DSM 6.x und darunter DS414slim nach Update auf aktuelle 6er Version instabile Netzwerkverbindung von Windo

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JensLPZ

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS414slim nach Update auf aktuelle 6er Version instabile Netzwerkverbindung von Windows aus

Mit der 5er DSM Version lief alles stabil, ich konnte Gigabyte-große Dateien kopieren ohne Problem - okay, von einem NAS erwartet man das auch. Ich habe die Netzlaufwerke per WebDAV in Windows 8.1 eingebunden.

Leider klappt das seit der 6er Version nicht mehr. wenn ich große Files (oder auch viel kleinere) kopieren, geht nach einigen Minuten die Verbindung verloren. I.a. hilft es nur, das Win 8.1. pro Notebook neu zu starten, ich kann sonst keine Verbindung mehr herstellen.

Das Ganze ist extrem frustrierend, ich muss jetzt mit externer USB-Platte zum NAS traben und meine Images per Browserzugriff vom Windows aufs NAS (und dort per Filestation) kopieren.

Hat eventuell jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus,
Jens
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Klingt merkwürdig.

Auch Dir würde ich raten, ein Ticket bei Synology diesbezüglich zu eröffnen. DSM 6.0 scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein.

Frage: weshalb hast du Netzlaufwerke per WebDAV eingebunden und nicht regulär als Netzlaufwerk in Windows? So wie ich das verstehe arbeitest du ja im Netzwerk der DS mit dem Notebook.
 

JensLPZ

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...Auch Dir würde ich raten, ein Ticket bei Synology diesbezüglich zu eröffnen. DSM 6.0 scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein.

Frage: weshalb hast du Netzlaufwerke per WebDAV eingebunden und nicht regulär als Netzlaufwerk in Windows? So wie ich das verstehe arbeitest du ja im Netzwerk der DS mit dem Notebook.


Okay, das mit dem Ticket ist ne gute Idee.:)
Ich werde auch mal die Netzwerke (ja, die Syno ist im selben Netzwerk wie meine Windows Geräte) normal einbinden. Aber WebDAV ging vorher völlig problemlos und hat die Verbindung nie verloren.
 

JensLPZ

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Ticket hab ich am Donnerstag gemacht, bin gespannt, was man als "Workaround" vorschlägt.

Egal, wie ich mich von meinen Windows Rechnern (alles Pro Versionen von 7, 8.1 bis zu 10) zur DS414slim verbinde, die Verbindung bricht ab nach kurzer Zeit. Jetzt hatte ich mehr Geduld: Nach einiger Zeit (Denkpause von 30 sek bis zu mehreren Minuten) geht das Kopieren jedoch weiter.

Mir ist dabei gerade was aufgefallen, ich war während des Kopierens einer längeren Datei per Webbrowser mittels http://diskstation:5000 auf der DS eingeloggt: Die Verbindung wurde gekappt - es kam eine Meldung des Browserfenster:
Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden.

Wo kann ich in der Syno ein Protokoll der Fehlermeldungen einsehen? Vielleicht erklärt das, was seit dem Upgrade auf DSM 6 schief läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat