Nummer Serie DS413 mit 4 HDD's - wie ist "Ruhezustand" der Platten bei Zugriff auf eine HDD?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Huberer

Benutzer
Registriert
12. Sep. 2011
Beiträge
44
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
DS413 mit 4 HDD's - wie ist "Ruhezustand" der Platten bei Zugriff auf eine HDD?

Hallo,

ich bin gerade dabei zu überlegen mir eine DS413 (eventuell auch die neue sofern eine bald kommt) zuzulegen. Diese soll als reine Download-Station und Datenschleuder sowie für Backup der Daten der Clienten herhalten.
Dazu habe ich gedacht, dass ich die 1. Platte als Basic einbinde und die drei weiteren entweder als SHR oder im Raid5 erstellen.

Dazu meine Frage ob dies überhaupt möglich ist? Und wenn ich die 1. Platte rein als Downloadplatte nimm die über mehrere Stunden läuft. Legen sich dann die anderen drei in den "Ruhezustand" oder laufen die gleich mit mit der 1. Platte?

Wäre für jeden Tip/Info dankbar

Huberer
 
Es laufen immer alle internen Platten an, da das System auf allen drauf ist (Raid 1).
 
Ok, danke für die Info. Habs fast gedacht, den bei meiner Ex-2er Syno liefen auch immer beide Platten. Nur dachte ich, dass es vielleicht bei den 4ern nicht so ist.

Wie ist es dann wenn ich nur eine Platte einbaue, das System installiere und danach die weiteren Platten einbaue. Somit ist das System dann ja nur auf der ersten oder werden dann noch weitere Systemteile auf die anderen Platten installiert?
 
Hallo,
auf jeder verbauten Platte werden immer 3 Partitionen angelegt, System, Swap und Daten. Über alle Systempartitionen aller Platten wird immer ein RAID1 gespannt. Somit kann das System auch bei Ausfall der ersten Platte starten (es muß lediglich eine funktionierende Platte vorhanden sein). Somit drehen immer alle Platten oder keine.

Gruß Götz
 
Ok, jetzt hab ich den Dreh raus. Musste wirklich eure Beiträge mehrmals lesen damit ich es richtig verstehe. Ihr schreibt was von Raid1 dabei wollte ich das ja nicht einrichten. Das nur das System damit gemeint ist, ist irgendwie untergegangen.
Danke für die Aufklärung. Hab das wirklich nicht gewusst. Vielleicht nimm ich doch noch eine 1-Platten-Syno als reine Downloadstation. Müssen ja nicht immer die anderen Platten regelmäßig mit laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat