss ich das NAS dafür komplett neu aufsetzen? Kann ich in diesem Fall die vorher gesicherte Konfigurationsdatei einfach zurückspielen? Die Daten könnte ich von meinem Backup-Medium wieder zurück holen...

Was ist der "Königsweg", um die Migration am besten vorzunehmen?

Freue mich über jede Hilfestellung.

Viele Grüße und herzlichen Dank vorab
networker83.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das wird dann so nichts mit einer Migration. Da die neuen "Platten" kleiner als die alten sind, musst du zwangsweise das System neu aufsetzen.

Die Konfig-Datei kannst du sichern und nachher wieder einspielen, so bleiben Freigaben und Benutzer etc. erhalten. Allerdings musst du alle Nutzerdaten nachher wieder auf die DS spielen. Ebenso werden alle ggf. installierten Pakete nicht mehr da sein und du musst sie neu installieren.
 

skykay

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
kann man das Raid nicht auflösen und dann alles auf eine Platte. Die leere raus ssd rein und umkopieren und dann das gleiche mit der anderen Platte?
 

networker83

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das wird dann so nichts mit einer Migration. Da die neuen "Platten" kleiner als die alten sind, musst du zwangsweise das System neu aufsetzen.

Das hatte ich schon fast befürchtet. Lässt sich die Größe des jetzigen Volumes nicht irgendwie reduzieren, so dass man direkt migrieren kann? Das wäre prima!

Die Konfig-Datei kannst du sichern und nachher wieder einspielen, so bleiben Freigaben und Benutzer etc. erhalten. Allerdings musst du alle Nutzerdaten nachher wieder auf die DS spielen. Ebenso werden alle ggf. installierten Pakete nicht mehr da sein und du musst sie neu installieren.

Was meinst du mit "Nutzerdaten"? Die auf dem NAS gespeicherten Dateien? Das ist klar, die kann ich vom Backup zurück spielen. Wie sieht es allerdings mit der Domänenmigliedschaft aus? Wird diese nach dem Zurückspielen der Config-Datei auch wieder da sein oder muss ich das NAS erst manuell aus dem Active Directory entfernen und nachher wieder einbuchen?

Außerdem: Wie sieht es mit gespeicherten VPN-Zertifikaten aus? Muss ich den Ordner /etc/syno/synoovpnclient/ separat sichern? Wird das VPN-Profil nach dem Zurückspielen der Config-Datei auch wieder da sein?

Gruß und danke
networker83.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Erwarte nicht zu viel von der Konfig Datei.
Mein Stand ist schon was älter, aber diverse Konfigurationen von Paketen sind da m.W. nicht enthalten. Also VPN etc... Bei Zertifikaten würde ich das eigentlich auch so erwarten.

Ja, Nutzerdaten sind halt alle deine privaten Daten.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
kann man das Raid nicht auflösen und dann alles auf eine Platte. Die leere raus ssd rein und umkopieren und dann das gleiche mit der anderen Platte?

Das wird spätestens an den Paketen scheitern, denn die kannst du nicht so ohne Weiteres umziehen.
 

networker83

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das wird spätestens an den Paketen scheitern, denn die kannst du nicht so ohne Weiteres umziehen.

Hallo Puppetmaster,

vielen Dank für deine bisherigen Informationen.

Nun habe ich nochmals eine Nacht darüber geschlafen und mir ist folgende Idee gekommen:
Die Nutzerdaten liegen auf einem Backup-Medium. Somit könnte ich das gesamte Volume der DS716+II (RAID1, Btrfs) löschen. Damit wären nur noch die Systempartitionen auf den beiden HDDs.
Könnte man in diesem Zustand nicht zuerst die eine HDD entfernen, gegen die SSD tauschen, dann müsste ein Rebuild laufen. Anschließend die zweite HDD entfernen, gegen SSD tauschen und zweiter Rebuild.

Nun ein neues Volume auf den SSDs erstellen (wieder RAID1, Btrfs) und die Nutzerdaten vom Backup-Medium zurückspielen.

Die Freigabe- und Berechtigungseinstellungen könnte man anschließend von der Config-Datei wiederherstellen.

Alles andere müsste doch erhalten bleiben (also Pakete, Konfigurationen, Zertifikate usw.). Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Würde mich über nochmaliges Feedback sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
networker83.
 

Radler

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2012
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hat Puppetmaster doch in der ersten Antwort bereits geschrieben. Es gibt kein Rebuild mit einer kleineren Platte.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das könnte sogar funktionieren. Weil wir hier ja strenggenommen auch nicht von einem Rebuild sprechen :)
Allerdings mit min. einer Einschränkung: die Pakete liegen immer auf dem Volume, wenn du das also löschst, dann geht das nicht, ohne die Pakete zu verlieren.

Die restliche Konfiguration, inkl. Zertifikaten sollte erhalten bleiben, da sie auf der Systempartition liegen.
 

networker83

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Puppetmaster,

also liegen der Webserver, Hyper Backup, Download-Station etc. auf dem Volume? Wie kann man die Einstellungen dieser Pakete vorher sichern?

Gruß und danke
networker83,
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ist der Webserver jetzt auch ein Paket?

HyperBackup, Download- Station etc. sind jedefalls auf dem Volume zu finden. Die Einstellungen dieser Pakete lassen sich standardmäßig so gar nicht sichern. Für einige, wenige, Pakete bietet die Sicherung (HyperBackup) eine eingebaute Sicherung an, z.B. für die PhotoStation, den MailServer, ... aber eben nicht für alle Pakete. Musst du mal schauen, was Hyperbackup an der Stelle hergibt.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Jene Pakete, die nicht mitgesichert werden können, können dann via Screenshots "gesichert" werden, in dem man jedes Fenster der Einstellung "abfotografiert" und ablegt. Nach der Neuinstallation anhand der Screenshots die Einstellungen nachbilden. So ging es bei mir ohne Probleme :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Zu einigen Paketen gibts in der Synology-Hilfe explizite Seiten mit Informationen zur Sicherung - Beispiel PhotoStation. Man muss sie allerdings genau lesen und insbesondere darauf achten, was dort _nicht_steht. So werden m.W. beispielsweise bei der PhotoStation der Blog nicht gesichert und auch nicht die Userdaten. Insofern lohnen sich sicherheitshalber die von TeXniXo erwähnten Screenshots.
 

networker83

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Wäre es nicht einfach möglich das gesamte Verzeichnis /volume1/@appstore MANUELL auf einen externen Datenträger zu kopieren? Nach der Migration der Datenträger die Pakete wieder installieren und das Verzeichnis zurück zu kopieren? Dann müssten die Einstellungen doch auch wieder da sein?

Alternativ eventuell nur das Unterverzeichnis /etc des jeweiligen Pakets zurückspielen...

Das müsste doch klappen.

Mache ich zumindest bei "normalen" Linux-Installationen auch nicht anders...

Gruß und danke
networker83.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Möglich, dass es geht, aber eben nicht sicher.

Als Beispiel die PhotoStation: diese sichert auch Daten in der PostgresDB. Bei Deinstallation werden die Einträge gelöscht. Da nutzt es wenig, wenn du nachher /volume1/@appstore manuell zurückschiebst.
 

networker83

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Glücklicherweise nutze ich nur wenige Pakete:
- Hyper Backup
- Hyper Backup Vault
- PHP
- Web Station
- Download Station
- Protokoll-Center
- Text-Editor

Das wars. Ich denke nicht, dass die irgendwas in einer DB sichern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Tja, keine Ahnung. Bei Hyperbackup könnte ich es mir schon fast vorstellen, dass die Jobs in einer DB gesichert sind.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Du kannst sicher gerne mit deiner "manuellen" Vorgehensweise" probieren und uns hiervon berichten, wie und wo was (nicht) geklappt hat :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Bei einer DB wie Postgres kommt noch dazu, dass Du nichts davon hast, wenn Du geöffnete db-Files sicherst. Die musst Du schon sauber dumpen und dann den Dump sichern.
 

networker83

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für alle eure Antworten! Jetzt weiß ich immerhin, was klappen _könnte_.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat