DS214+ eSATA -Port per SSH ( Konsole ) auf Funktion zu prüfen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

King Ringeling

Benutzer
Hallo und Guten Morgen,
kurze Erklärung...
folgendes Anliegen würde ich gerne Umsetzen, den eSATA-Port an der DS214+ für ein "Backup" nutzen. Da ich noch alte Komponenten wie unter anderem eine Sandberg SATA Docking Station hier habe würde sich das anbieten.
Nun ist es leider so, dass keines der externen Geräte mit dem eSATA-Port auf der DS214+ angezeigt wird. Ums gleich vorweg zunehmen die USB2.0/3.0 Verbindungen sind gegeben.

Geprüft wurde mit, sowie 2 unterschiedlichen eSATA-Kabeln.

- Sandberg SATA Docking Station (eSATA-Port, USB 2.0)
- WD My Book Studio Mac 1TB (eSATA-Port, FW800/400, USB 2.0)
- MacPower Gehäuse SK-3500-S (eSATA-Port, FW800/400, USB 2.0)
- MacPower Gehäuse SK-3500-S3 (eSATA-Port, FW800/400, USB 3.0)

Gibt es eine Möglichkeit, den eSATA -Port per SSH ( Konsole ) auf Funktion zu prüfen?

Gruß
King Ringeling

Boote doch einmal mit angestecktem eSATA-Device und schau dann in die /var/log/messages - dort sollte dann zu sehen sein, ob eine - und wenn ja, welche - Komponente am Port gefunden wurde.

Und wie les ich die aus? Im dsm? Auf der console?

Am einfachsten per more-Kommando auf der Konsole.

@Neo,
mit dem Hinweis vom Frogman, hab ich es besser suchen können, da gab's dann noch den Zusatz auf "vi"
vi /var/log/messages

ich werde das mal heute Abend testen, wenn du Lust und Zeit hast kannst du dich ja dann mit drauf schalten...

Gruß
King Ringeling

@ Frogman @dil88
ich hoffe, ich hab Euch richtig verstanden...
mit dem Befehl "vi /var/log/messages" bekommt man ja einiges auflistet, aber wie springt am ans Ende die Log-Liste?

Gruß
King Ringeling

dill88 meinte "more /var/log/messages"..

Wenn du "zuschauen" willst: "tail -f /var/log/messages"...

Stefan

danke, mein Gedankenfehler.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat