DS213j Festplatte austauschen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hefer

Benutzer
Registriert
28. Juni 2008
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

habe ganz neu eine DS213j mit einer 500 GB Platte. In den nächsten Tagen bekomme ich eine 3TB Platte. Dieses wird im SHR betrieben.
Nun habe ich einige fragen:

1. Wenn ich die 3 TB Platte einbaue, dann erhalte ich ja 500 GB im SHR mit Datenschutz und die restlichen 2,5TB sind dann erstmal nicht zu gebrauchen.
2. Wenn der Schutz besteht und ich dann die 500 GB Platte entferne sind die Daten und das System ja Lauffähig nur mit der 3 TB Platte.
3. Nun stecke ich eine weitere 3 TB Platte in die DS213j und würde gerne die restlichen 2,5 TB mit nutzen (natürlich ist hier dann auch die 2 Platte als Schutz gedacht).

Ist dieses so möglich oder was gibt es für einen eleganten Weg das System zu erweitern?

mfg
Hefer
 
Das ist so möglich. Die erste 3TB dann dem vorhandenen Volume auf der 500GB Platte hinzufügen. Nach dem Tausch der 500GB-Platte gegen die zweite 3TB Platte das SHR-Volume reparieren, dann sollte der zusätzliche Speicherplatz bei SHR bereitgestellt werden.
 
Hallo,

habe nun meine beiden Platten 500 GB und die 3TB Platte eingebaut. Es sind auch "nur" 500 GB nutzbar. Nun dachte ich mir, bis die 2 3TB Platte da ist erstmal die 500 GB zu entfernen und dann so die 3 TB ohne sicherheit zu nutzen. Das scheint aber nicht zu gehen. Im DSM erhalte ich folgende Meldung

Unbenannt-1.jpg.

Geht das vorhaben so nicht? Muss ich wirklich erst eine 2 Platte einhängen um den Platz zu erweitern?

mfg
Hefer
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 31
Jein. Der Sinn von SHR "Mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Platte" ist der, Dir Plattenplatz zur Verfügung zu stellen, der auch den Ausfall einer Platte noch verfügbar ist. Wenn nun eine Platte herausgezogen wird, ist das für das System genau dieses Ausfallszenario und es wird eine entsprechende Warnung ausgegeben. Es bleibt aber bei 500GB, den größer ist das SHR-Volume bisher nicht. Du kannst aber umgekehrt vorgehen und die 3TB Platte herausnehmen und die 500GB Platte erstmal drin lassen. Wie Du dann weiter vorgehen kannst, habe ich hier beschrieben. Für Dich würden sich die Schritte 5 und 6 anbieten, so dass Du anschließend die 500GB Platte ganz aus der DS entfernen kannst.
 
Ziel ist es ja später mal ein System mit Sicherheit zu haben und 2 Platten á 3 TB. Also ist es im Augenblick nicht möglich meine noch eingabaute 3 TB Platte zu erweitern das alle Daten noch vorhanden sind.

mfg
Hefer
 
Sorry, völlig klar. Vergiss insofern die Einrichtung eines Basis-Volumes. In dem Falle würde ich Dir dazu raten, alles so zu lassen, wie es ist, und möglichst bald, die 500GB Platte gegen eine 3TB zu tauschen. Dann erhälst Du nach der manuell ausgelöstet Reparatur des Volumes automatisch die 3TB Nutzkapazität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat