DS215j startet nicht mehr mit WD Red Platten

tronny

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner DS215j.
Das System ist mein Speicher für unsere privaten Daten und ist mit 2 WD Red 3TB im RAID1 betrieben. Ich als DAU habe das System immer als "sicher betrachtet" bzgl. der Daten weil ja im RAID1 betrieben.
Normal läuft das System immer im Hintergrund und tat bis gestern seinen Dienst. Gestern ist bei HDD2 die orangene Lampe angegangen und ich habe mich auf dem System eingeloggt, Festplattenstatus war OK, es gab aber hinsichtlich irgendeiner Zuordnung (ich habe es nicht mehr im Griff, was das DMS machen wollte) eine Meldung, dass das System die Festplatten neu zuordnen? sortieren? oder so was in der Art machen wollte.
Ich habe diese Meldung bestätigt und anscheinen lief auch alle super, denn das System gab mir eine Meldung, dass das DMS neu gestartet werden muss. Gesagt getan...

Seitdem funktioniert die DS215j mit beiden WD RED Platten nicht mehr. Weder mit der einen noch der anderen. Es startet soweit, dass das LAN aktiv ist, die blaue LED ständig blinkt. Ich komme auch auf die Startoberfläche jedoch nicht in den Installationspfad zum Aufsetzen des DMS. Es gibt auch nicht den PIEP Bereitschaftston.

Wenn ich das System ohne Festplatte starte, komme ich bis zum Start BEEP und auch auf das System.

Ich habe das System mit einer anderen noch vorhanden HDD gestartet, auch hier der BEEP und Zugriff auf das System.

Die beiden WD Red Platten ziehen mehr Strom als die angeschlossene HDD. Könnte das ein Grund sein?

Ich habe natürlich als MEGA DAU kein Backup der Daten, da die Synology für mich quasi das Backup war:eek:

Was kann ich am sinnvollsten tun, um überhaupt die Ursache zu finden? Beiden Platten zur selben Zeit in exakt dem selben Moment defekt?
Ich habe die Platten noch nicht an einen anderen Rechner gehängt, um diese von den SMART werten auszulesen.

Was sind die sinnvollen nächsten Schritte?!

Bin über jede Hilfe dankbar!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.655
Punkte für Reaktionen
1.859
Punkte
234
Ich würde mal das Netzteil überprüfen bzw. ein anderes verwenden, da es ja mit einer Platte gestartet ist. Zwei HDDs ziehen wesentlich mehr Strom.
 

tronny

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe schon ein neues Netzteil (allerdings so ein China Teil) versucht. Bringt leider nix.
Und ja es stimmt, eine WD Red zieht doppelt so viel wie sie Seagate HDD, die ich dran hatte. Aber es sind eben irgendwas um 300mA Unterschied… ob das wirklich ausschlaggebend ist?
Wenn’s nur das ist, dann besteht ja noch Hoffnung wegen der Daten.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.250
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
174
Hast du denn zufälligerweise eine leere Platte, die du testweise anschließen könntest?
 

tronny

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe ich gemacht. Eine Seagate 1.5TB
Damit fährt die DS215 einwandfrei hoch.
Die Platte zieht jedoch nur die Hälfte des Stroms der WD Red.
Ich krieg es nicht zusammen, dass es weder mit der einen WD noch mit der anderen funktioniert…
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.655
Punkte für Reaktionen
1.859
Punkte
234


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat