DS215j - Installation nicht möglich und schlaflose Nächte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirHelios

Benutzer
Hallo zusammen,

zuerst einmal ein paar Details zu Hardware & Co:

- Synology DS215j
-Western Digital Red 3TB
- FritzBox 6360 Cable
- Mac OSX Yosemite / Windows 8.1

Folgendes Problem tritt stets auf und macht eine Installation unmöglich:

Zu Beginn der Installation wurde die ERSTE WD Red eingebaut, die DS215j mit der Fritzbox via beigelegtem Kabel verbunden und find.synology.com aufgerufen. Diese Seite leitete auf 192.168.178.23 um.
-> Nun konnte ich das neuste DSM installieren und nach Ablauf der 10 Minuten -> Konfiguration verloren.

Dieses Spielchen ließ sich etliche Male wiederholen. Auch eine Direktverbindung oder Umpositionierung von HD-Schacht 1 zu 2 brachte keinen Erfolg.

Schlaflose Nacht 1!

Weiter gehts:

Ich habe eine alte Maxtor Platte mit über 31000 Betriebsstunden in Schacht 1 gepackt und die WD Red in den 2.
-> Installation möglich. Auch die WD Red wird erkannt, stürzt aber stets ab und hat laut dem DSM Tool viele fehlerhafte Sektoren.
Laut anraten aus dem Forum wurde diese Platte zurückgeschickt und ausgetauscht.

NEUE WD Red:

Eingebaut. -> DS ohne die andere Festplatte gestartet um komplett neu zu installieren.
Meldung: Bitte Port 23 öffnen für den Synology-Support.

Danach wurde die DS215j weder im Assistenten gefunden, noch konnte ich über die IP die Weboberfläche aufrufen, um DSM nochmals zu installieren.
Anpingen kann ich sie jedoch erfolgreich und in der Fritzbox ist sie auch zu sehen....

Frage: Woran kann es liegen? DS215j defekt? Bis auf die orange blinkende Status-LED leuchtet alles grün :(

Danke für Vorschläge und Hilfe

Rufst Du deine Synology über die IP auf also 192.168.....
Oder jeweils unter find.synology.com?

Das mit der Festplatte ist wirklich komisch... Ich denke das mit dem Update lässt Du am besten am Anfang mal sein um erst die wichtigen Probleme zu lösen. Updaten kannst Du immer noch wenn alles mal eingerichtet ist.

Hallo,
mach doch nochmal den Test mit alten Platte plus neue Platte oder teste die neue Platte mit dem WD Tool am PC.
Die Qualitätssicherung von WD ist zZ nicht besonders.

Gruß Götz

So, ich habe folgendes ausprobiert:

Formatieren unter Windows geht nicht. Rechner hängt sich auf. Das WD Tool stürzt ebenfalls ab.

baue ich beide WD Platten ins NAS, fährt er nicht hoch, lässt sich nicht finden und blaue LED blinkt.
Ist nur eine WD, sowie meine alte drin, dann kann ich auf die alte zugreifen und die WD wird angezeigt. Allerdings nicht initialisiert, SMART schlägt Alarm und es wird in rot drauf hingewiesen, dass die Platte getauscht werden soll. Volume erstellen oder ähnlich geht nicht...

Stand jetzt: Beide Platten gehen zurück und eine Seagate kommt ins Haus.
Wäre die richtige Entscheidung, oder?

Hallo,
Seagate wäre eine Möglichkeit (ST3000VN000).

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat