DS213j um 2te HDD erweitern: verwirrende Suchergebnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dvdr

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo
bevor ich einen Fehler mache, frage ich lieber nochmal - das, was ich mir ergooglet habe, hat mich letztlich mehr verwirrt wegen der unterschiedlichen, sich teils widersprechenden Ergebnisse.

Ich möchte gerne meine DS213j, in der sich momentan nur eine HDD befindet, um eine zweite HDD erweitern:

- die eingebaute 3TB Platte ist "Volume 1, SHR ohne Datenschutz"
- die neue 4TB Platte ist eingebaut, aber noch nicht initialisiert
- der zusätzliche Speicherplatz soll komplett zusätzlich zur Verfügung stehen
- die neue Platte soll komplett unabhängig von der ersten sein
- ich will gezielt auf jede Platte zugreifen können
- ich brauche keine Sicherheit/Spiegelung
- die DS213j dient als Backup für Fotos, Musik und TimeMachine
- die relevant wichtigen Daten auf der DS213j werden nochmals online gesichert
- Daten, die ich auf der DS213j speichere, sollen auf keinen Fall über beiden Platten verteilt werden: da habe ich beim googlen verwirrendes gefunden, daß auch bei 2 Volumes ohne "Diskgruppe" angeblich Daten mal auf der einen, mal auf der anderen Platte landen. Will auch heissen: falls eine Platte mal abraucht, sollte zumindest auf der zweiten Platte auch lesbar vorhanden sein, was ich darauf gespeichert habe.

Also, bitte nochmal in einfachen Worten: wie richte ich die neue HDD ein, damit ich das obige erreiche?

Sobald das geschehen ist, geht es noch um folgendes:

- ich möchte gerne einen Teil der bereits vollen (gemeinsamen) Ordner auf die neue 4TB HDD "umziehen", damit diese Ordner wieder "Platz für neues" haben: der Foto- und der Time-Machine-Ordner soll auf die 4TB-Platte wandern. Damit soll für die verbleibenden Ordner auf der 3TB-Platte Platz frei werden, Foto/Time-Machine sitzen dann komplett auf der 4TB-Platte und haben auch wieder viel Platz für neues.
- Da ich bislang noch nie auf DSM mit 2 HDDs gearbeitet habe: ist das wie im "Finder", daß mir dort 2 Festplatten angezeigt werden und ich in der File Station den Ordner zwischen den beiden Platten verschiebe, oder geht das anders?

Momentan läuft bei mir noch eine Datensicherung auf USB-Drive (lokale Datenkopie), auch die macht Probleme
- Nach 2 Tagen und 22 Stunden (??????) für die vorhandenen 3 TB sagte mir Hyper Backup "Sicherung nicht erfolgreich".
- Ich habe die Sicherung ein zweites Mal gestartet. Nach 12 Stunden ist sie bei 433GB und 60%???? 100% wären dann knapp 780GB - wo ist der Rest???
Was passiert da gerade? Kann ich mich auf dieses Backup verlassen oder nicht?

Ich weiss, dass das jetzt viele Fragen sind, aber ich hoffe mal auf Verständnis und Hilfe, denn Google war in dem Fall eher mein Feind als mein Freund....
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Du erstellst im Speicher-Manager ein neues Volume auf der neuen Platte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat