DS415+ SHR erweitern geht nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hand of Shadow

Benutzer
Registriert
20. Aug. 2014
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Mahlzeit !!!!

Modell: DS415+ >> DSM 5.1-5021 Update 2
Derzeit 2 500er im SHR Raid möchte diese mit 2x1TB erweitern

DS fängt mit der initialisierung an .. und hört einfach auf Fehler log > System failed to expand [Volume1] with disk [3,4]

Alle HD´s im grünen Berreich

0.5 TB > HD502HJ
1.0 TB > WD10EFRX-68PJCN0
 
Kannst Du bitte einmal Screenshots der SMART-Daten posten? Hast Du das SHR-Volume auf den 500GB-Platten auf der 415+ neu eingerichtet oder von einer anderen DS migriert? Falls Du es migriert hast, auf welcher DS und welchem DSM wurde das Volume angelegt?
 
Datenträger 1 hat Auffälligkeiten bei der Raw_Read_Error_Rate und auch schon einen Eintrag unter Multi_Zone_Error_Rate. Kein gutes Zeichen, die Platte würde ich tauschen.

Datenträger 2 hat zwar keine Fehler, aber genau wie Datenträger 1 sehr viele Einschaltungen für die Laufzeit.

Datenträger 3 und 4 haben m.E. keine Auffälligkeiten, die sehen gut aus.
 
Die erste Platte solltest Du tauschen, die hat Raw-Lesefehler. Alle anderen sehen gut aus, die zweite hat halt schon einiges auf dem Buckel.
 
Das heißt die syn bricht ab bei der erweiterung und gibt keine Fehlermeldung über dieses thema aus ?
 
Das ist wohl eher eine Frage, die Du Synology stellen müsstest. Frogman und ich können Dir nur sagen, dass wir die Platte tauschen und dann die Erweiterung noch einmal probieren würden.
 
So hätte ich es jetzt exakt auch formuliert...
 
Habe jetzt das VOL 1 gelöscht und jetzt mit 4 HDDs neu erzeugt ... status läuft

gespannt wann die kleinen platten ausfallen ..
 
Mit den bisherigen Platten? Na dann, ob das so eine gute Idee ist in Bezug auf die beiden ersten... willst Du jetzt darauf warten, dass eine im Betrieb aussteigt?
 
Der Gedanke ist vielleicht: Dafür ist doch jetzt ein RAID da ... Du solltest, falls Du das wirklich denken solltest, Dir dessen bewusst sein, dass die erste Platte in absehbarer Zeit die Grätsche machen wird. Ersetzt Du sie dann, werden die verbleibenden Platten erheblich gestresst beim Reparieren. Deine zweite Platte könnte dabei den Dienst quittieren. Ist keine theoretische Sache, das ist schon oft genug passiert. Mit einem guten Backup kannst Du das natürlich machen, aber ich würde die erste Platte ersetzen, bevor sie kaputt ist.
 
Diese Probleme/szenario habe ich deutlich erklärt .. aber man wollte es so .. leider ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah so - Du bist "Dienstleister" in diesem Fall... na, dann kannst Du Dich ja schon mal auf Arbeit in der nächsten Zeit einstellen :-/
 
Diese Probleme/szenario habe ich deutlich erklärt .. aber man wollte es so .. leider ....

Ich verstehe. Undankbarer Job ... Vielleicht versuchst Du es trotzdem noch einmal und schiebst die Schuld auf mich/uns. Es ist keine gute Idee, mit der ersten Platte weiterzumachen.
 
Sachen gibt's... sehenden Auges in den möglichen Datenverlust laufen :-/
 
Verständnisfrage: Ruhemodus vs Festplattenbelastung?

http://h--o--s.net/syno/hdd_2.jpg

Datenträger 2 hat zwar keine Fehler, aber genau wie Datenträger 1 sehr viele Einschaltungen für die Laufzeit.

sri dass ich den doch mittlerweile schon älteren Beitrag wieder nach oben hole.
Unsere DS415+ geht ja brav in den (HDD)-Ruhemodus, soweit so gut.

Nur habe ich mich jetzt näher mit dem Thema beschäftigt und auf der wiki Seite steht dazu u.a. .....das Ein-/Ausschalten belastet die HDDs dabei aber am meisten....!

Liege ich daher jetzt richtig in meiner Annahme dass das "in den Schlafmodus" der HDDs schicken nach 20 Minuten kontraproduktiv ist?
Falls ja, wäre eine einfache Abhilfe das erhöhen der Zeit bis zum Ruhemodus, meinetwegen auf 2-3 Stunden.
Was meint ihr?
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Meinungen dazu schon mal vorab.

Oder liege ich komplett daneben und es geht tatsächlich um das Ein-/Ausschalten der DS und nicht um den HDD Ruhemodus?
 
Hallo Kurt,

die Diskussion gibt es öfter. Und die Meinungen gehen auseinander. Es hängt sicher auch am Nutzungsverhalten, aber ich habe von 20min. oder 30min. auf 60min. erhöht. Andere haben noch höhere Werte. Letztlich muss man das selbst sehen. Wenn die Platten täglich ein paar Mal aufwachen, finde ich es nicht problematisch. Wenn aber auffällt, dass sie üblicherweise nach dem Beginn des HD-Ruhezustands gleiche wieder geweckt werden, dann sollte man den Timeout verlängern.
 
Hallo Kurt,

es macht natürlich wenig Sinn, wenn man die Zeit auf 20 Minuten stellt und die Platten nach ein paar Minuten wieder aufwachen. Das belastet die Platten mehr als das es bringt.
Eine ultimative Aussage gibt es nicht, da das zu sehr vom Nutzungsverhalten abhängt. Du weißt wohl selbst am besten, wie oft und dann wie lang du dein NAS pro Tag nutzt. Stellt die Zeit einfach auf einen vernünftigen Wert ein. Ich halte 20-30 Minuten für ok. Schau einfach mal in die /var/log/messages oder die /var/log/scemd.log, da sieht man recht gut, wie oft die Platten aufwachen. Wenn das zu oft ist, geh mit der Zeit hoch. 5-6 Aufwachvorgänge pro Tag werden die Platten sicherlich verkraften. Viel mehr sollte es allerdings nicht sein, sonst ist Dauerbetrieb besser. Oder mach es an dem Verhältnis Off/On pro Tag fest. Wenn die Platten 70-80% der Zeit aus sind, lohnt sich der Standby sicherlich. Wenn sie dagegen 70-80% der Zeit an sind, ist Dauerbetrieb besser - meine Meinung.
 
Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen.

Das "Aufwecken" ist bei uns Unterschiedlich, geht von 1 Stunde bis 4 Stunden, siehe Protokoll:

aufweckzeiten_ds415.jpg

Ich hab die Zeit jetzt von 20min mal probehalber auf 2 Stunden gestellt und werde dann schauen wie sich das auf einen 24h run auswirkt.

Schau einfach mal in die /var/log/messages oder die /var/log/scemd.log

Hab mich jetzt auch mit PuTTY (Tel SSH root admin usw) beschäftigt - böses Werkzeug!
huh2.gif
Habe auch die ganzen Logs, Einträge usw dort gesehen - DAS ist definitiv (noch) nicht meine Baustelle - ich bin da wieder ganz Vorsichtig mit Exit ausgestiegen :)
So nach dem Motto: Nur weil man ein Skalpell in Händen halten kann, ist man noch lange kein Chirurg :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat