HDD SATA DS218+ und 2x Wd red Pro 16 GB

SATA HDD

Reambo

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das DS 218+ und möchte gerne 2 WD Red Pro SATA HDDs 16 TB einbauen. In der Kompatibilitätsliste sind diese aber nicht aufgeführt. Gehen die trotzdem, oder gibt das Probleme ? Vielleicht hat die ja jemand eingebaut und Erfahrung. Im Voraus vielen Dank
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.978
Punkte für Reaktionen
2.006
Punkte
259
Vermutlich schon, sag uns doch mal die genaue Bezeichnung der HDD,
WD.........
 

Reambo

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
WD161KFGX, die sind im WD online Shop im Angebot. Im Bundle 2x
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Huih, die scheinen aber laut zu sein, s. hier. Vergleich mal mit anderen.
 

Reambo

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da habe ich nicht darauf geachtet. Wäre aber nicht so schlimm weil das Nas in einem Serverschrank und in einem nicht als Wohnraum genutzten Raum steht. Oder kannst Du was besseres empfehlen? Die WD Platten würden beide zusammen 740 € kosten
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Müsst ich auch erst schauen/vergleichen. Mir war nur spontan der Unterschied zu meinen alten WD60EFRX (28 dB(A)) aufgefallen, aber die größeren scheinen generell lauter zu sein. Achte beim Vergleich, neben dem Preis, vor allem auf CMR-Aufzeichnungstechnik und die Lautstärke. Aber wenn Lautstärke nicht wichtig ist, was soll's?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Also wenn der "Krach" unerheblich ist: 16TB Seagte EXOS X sind idR um ca. 300,-/Stück zu haben ...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Oh nein, keine Seagates - immer diese Seagate-Freaks :eek: :unsure:
Bei denen fehlt immer das "WD" in der Signatur :ROFLMAO:
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.978
Punkte für Reaktionen
2.006
Punkte
259
Also ich würde keine Seagates nehmen, zudem in letzter Zeit oft zu lesen ist, daß relativ neue Seagate HDDs kaputt gingen.

zb. hier
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Nicht überbewerten, es gibt ja im Prinzip nur noch 3 Hersteller, Western Digital, Seagate und Toshiba.
@RichardB scheint eher Seagate-Fan zu sein. Ich, und @Benie scheinbar auch, liegen eher auf der WD-Linie.
Aber, wie gesagt, nicht überbewerten, alle 3 Hersteller bieten gute Festplatten an.
Kurzfassung: Nimm "WD Red Plus" oder "WD Red Pro"-Festplatten und du liegst auf der sicheren Seite :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: Thonav

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Nimm Seagte EXOS (ich bin kein Fan, eine Seagate ist mir halt noch nie abgeraucht. Für mich geht es nur um Preis/Leistung. Und da hat die EXOS momentan die Nase vorn.
Kurzfassung: Nimm die Seagate EXOS und Du liegst auch auf der sicheren - und kostengünstigeren Seite :ROFLMAO:
@Benares: Das wäre doch wieder mal Zeit für eine Grundsatzdiskussion. Das hatten wir doch schon länger nicht mehr ;)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
@RichardB: Bei nur noch 3 Herstellern lohnt sich das ja kaum noch :rolleyes:
Auch bei Seagate stört mich eigentlich wenig, außer vielleicht diese komische Geschichte mit den Smart-Werten. Aber man empfiehlt halt das, was man kennt. Was halt der Bauer nicht kennt :ROFLMAO:
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Stimmt. Und was die SMART-Werte bei Seagate angeht (ja, das ich echt lästig, aber man gewöhnt sich daran): die Umrechnung hab ich schon mehrfach gepostet und mittlerweile gibt es ja auch einen Link dafür.
Und was den Bauern angeht: Ich beackere meine Daten zufrieden mit Seagates. Wäre es nicht merkwürdig, wenn ich jetzt WD anpreise, die ich nie gesät habe? :)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

Ich weiß nicht ob die WD wirklich "gut" sind:
lw_f_56000h.png
56.000 Stunden

lw_G_65000h.png
65.000 Stunden

in der RS1221+ laufen:
lw_rs1221plus.png
5.000 bis 35.000 Stunden.

Es ist wie immer im Leben du kannst mit den einen, aber auch mit den anderen HDDs Pech haben.
Bestes Beispiel hier bei mir, eine WD red 10 TB HDD:

wd_red_10tb_seek_error.jpg
Totalschaden nach 42 Betriebsstunden! DOA*! Wurde selbstverständlich vom Händler sofort gegen eine neue originalverpackte wieder ausgetauscht.
Aber trotzdem, nur als Beispiel damit du siehst du kannst mit jeder HDD Pech haben.
Ich persönlich bevorzuge die WD red Plus oder Pro Aufgrund eigener, jahrelanger Erfahrung und weil ich damit die SMART Werte direkt auslesen kann und nicht Umrechnen muss.
ABER vom Preis-/Leistungsverhältnis ist derzeit natürlich eine Seagate X18 schon eine Ansage.
Man muss halt Wissen dass es eine reine NAS/Serverplatte für 24/7 Betrieb ist und die "normal" im Serverschrank irgendwo verbaut sind in Räumen wo ihre Lautstärke nicht so relevant ist.

*) Schon unmittelbar nach dem Einbau in meine Test DS118 war klar mit der HDD stimmt etwas nicht. Aus der Originalverpackung entnommen, keinerlei sichtbare Schäden an der Verpackung oder HDD, sah und war fabriksfrisch.
In die DS118 eingebaut (ich steck meine neuen HDD zur Prüfung immer dorthin wenn sie Fehler haben ist nichts weiter passiert) und sofort nach dem Einschalten war klar, da stimmt was nicht, völlig abnormale Geräuschkulisse!
Unübliche Vibrationen, "scherrendes lautes Geräusch" und nach 42 Stunden Totalschaden. DOA --> Händleraustausch mit obigen SMART Werten.

Schau mal es ist so wie mit der Knipserei.
Canon, seit jahrzehnten hier in Betrieb begonnen mit G1 (3 MP Kamera), jetzt und immer noch 450D, die läuft wie am ersten Tag.
Mir völlig unverständlich wie man sich auch nur im Gedanken nikon antun kann:cool:🤷‍♂️ trotzdem gibt es welche die damit auch Zufrieden sind.
Also im ernst, da is es das gleiche. Schlecht sind die alle nicht, aber ich bleibe bei Canon und WD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Und was den Bauern angeht: Ich beackere meine Daten zufrieden mit Seagates. Wäre es nicht merkwürdig, wenn ich jetzt WD anpreise, die ich nie gesät habe? :)
Mit "Bauer" meinte ich übrigens mich, nicht dich - bitte nicht falsch verstehen.
Mir geht es halt mit WD ebenso, über 60000 Betriebsstunden und kein einziger Fehler. Bei meiner DS212+ (kaum noch in Betrieb) ebenso.
Wenn ich recht bedenke, ich hatte eigentlich noch nie irgendwo einen Plattenausfall, auch nicht am PC mit SSDs usw. Irgendwas mach ich wohl falsch :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Reambo

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich verwende seit 3 Jahren 2x WD Red pro 4Gb ich bin damit zufrieden , nur der Speicher wird jetzt knapp.
Deshalb will ich aufrüsten. Ich denke WD red pro 16 tb werde ich nicht nehmen, eher schaue ich noch mal auf die Kompatibilitätsliste , dann wird es halt etwas kleiner. Vielen Dank nochmal es war sehr interessant
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Die Liste ist eher, wie soll ich sagen, zum Vergessen. Meine 18TB Exos in der 418play wurden (DSM 7x) natürlich bemeckert. Sie laufen jedoch mit den 12TB im Raid5 seit ca. 1900h ohne Probleme.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Mit "Bauer" meinte ich übrigens mich, nicht dich - bitte nicht falsch verstehen.
Sagt ein Bauer zum anderen. Ich hab schon verstanden. :D
Was ich gemeint habe: Der eine ist mit dem Produkt zufrieden, der andere mit einem anderen. Plattenausfall in einer Syno hatte ich auch noch nie (vielleicht, weil ich die Dinger immer rechtzeitig tausche, das aber nur aus steuerlichen Gründen). Die getauschten leben als externe HDDs noch immer oder warten auf einen Notfalleinsatz.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat