DS415+ Festplattenkapazität nicht erweiterbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vbuser

Benutzer
Hallo Community,

ich hatte in der letzten Woche einen Festplattenausfall zu beklagen.
In diesem Zuge habe ich mir 2x 10 TB Festplatten zugelegt um die 5TB fehlerhafte Platte zu ersetzen.
D.h. Austausch der 5TB Platten gegen 10TB Platten.

Die 10 TB Platten wurden erkannt und ich konnte mir dem Menü-Punkt reparieren die Platten integrieren.
Nach dem Reparieren kommt ein neuer Fehler: siehe unten

1673857631188.png

Das Volume1 weist nur eine Gesamtkapazität von 5,24TB auf. Beide Platten im Raid 1 Verbund haben jeweils aber 10TB - Die lt. Synology auch verarbeitet werden können.

Das vorgeschlagene -> Konfigurieren und dann Erweitern klappt auch nicht: siehe unten
1673857795082.png

Unter Speicherpool wird mir vorgeschlagen erneut zu reparieren, was aber nicht möglich ist:
1673857891901.png

Wo liegt der Fehler? Was hab ich übersehenen / was kann ich noch tun?

Danke für eure Unterstützung

Poste bitte mal die SMART-Werte Detail, keinen Test machen. Im Speicherpool 2 scheint 1 Laufwerk defekt zu sein.

Was ist das überhaupt für eine DS?

DS415+, steht leider im Titel

Ok - aber es gibt nur einen Speicherpool 2?

Genau - Es handelt sich um eine ds415+.

Es ist nur ein Speicherpool 2 vorhanden

smart sagt - alles in Ordnung

Ich denke der Fehler hängt mit der Auslastung des Volumes zusammen. - Die Platte wird als zu voll angesehen.
Der Speicherpool müsste erweitert werden - was leider nicht vom System zugelassen wird

1673885273588.png

1673885560735.png

runterscrollen in dem screen und die Werte unter Details posten.

Anbei die Details zu smart für beide Platten

Anhänge

• 1673988553747.png
    1673988553747.png
    233,7 KB · Aufrufe: 6
  • 1673988521316.png
    1673988521316.png
    213,5 KB · Aufrufe: 6
  • 1673988461466.png
    1673988461466.png
    227 KB · Aufrufe: 6
  • 1673988428841.png
    1673988428841.png
    214,4 KB · Aufrufe: 6
ich glaube der Fehler liegt woanders: In einer Fehlermeldung wird ausgegeben, dass es insgesamt 3 Laufwerke gibt, jedoch nur zwei aktiv sind.
1673988860359.png
Ich denke es muss eine Platte aus dem Speicherpool entfernt werden.

Ist das möglich?

?? Wieviele Platten stecken denn jetzt in der DS??

... und: Wieviele Platten steckten denn mal in der DS?
Kommst du per ssh auf die DS und kannst du mal die Ausgabe von "cat /proc/mdstat" posten?

...immer musst Du besser fragen...

:ROFLMAO:

Dem thread nach steckten in der DS 2x5 TB, von denen eine kaputt gegangen ist. Raid 1 mit mehr als zwei Laufwerken fände ich zumindest ungewöhnlich.
Daraufhin wurde 2x 10TB angeschafft und eingebaut. Zur Zeit stecken vermutlich 1x 5TB und 2x 10TB im Gerät. Zumindest würde ich das so interpretieren, allerdings ist die Bestückung etwas schräg, die 2x 10TB stecken in Schacht 2 und 4.
Aber der TE sagt da sicher noch etwas dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es war zwischendurch ein Raid1 mit 3 HDDs und jetzt degraded weil 1 Platte fehlt. Das könnte man über die Konsole fixen.

• Like
Reaktionen: Stationary
Dann wäre das aber doch ein Grund, weshalb man nicht über 5 TB herauskommt. Raid 1 hätte doch die maximale Größe der kleinsten HDD, oder nicht?

Korrekt, das passt zusammen.

Dann sollte ja wohl erst mal die verbliebene 5TB herausgeworfen werden, damit man das Raid 1 vernünftig reparieren kann…da wurde wohl nicht nach Vorgaben des Handbuches mit den neuen Platten erweitert.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Denke ich auch - erst neue reingepackt und hinzugefügt, dann die defekte entfernt...

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat