DS215j, selfhost, Speedport W504V Verbindungsproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b4umchen

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

ich habe mich versucht durchs Netz zu lesen und wirklich einiges probiert, was ich für richtig erachtet hatte.
Aber irgendwie funktioniert es einfach nicht.

Ich beschreibe mal kurz.
Ich habe eine DS215j und einen dysDNS bei selfhost.de. Als Router ist der von der Telekom mitgelieferte Speedport W504V mitgeliefert.

Im Netzwerk klappt der Zugriff auf die DS ohne Probleme. Damit bin ich sehr zufrieden. Ich möchte jedoch gerne mit dem iPhone oder iPad per App ebenfalls auf diese Zugreifen. Da scheitere ich aber.

Account gemacht bei selfhost.
Diese Daten in der DS und im Router eingetragen. Das hat soweit geklappt, vermute ich. Weiß nicht wie ich es testen kann. Fehler erscheinen keine.
Dann habe ich einige Ports frei geschaltet, vermutlich auch zuviele... 5000, 5001, 5005, 5006, 80, 20, 22 immer TCP. So habe ich es im Netz entdeckt sage ich mal.

In der DS habe ich DDNS eingetragen und da steht bei Status "Normal".
Routerkonfiguration, war mein Router nicht zu finden, daher habe ich es manuel versucht. Ob es geklappt hat? Ka, wie ich das sehen kann. (wobei, wärend dem schreiben versuche ich Verbindung testen, passiert aber nichts.)

Ich habe gelesen, dass wenn ich im Router die DNS eingetragen habe, ich über diese Domain auch auf den Router zugreifen müsste, ist das korrekt? Denn das klappt nicht.

Also klappt, so denke ich, weiterhin der Zugriff von außen nicht, weil im Router ?!, noch ein Fehler ist.

Ich glaube das ist soweit alles, mit etlichen kleinigkeiten hin und her.
Ich habe mir Videos angeschaut und versucht einiges zu lesen. Seht es mir also Bitte nach, wenn ich es überlesen haben sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe.
LG
Micha
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hallo Micha,

Willkommwn im Forum.
Hast Du die Möglichkeit im Router den Account von DynDNS zu adressieren?
 

b4umchen

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Danke.
Also, wenn ich es richtig verstehe ja und das habe ich auch getan.
Unter DynamischesDNS konnte ich selfhost.de auswählen und dort die Daten eintragen, die mir selfhost vorgibt.

Domänenname, User, Passwort.

Das habe ich auch gemacht.

LG
Micha
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Account gemacht bei selfhost. Diese Daten in der DS und im Router eingetragen.

Entweder Router oder in der DS. Beides ist eher suboptimal und bringt mehr Fehler als Nutzen.
Ich würde den Router bevorzugen, da der einen einen Wechsel der IP unmittelbar mitbekommt und ohnehin in den meisten Fällen 24/7 läuft.
 

b4umchen

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok. Das war mir nicht bewusst, ich dachte das muss in beiden sein.
Dann nehme ich das aus der DS raus.

Werde morgen berichten. Danke schon einmal für deine Hilfe. Sehr nett!

Liebe Grüße
Micha
 

b4umchen

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

leider keine Verbesserung, wenn ich die Daten aus der DS raus nehme.

LG
Micha
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Bekommst Du eine öffentliche IP des Providers zugewiesen? Im Zweifelsfalle bei wieistmeineip.de nachsehen.
Stimmt diese IP mit der IP beim Selfhost-Account überein?
 

b4umchen

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Ja bekomme ich.
Ist die identische wie bei wieistmeineip.de

LG
Micha
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Zusammengefasst: Du bekommst eine öffentliche IPv4(!!)-Adresse. Diese ist gleich in dem Account von Selfhost und im Router.
Soweit richtig?
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
testest du auch wirklich von aussen, dein Router kann kein loopback
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Zum Probieren wie @laserdesign geschrieben hat, kannst Du ein Smartphone (ohne WLAN) nehmen. Die Ports sind im Router an die DS weitergeleitet worden? Ist die Firewall auf der DS aktiv?
 

b4umchen

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

@rednag
JA das müsste soweit richtig sein.
Im Router, erkenne ich durch wieistmeineip.de richtig?
Oder dadurch, dass ich die Daten von selfhost dort eingetragen habe? (da wäre es keine ip, sondern eine adresse.)

@laserdesign
ich teste mit dem iPhone und iPad per Safari und DS File. Jeweils mit LTE.

@rednag die zweite
Ja also wenn ich das richtig mache, mit der Speedport, sind die Ports weitergeleitet. Wobei man dort nur die Ports frei machen kann und nicht an eine Adresse oder ähnliches Adressieren kann.

Firewall ist die ganze Zeit deaktiviert.

LG
Micha
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Du rufst die Seite wieistmeineip.de auf. Die dort angezeigte IPv4 besteht aus 4 Oktaven a 2-3 Nummern. Diese IP muß zwingend mit der IP welche in dem Selfhost-Account ist übereinstimmen. Bevor das nicht gegeben ist, können wir uns weitere Tests sparen. Vergleiche die IPs nochmal und überprüfe ob es wirklich eine IPv4 ist.

Nachtrag:

Gehe bitte die Punkte mit der IP durch, und dann stell mal bitte ein Bild mit den Portfreigaben vom Router hier rein. Das wäre ja ziemlich sinnbefreit wenn man die Port nicht weiterleiten kann. Der Router muß ja wissen was er mit den Anfragen anfangen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94

b4umchen

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also diese Stimmt definitiv wie vorher erwähnt überein. 100%

LG
Micha
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
@laserdesign,

wir hatten einen etwa holprigen Start - danke für die Berichtigung aber jetzt ist gut.
Ich versuche hier zu helfen, der TE hat das richtig gedeutet.

@b4umchen

Poste doch mal bitte das Konfigurationsmenü des Routers mit den Portfreigaben.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Schneide die Bilder bitte mit Snipping-Tool aus (in Windows integriert) und hänge die Bilder hier an. So kann man nichts lesen.
 

b4umchen

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

doch hatte einen Fehler. Nun kann man sie öffnen in einer gescheiten Größe.

LG
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat