DS413+ auf DSM 5.1 transkodieren noch möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkdevil

Benutzer
Ich habe eine wichtige Frage zur Videostation meiner DS413+.
Diese läuft aktuell unter DSM 4.3 und das recht zuverlässig.
Ich streame damit sämtliches Videomaterial auf mein Apple TV und einen Raspberry in Dolby Digital.
Bisher kann ich alles, egal welche Dateiendung der Film hatte problemlos streamen, da die Diskstation ja schön transkodiert.

Wenn ich jetzt ein Update auf DSM 5,1 mache, ist dann die Transkodierung noch möglich?
Habe mal wo was gelesen, das der Medienserver unter DSM 5.1 nicht mehr transkodiert.

Das wäre sehr wichtig für mich zu wissen, da ich damals extra die "stärkere" DS gekauft habe um transkodieren zu können.

Eine DS413+ gibt es nicht, meinst Du die 413 oder die 412+? Und bist Du sicher, dass transkodiert und nicht einfach gestreamt wird? Welche Videoformate nutzt Du?

Auch wenn's nicht direkt zur Frage passt: wenn Du denn einen Raspberry hast, wieso läßt Du dann dort nicht eine geeignete Media-Distribution laufen, die Dir die Medien per SMB-Zugriff von der DS wiedergibt? Das dürfte die weitaus bessere Lösung als das DS-Streaming sein.

Danke für eure Antworten. Ja, eine 412+ meinte ich natürlich :-)

Übers Apple TV wird direkt auf einen Projektor gestreamt, auf den Raspy (Openelec-Kodi) nur Inhalte die am Fernseher ausgegeben werden sollen.
Somit habe ich eine schöne Kombi zwischen Leinwand und Fernseher und muß keine Kabel umstecken :-)

Ich weiß, dass wenn ich in den Optionen derr Video Station "transkodieren" deaktiviere, viele Filme nicht mehr laufen :-) Hatte das mal Interessehalber
ausprobiert. Die meisten Filme sind im .mkv.m4v-Format. Aber natürlich auch einige .avi-Dateien.

Von daher ist mir das "transkodieren" sehr wichtig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Funktion in DSM 5.1 nicht mehr zur Verfügung steht, warum auch. Aber das sollte nochmal jemand bestätigen, der es aus erster Hand weiß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat