DS414 Fragen zu Raid und Volume

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich überlege mir eine DS414 zuzulegen. Ist folgende Konfiguration denkbar?

Bestückung mit 4x4TB HDDs
HDD1 und HDD2 zusammenschalten zu 1x8TB Volumen
HDD3 und HDD4 zusammenschalten als Spiegelung von HDD1 und HDD2

Oder gibt es eine sinnvollere Ausfallsicherheit bei der am Ende min. 8TB Speicher zur Verfügung stehen?

Vielen Dank für die Infos.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Deine Vorstellung ist realisierbar mit einem RAID01. Ich glaube, das beherrscht die DS nicht.
Das umgekehrte ist wohl machbar, also ein RAID10. Hier hast du zwei RAID1, die du zu einem RAID0 zusammenschaltest.

Alternativ wird oft (meistens) ein RAID5 genommen. Hier hast du nur die Ausfallsicherheit einer Platte, kannst aber auch schon mit 3x4TB ein 8TB großes Volume erzeugen. Mit 4x4TB wären es dann entsprechend 12TB.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.850
Punkte für Reaktionen
1.145
Punkte
754
Für 8TB hast Du mit einer 414 und 4x4TB Platten verschiedene Möglichkeiten:

1. RAID10 wäre die einfachste Möglichkeit, das umzusetzen, was Du beschrieben hast -> knapp 8TB Nutzkapazität.
2. RAID5 liefert einen Ausfallschutz von einer Platte und knapp 12TB Nutzkapazität.
3. RAID6 liefert einen Ausfallschutz von zwei Platten und knapp 8TB Nutzkapazität.

Am sichersten ist RAID6, am performantesten - vor allem beim Schreiben vieler kleiner Dateien - RAID10.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat