Nummer Serie DS413 bleibt stehen / friert komplett ein

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Habe seit drei Wochen eine neue DS413, bestückt mit 4x WD20EFRX. Soweit läuft das NAS auch prima, greife von drei Macs darauf zu (AFP und TimeMachine) sowie von meinem DUNE per NFS auf die Urlaubsfilme. Jede Nacht wird von den wichtigen freigegebenen Ordnern ein BackUp auf meine "alte" DS211 über (Kabel)Netzwerk geschrieben.

Diese Woche war dann erstmalig am Morgen die DS413 nichtmehr erreichbar. Es haben alle LEDs geleuchtet, aber das NAS war weder per AFP oder http erreichbar, auch ein Ping auf das Netzwerkinterface (feste IP) lieferte nur noch einen "Request timeout". Ich habe dann versucht durch längeres Drücken auf den blau leuchtenden Taster ein Herunterfahren zu erreichen, ging aber auch nicht.

Blieb also nur noch die harte Methode den Stromstecker zu ziehen ... Strom wieder dran, fährt einwandfrei hoch und tut als ob nix gewesen wäre. Hat nur eine Mail geschickt "... suffered from power failure and was shut down improperly."

Der "Freeze-Zeitraum" ließ sich relativ genau eingrenzen, da ein Mac um 24:00 Uhr noch ordentlich sein TimeMachine Backup ausgeführt hat, aber das BackUp der DS413 auf die DS211 um 02:00 Uhr nicht mehr gestartet ist. Habe mir auch unter /var/log/messages die Einträge angesehen, war aber im fraglichen Zeitraum nix außergewöhnliches zu finden.

Die DS413 lief dann zwei Tage wieder reibungslos, bis ich gestern früh wieder den selben eingefrorenen Zustand vorfand.

Bin jetzt etwas ratlos welche Ursachen das haben könnte, und ob ich das NAS nicht besser gleich als defekt reklamieren und umtauschen sollte.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hi,
ich hatte dieses Problem vor geraumer Zeit auch schon einmal mit einer 111 und einer 212+. Sowohl hier im Forum als auch im englischen Board berichten immer einmal wieder User von diesem Phänomen. Die wirkliche Ursache scheint bisher nicht geklärt. Ich gehe einmal davon aus, dass Du keine besonders "exotische" Software dazuinstalliert hast, die da eine Rolle spielen (bei pyload zB. wird davon zB. ab und an berichtet).
In meinem Fall habe ich nach der Installation einer neuen DSM-Version Ruhe gehabt, wobei ich seitdem auch die DS durchlaufen und nicht mehr per Plan hoch-/herunterfahren lasse (diesen Hinweis gab's einmal im englischen Board).
 

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Hallo,

nein, auf der DS413 habe ich bisher noch nicht einmal ein "offizielles" Paket dazuinstalliert. Der Deep-Sleep ist in der Energieeinstellungen deaktiviert, das NAS geht bestenfalls in den Ruhezustand (grüne LED pulsiert), und es gibt auch keinen hoch-/runterfahren Plan auf der DS413.

Ich werde erst mal weiter beobachten.
 

Rca1234

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte dasselbe Phänomen damals bei meiner 406e (jaja ich weiß, brauch mal was neues).
Jedenfalls konnte ich letztendlich feststellen, daß er sich auch immer an einer Platte festgehakt hatte (bzw. an einem der 4 bays).
Langer Rede kurzer Sinn: nach langem hin und herprobieren habe ich festgestellt, daß das SATA Kabel eines Bays offenbar nicht ok ist.
Habe es getauscht und seitdem funktioniert das Gerät problemlos.

Vielleicht ne Idee?

P.S.: die 406 läuft bei mir immer noch.
 

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Die DS413 hat keine Kabel mehr, da ist das eine Backplane-Leiterplatte auf der die SATA-Buchsen direkt aufgelötet sind.

Bisher ist der Fall nicht mehr aufgetreten – dreimal auf Holz klopf'.

Die "alte" DS211 läuft brav, und schaltet sich zweimal täglich für die Backups pünktlich ein. Nachdem Du eine 406 hast lässt das noch auf ein paar Jährchen Betrieb hoffen.
 

oliM

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

hab seit drei Wochen auch eine DS413, und zweimal musste ich bisher schon den Netzstecker ziehen. Sie hat einfach auf nichts anderes mehr reagiert (Drücken/Halten des Knopfes, Netzwerkaktivität). Habe keine Fremdsoftware installiert und auch sonst nichts exotisches mit dem Ding gemacht.
Finde es schon enttäuschend, dass ein Gerät, was eigentlich auf eine hohe Verfügbarkeit ausgelegt sein sollte, so oft abstürzt.
Hoffentlich bessert Synology hier nach.

Grüsse, Oli
 

Cyberbob19

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,

bei meiner DS211j hatte ich das auch schon (ich glaub irgendwann Anfang des Jahres). Nur wie Frogman schon schrieb, war das Problem auch so schnell wieder weg, wie es da war. Nach einem Firmware Update.
Keine exotische Software installiert. Allerdings fährt sie Planmäßig um 23:30 herunter und schaltet sich um 6:30 morgens wieder ein.

Gruß

Bob
 

SparrowHawk

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem November 2012. Die DS413 ging schlafen und war dann nicht mehr aufzuwecken.Es half nur noch den Netzstecker zu ziehen.
Ich habe versucht das problem zu isolieren und Synology Support hat vorgeschalgen die SSD zu entfernen.
Nachdem ich die OCZ Agility 4 SSD enfernt habe wurde die DS413 mit 4 X WD Red neu installiert. Fuer ca 2 Wochen ging alles problemlos, bis einestages die DS 413 komplett tot war. Die LED am PowerSupply hat immer noch gelechtet, allerding reagierte der Power Knopf and der DS413 ueberhaupt nicht mehr.

Manche Forumsmitglieder haben vorgeschalgen das Kabel am Power Supply maul 180 Grad zu drehen. Bei meiner alten DS106 hat das auch mal funktioniert, jedoch nicht bei der DS413. Ich gehe mal davon aus dass das system board kaputt ist und habe die DS413 zurueckgeschickt.

Das problem mit dem "nicht aufwachen" passierte nur hin und wieder, war jedoch oefter aufgetrteten wenn die DS413 laenger schlief. Ich hatte den verdacht dass das problem dann auftritt wenn die DS413 vom HDD Hibernatation zu System Hibernation wechselt.

System Hibernation ist ja eine neue funktion das Freescale P1022 Processors und ich denke mal das die funtionsweise ein "suspend to RAM" ist.

Interessanterweise war in /var/messages nichts brachbares zu finden. Die DS413 hat ja nur ge-logged wnn sie wider aufgewacht ist. Und dann musste die DS auch erst mal die Systemzeit vom NTP server holen.
Das schlafengehen wurde bei mir nicht protokolliert und die tasache dass beim schlafen die Uhr still steht hat die Fehleranalyse nur noch erschwert.

Wenn das Problem auftrat hat ja auch nur die Gruene Status LED geblinkt - also angeblich nur HDD hibernation mode. Nichts mehr konnte die DS aufwecken. (ping , SSH , telnet, Synology Aissistent, WOL, AFP , SMB...)
Beim drueckn des power knopfes haben dann beide LED/s geblinkt Gruense Status LED (= HDD Hibernation) und Blaue Power LED (= System Hibernation) . Dieser Zustand durfte ja laut bedienungsanleiting gar nicht auftreten.

Software war auch keine installiert (nur Audio Station & Time Machine Backup).

Viel Glueck mit der fehlersuche, mich wuerde interessieren ob Synology der Sache auf den Boden geht. Ich bin immer noch nicht 100% von der SSD theory uerberzeugt. Dann wohl eher ein fehlerhafter Slot.

Gruss

Christian
 

sperger

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Habe seit November ebenfalls ne DS413 mit 4x 2Gig WD RED am laufen.
Habe einzig zwei offizielle Pakete (Media Server und dass, für die Logitech Squeezbox) aktiv.

Ich habe exakt die gleichen Probleme wie NormalZeit.....die DS "friert" komplett ein. null respons auf ICMP (ping) http, etc.
Ausschalten via Power-Button funktioniert ebenfalls nicht mehr (habe den Button mehr als 1min gedrückt gehalten).

Nur durch einen Kaltstart (Stromkabel) bringe ich die DS back to live.

Hatte dass Problem mittlerweilen 4mal.
Experimente mit den Energie Optionen haben nichts gebracht, wobei ich anmerken muss, dass ich punkto NAS ein absoluter Neuling bin.
Nach dem Neustart läuft dass Teil wieder wie ne Eins und es sind keinerlei Probleme sichtbar.

Gibt es schon konkrete Hinweise was der Grund für die Probleme sind??

Gruss
Sperger
 

tobit

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe nach dem Update auf DSM 4.1-2668 das gleiche Problem mit meiner DS413 wie Sperger.
Vor dem Update hatte ich das Problem nicht!

Es scheint so, als ob ich nicht der Einzige bin :-(

Grüße,
Tobit
 

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Seit mein letzten Beitrag Ende November lief die DS 413 einwandfrei und hat keinerlei Probleme gemacht – bis heute früh. Da ist sie mit den gleichen Symptomen wieder einfach unerreichbar gewesen und nur durch Entfernen der Stromversorgung wieder in Betrieb gegangen :(

Das Logfile hat auch keinerlei Aufschluss geben können. Bei mir ist noch die DSM 4.1-2650 drauf und ich werde nach den letzten Berichten hier nicht updaten, da auch die Fehlerbehebungen aus den Releasenotes bei mir kein Problem darstellen.

Ich habe jetzt mal den Synology Support angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Gerade kam Antwort vom Support:

Dear Gerhard,

Thanks for your inquiry.

Please kindly apply the following patch to DiskStation to resolve the issue.

Hope this helps, thanks!

BR,
Antoine Yang

Zusammen mit einem Patchfile (QorIQ_WOL_Work from SH_2668.pat) welches vom 4. Januar 2013 stammt.

Ich werde den Patch heute Abend einspielen (auch wenn der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten ist) und berichten.
 

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Habe beim Support nochmal nachgefragt, und nach einem weiteren Tag kam die Antwort, dass ich vor Anwendung des Patches auf jeden Fall erst auf die DSM 4.1-2668 updaten muss. UpDate und Patch sind jetzt seit Freitag drauf, bisher keine negativen Auswirkungen und stehen geblieben ist das NAS auch nicht mehr — das will nach zwei Tagen aber noch nix heissen.
 

SparrowHawk

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Normalzeit,

Hat Synology sich dazu geaeusert was genau mit dem patch geloest wird?

Entweder wird ein Hardware problem addressiert oder ein software problem das ggf nur unter bestimmten konditionen auftritt.

Mich wuerde auch interessieren ob dieser patch in eine neue offizielle DSM version integriert wird?

Gruss

Christian
 

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Hallo Christian,

weitere Infos außer der zitierten Mail habe ich nicht bekommen.

Der Filename des Patches (QorIQ_WOL_Work from SH_2668.pat) deutet darauf hin, dass es etwas mit dem Wake-On-Lan (WOL) zu tun haben wird.

Bis jetzt läuft alles prima, und ich gehe davon aus, dass der Patch im nächsten offiziellen Release enthalten sein wird.
 

sahome

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe den Patch ebenfalls installiert (DS413) und bisher läuft sie ohne Probleme :)!
 

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Letzte Nacht hat sich die DS413 wieder komplett aufgehangen. :(

Alle drei Wochen ein Absturz ist mir zuviel. Habe den Support nochmal angeschrieben und vorsorglich auch gleich den Händler auf den möglichen Garantiefall hingewiesen, da ich inzwischen schon fast von einem Hardwaredefekt ausgehe.

Sehr häufig scheint das ja nicht vorzukommen, da es hier im Forum recht wenig Berichte dazu gibt.
 

SparrowHawk

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo NormalZeit,

das ist wirklich bedauerlich dass sich die DS413 andauernd aufhaengt. Im englischen Form gibt es auch berichte dass die 213+ das gleiche Problem hat.

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=83&t=60384&start=0&hilit=ds213

Die DS213+ und 413 haben beide den Freescale QoriQ P1022 Processor und der energie spar modus is teil der Prozessor Architektur.

Es muss ja nich unbedingt heissen dass der Energie Sparmodus am Aufhanegen schuld ist aber zmindest in meinem fall konnte die DS nich mehr aufwachen nachdem sie in den Engery Spar modus gegangen ist.

Ohne "input" von Synology kann man hier ja nur von ein paar theorien ausgehen.

1. Hardware Defekt - das waere am besten - und liese sich mit umtausch beheben

2. Ein Software bug im DSM - ohne die entsprechenden log files wird die Fehlersuche fuer Synology Schwierig. (Meine Synology hat nichts ge-logged)

3. Ein Firmware Bug des P1022 Prozessors / System board ( die firmware kontrolliert wie sich die Netwerkkarte/Port verhaellt)
Ich habe bisher noch nicht gehoerht dass DSM in der lage ist einf firmware update auf dem Systemboard durchzufuehren

4. Manche sprechen von einer "ungluecklichen kombination" vom Synology Netzwerk Chip und angeschlossenem Router/Switch

Ich bekomme hoffentlich bald meine DS413 vom haendler zurueck und werde synology mal nach dem WOL patch befragen.

Viel Glueck !!!
 

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Hallo

und Danke für den Hinweis auf den Thread im internationalen Forum.

Nach den dortigen Berichten tritt der Fehler im Deep Sleep Modus (Hibbernate) auf, danach reagiert die DiskStation nicht mehr sauber auf Wake-On-Lan. Den Deep Sleep habe ich bei mir nach dem ersten Hänger deaktiviert, auch wenn dadurch die Gesamtleistungsaufnahme etwas höher wird. Der Fehler tritt bei mir aber trotzdem noch auf.

Inzwischen kam auch Feedback vom Synology-Support, und sie haben um Zusendung des Kernel-Logs gebeten.

Der Händler ist informiert, zu einem Vorabtausch ist er nicht bereit.
 

SparrowHawk

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Normalzeit,

wenn ich das richtig verstehe tritt der fehler auch mit HDD hibernation auf (Ohne deepsleep).
Ich habe auch eine alte DS106 die immer noch einwandfrei funktioniert. Bei der DS106 geht der Luefter und die Festplatte schlafen - und das aufwachen war kein problem.

Ich habe die DS413 am gleichen netzwerk router/switch (Cisco Linksys E4300). Die DS 106 laesst sich aufwachen und mit der DS413 gabs probleme.

Die Synology NAS sind ja "Consumer Produkte" und das attraktive daran ist dass der Heinmbenutzer nicht teure "Enterprise" Switches und Festplatten kaufen muss die zuvor ausgiebig getested wurden.

Wenn diese "unerklaerlichen" probleme auftreten wird dies vom Hersteller und Verteiber unterschiedlich behandelt.

1) Das problem is bekannt und wird behoben

2) Das problem ist nicht bekannt und wird etweder weiter verfolgt -oder ignoriert

3) Das Problem ist bekannt und wird ignoriert

Bei 2 & 3 liegt das Risiko beim Kunden. Ich habe zuvor sehr gute erfahrung mit Synology support gehabt. Dar Synology jetzt sehr beliebt ist- ist es moeglich dass Synology es sich leisten kann das problem links liegen zu lassen.

Immerhin hat synology fast 2 dutzend Produkte die "supported" werden muessen. Vor 7 Jahen waren das noch eine Handvoll Produkte und die Qualitaet des Kunden services hatte einen groesseren einfluss auf den zukuenftigen erfolg der Firma.

Meine DS413 sollte naechste Woche eintreffen (nach Reparatur)... Falls das "aufwach" problem weiterhin auftritt werde ich ich mich an die zustaendigen behoerden wenden. Ich befinde mich momentan in Australien und hier gibt es die "Australian Competition and Consumer Commission" die Kunden vor betrug schuetzt.

Immerhin ist der Energie sparmodus ja das besondere "feature" fuer die DS413. Ganz billig sind die Synology Produkte ja nicht und ich erwarte deshalb auch dass die DS413 funktioniert.


Dual Core CPU with Floating-Point Unit
Extra Power-saving System Hibernation
Hardware Encryption Engine
Features SuperSpeed USB 3.0
Hassle-free System Installation
Running on Synology DiskStation Manager (DSM)

Gruss

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat