DS411slim Netzwerkverbindung macht Probleme

mfbane

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

meine DS411slim macht neuerdings Probleme im Netz. Sie ist nach einer gewissen Zeit nicht mehr zu erreichen ... Habe eine neue Festplatte eingesetzt und zuvor formatiert, dann die Station neu gestartet. Kurz darauf ist sie mit dem Assistenten auffindbar. Ich starte eine Neuinstallation, die aber nach kurzer Zeit abbricht - die Verbindung geht verloren. Danach keine Chance mehr das Gerät im Netz zu finden (auch ein Ping ist zwecklos).

Jemand eine Theorie? Kann man das DSM auch via USB installieren?

Gruß
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
414
Nein - der USB-Anschluss ist ein Hostadapter, der für das Anschließen von Devices wie bspw. Festplatten geeignet ist.

Kannst Du vielleicht etwas mehr zu Deinem Netzwerk schreiben? IPs, Konfiguration, usw.
Hast Du mit anderen Geräten auch Probleme? Hast Du einmal das Netzwerkkabel zur DS mal getauscht (für den Fall, dass darin ein Kabelbruch o.ä. vorliegt)?
 

mfbane

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also das Netzwerk liegt in einem typischen privaten Adressenraum 192.168.0.x ... die Ip´s werden via DHCP von einem Cisco Router vergeben und kein anderer Rechner hat Probleme. Es gibt auch keinen Adressenkonflikt ... In meinem Netzwerk schwirren diverse PC´s, Macs, ein weiterer (allerdings selbstgebauter) Linux-Fileserver und verschiedene Smartphones (Android, Iphones etc) rum.

Ich werde den Server vielleicht mal in einem fremden Netzwerk testen ... vielleicht liegt es ja wirklich an meinem Netz. Ich wüsste allerdings wirklich nicht warum :/ Leider befürchte ich, das entweder die Netzwerkkarte oder halt das Upgrade auf DSM 5.0 das Problem gebracht haben ...

Zum kotzen :(
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
414
Zumindest der DS solltest Du allerdings eine feste IP geben (einzustellen in den Netzwerkeinstellung der DS). Nur dann kannst Du mit Sicherheit mit immer der gleichen IP dort landen.
 

mfbane

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich hatte der DS zeitweise ne feste IP gegeben. Im Moment bekomme ich sie aber nicht mal installiert, da sie nach kurzer Zeit die Verbindung kappt.