DS410 Alarm: Volume1 Abgestürtzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smarty

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Moin,
ich bin gerade etwas verunsichert: Aktuell habe ich den Status Volume1 Abgestürzt.
Ich habe 4x1,5 TB WDCaviar im RAID5 verbund drin, DSM3.2, liefen seit 1,5 Jahren ohne probleme.
Jetzt piept mich meine DS410 aus dem Feierabend und erzählt mir per mail
"Dear user,

System volume (Swap) on DiskStation is in degraded mode. (Total hard drive number: 4; Active hard drive number: 2)

Please restart the system, and it will start self-repairing automatically.

Sincerely,
Synology DiskStation
"
nächste Mail:
"
Dear user,

System volume (Root) on DiskStation is in degraded mode. (Total hard drive number: 4; Active hard drive number: 2)

Please restart the system, and it will start self-repairing automatically.

Sincerely,
Synology DiskStation
"


dann folgt

"
Dear user,

Internal disk 3 on DiskStation has crashed; please replace it.

Sincerely,
Synology DiskStation

"
und zu guter letzt:

"
Dear user,

Volume 1 on DiskStation has crashed, the server may not be able to start up
.

..."
Die GUI sagt mir
synology_diskRAID.jpg
und bei den 4 Platten sind nur noch 2 verfügbar:
synology_disk.jpg

2 Platten ausgefallen oder "nicht initialisiert" bei einer RAID5 konstellation ist nicht so gut.

Wer hat Erfahrungen mit solch einem Fehlerbild und kann mir helfen?

Danke.
Gruß
Nick
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

Smarty

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Das hatte ich parallel auch gleich gemacht. Trotzdem Danke für den Tip.
Kann ich nur empfehlen. Mir wurde innerhalb von 24 stunden geholfen.
Synology schreibt einen an, man möge die ssh bzw https verbindung und port weiterleitung freischalten und das root passwort nennen, und schon loggen die sich ein.
hat keine 30 minuten gedauert, waren alle disk wieder verfügbar und das volume wieder up and running.
leider bekommt man kein feedback darüber, was genau von denen gemacht wurde und woran es lag.

ausserdem muss man ein urvertrauen haben, da die unbedingt den rott bzw admin zugang benötigen. ist etwas ungewöhnlich, für einen kontrollfreak wie mich, dies aus der hand zu geben. schliesslich könnten sie dich somit aus deiner diskstation komplett ausschliessen, in dem sie einfach mal das root passwort ändern.

aber dies ist nicht geschehen. alles gut.

schönen abend...
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
ausserdem muss man ein urvertrauen haben, da die unbedingt den rott bzw admin zugang benötigen. ist etwas ungewöhnlich, für einen kontrollfreak wie mich, dies aus der hand zu geben. schliesslich könnten sie dich somit aus deiner diskstation komplett ausschliessen, in dem sie einfach mal das root passwort ändern.
ohne root Zugiff kann man nichts reparieren, das ist bei Linux nun mal so. Per Resrtknopf bekommt man aber immer wieder Kontrolle über seine DS. Sollte so ein Fehlverhalten passieren und publik werden können sie den Laden dicht machen, niemand würde mehr ein Produkt kaufen. Ich denke die Mädels und Jungs vom Support wissen genau was sie tun und wie weit sie gehen können, sie hängen auch an ihrem Arbeitsplatz.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat