DS215j - langsamer Upload via Cloud Station Drive

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soundclub

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich hoffe das ich das richtige Forum erwischt habe ;)
ich habe das Problem, dass wenn ich meine lokalen Daten auf die Diskstation speichern will, dass der Upload extrem lange dauert, so das ich es teilweise nicht in kb/sek ausdrücken kann,

Beispiel bei einem Ordner mit 2000 Dateiel braucht er für fast jede Datei, obwohl sie nur ein paar kb groß sind, tlw. eine Minute ...

an sich hab ich keinerlei Performance-Probleme, wenn ich die Daten via Dateiexplorer oder direkt über die Gui lade, geht es ratz fatz ...

was hab ich schon gemacht?
  • Festplatte formatiert
  • Cloud Station Drive neu installiert
  • kompletter Lieferzustand der Diskstation
  • Ordner komplett gelöscht und neu angelegt, damit der Sync-Vorgang erneut beginnen kann
  • sämtliche andere Dienste der DS abgeschaltet während ich versuchte die Daten zu syncronisieren

Ich muss es tlw. schon so machen, dass ich den Ordner von der Syncronisation ausschließen muss und die Daten dann manuell auf die DS verschiebe.

Ich weiß selbst nicht mehr weiter ... es betrifft nur diesen einen Dienst, im Download der Daten gibt es gar keine Probleme :-/

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen, aber gefühlt habe ich das Problem seit er 6er Version

VG
Matthias

Wie sieht den die interne Struktur bei Dir aus? Wie ist die DS und die Rechner angebunden? Der Zugriff im internen Netz machst Du mit der IP der NAS?

Gruß Rednag

Hallo und danke für die schnelle Antwort

bei mir schaut es so aus:
Fritzbox Cable 6490 (UnityMedia Business-Vertrag) => FB 3490 (feste öffentliche IP ankommend und internes Netz auf 10.10.1.x) => Switch (Cisco GBit LAN-8 Port-Switch) => NAS, PC, TV, PS4, ... etc (alles per Gbit-LAN angebunden)

ansonsten hab ich alles eine feste IP gegeben, im Cloud Station Drive have ich sowohl mit der internen IP (10.10.1.10) gearbeitet, hab es aber auch mit der Synology-ID probiert, spielt aber keine Rolle, ob mich ich mich intern im Netz befinde, oder irgendwo extern synchronisiere.

Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Der Sync ist von extern von der Geschwindigkeit etwa gleichbleibend wie intern? Grundsätzlich gilt: viele kleine Dateien = langsam; eine große Datei = schneller.
Teste es mal mit einer großen Datei im lokalen Netz. Im Client die IP 10.10.1.? der NAS angeben.

Gruß Rednag

die FB 3490 hat die 10.10.1.1 als Router, die NAS hat die 10, pc .11, etc
grundsätzlich ist es mir klar, das viele kleinere Datenpakete länger brauchen, aber doch nicht pro Minute 1 Datei von ein kb.
Das selbe Phänomen ist auch bei größeren Daten zu verzeichnen, dort fällt es aber nicht so auf, ich merk das meist nur wenn eine große Menge an Daten übermittelt werden soll.
Wenn ich die Daten in der gleichen Form (z.b. aus aktuellem Beispiel mit einem Ordner und 1600 Dateien) manuell über den Explorer auf die NAS schiebe, oder über die WebGUI direkt uploade, dann ist das ganze Thema in weniger als einer Minute erledigt, nur über das Synology Programm "Cloud Station Drive" besteht das Problem. Mein internes Netzwerk kann ich hier zu 100% ausschließen.

Ja ich bin gerne optimistisch ;) da ich auch viel mit Netzwerken selbst tag täglich zu tun habe, und es wohl doch seeehr merkwürdig ist, da nur dieser einer Dienst betroffen ist, alles andere ist ja ok.

Die Software-Version am Client: 4.0-4203, laut Homepage zumindest die aktuellste
habe sogar die erweiterte Konsistanzprüfung mal abgeschaltet um die CRC Prüfung zu übergehen, aber das hilft auch nicht

mal etwas grafisch aufgearbeitet:

1.JPG2.JPG

Auf den Bildern sieht man die aktuelle Übertragungsgesch. aber nicht.
Was micht stutzig macht, ist daß Du so ziemlich alle mir bekannten Fehlerquelle teilweise auch mit einer Neuinstallation bereits ausgeschlossen hast.
Hat der User evt. eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Cloud Station Server gesetzt?

ich bin auch etwas ratlos, glaub mir ;)
Wenn viele Dateien zum Upload anstehen, dann steht meistens nur "wird vorbereitet" als Status, es scheint so, als würde der Datentransfer da noch gar nicht beginnen ...
Ansonsten bin ich immer über ein Benutzerzugang mit Adminrechte angemeldet, laut GUI hat der keine Begrenzung in der QUOTA

gerade ist ne neue DSM Version draußen (Version: 6.0-7321-1), ich werde die mal installieren und testen, vielleicht bringt's ja was.

Bügel die mal drüber. Im Changelog habe ich zwar jetzt nichts darüber gelsen, aber ein Versuch ist es wert.

so, ein tag mal revú passieren lassen, leider ohne Erfolg ...
weiß jetzt auch nicht mehr wo ich ansetzen soll ...
was ich wohl nochmal probieren werde ist, dass ich mal das Home-Laufwerk der anderen Platte zuordne, um zu schauen ob es an der Festplatte selbst liegt ...
hab im Moment 2 drin, eine 3TB für Filme, und eine 1,5 tb für Daten/Software/Dienste, mal schauen ob das was bringt, aber das muss ich dann erst noch in ruhe vorbereiten, ansonsten werde ich wohl nur mit der Windows internen Backup-Lösung wieder arbeiten, ansonsten ist es für mich nicht nutzbar

ich glaube mich tritt ein Pferd ... Fehler (scheinbar) gefunden...
ich hatte bisher auf Platte 1 die Filme und auf Platte 2 die restlichen Daten ... dabei ist mir jetzt zufällig aufgefallen, dass die Dienste und Software von der DS selbst auf der Platte 1 gespeichert waren, nicht auf der 2, wo ja auch die Daten hinkommen ...
ich hab es wieder deinstalliert, den Speicherort von Software der DS auf Platte 2 geändert ... musste zwar dann noch eine neusync anstoßen, aber scheinbar rennt es jetzt richtig schnell ... 20-50 Dateien pro Sekunde...bin gespannt ob er es bis zum Ende durchzieht, oder dann doch wieder rumzickt ... ich berichte auf jeden Fall weiter ;)

Da sit ja echt merkwürdig. Hat die Platte einen Defekt?
Würde ich aber auf jeden Fall im Auge behalten.

Gruß Rednag

nein hat sie nicht, funktioniert bisher einwandfrei...ich glaube eher, was ich jetzt eher glaube ist, das die Daten erst auf platte 2 über die Software geprüft und verarbeitet worden, und dann über die platte 1 zur platte 2 übertragen wurden, so dass letztendlich immer beide platten sinnfreier weise mit in den Prozess eingebunden waren, und jetzt nachdem es nur noch auf die platte 2 alles ist, nun direkt abgehandelt wird .... keine Ahnung ;) anders kann ich es mir bisher nicht erklären

Das Betriebssystem liegt gespiegelt auf allen internen Platten. Wenn also z.B. ein Logfile geschrieben wird, dann auf allen internen Platten. Ich würde dem Hinweis von rednag einmal nachgehen und die numerischen Werte der langsamen Platte im Detail anschauen oder hier einen Screenshot davon posten. Du findest sie im DSM-Webfrontend unter Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD (hier die richtige Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen".

die Daten liegen aber weiterhin auf der gleichen platte ... nicht auf einer anderen, das ist ja der Witz ^^
lediglich die Software "Cloud Station Backup" war auf einer anderen installiert, als die Daten.

aber hier dennoch mal ein Auszug aus der Platte:
ds.JPG

Die Platte hat einen Pending Sektor und zeigt auch einen Offline_Uncorrectable an. Wenn die Platte versucht zu klären, ob er noch nutzbar oder defekt ist, kann das Auswirkungen auf die Performance haben.

Der Hinweis von dil88 würde hier auch die deutlich schlechtere Perfomance beim Upload der Daten erklären.
Die Platte würde ich defintiv im Auge behalten.

okay soweit auch für mich nachvollziehbar, gut, ich lass jetzt mal den erweiterten S.M.A.R.T.-Test für 4 Stunden durchlaufen, mal schauen was er mir dann ausspuckt.
ansonsten werde ich wohl die Platte auf Garantie tauschen lassen, ist ja noch nagelneu.

Aber wie kann man es sich erklären, dass jetzt die Daten sauber drüber laufen?
geschweige denn, wo ich noch das Problem hatte, da konnte ich die Daten ja auch direkt und schnell auf die Platte (via Explorer, FTP, etc) schieben, aber wenn immer wieder der gleiche Sektor zuerst angesprochen wird, dann müsst ich ja auch da Probleme gehabt haben.

Schau Dir erst einmal an, was der Test bringt, bevor Du weiter über Ursachen spekulierst. Dass das Verhalten, das Du beschreibst, seltsam ist, bestreitet ja niemand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat