+-Serie DS213+ hängt sich auf beim Übergang in Systemruhezustand

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

villus

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

schön das es dieses Forum gibt.

Beim wechsel in den "langsam blau blink" (Systemruhezustand) modus hängt sich meine DS213+ auf und die Blaue Led Blinkt langsam, die Status Led ist an, alle anderen sind aus.
Allerdings krieg ich sie wieder zum Laufen, wenn ich den Strom wegnehme und die reset Taste gedrückt halte während ich den Stecker wieder einstecke.
Das ganze passiert scheinbar nur, wenn die Diskstation in den "langsam blau blink" (Systemruhezustand) modus wechseln will. Der "langsam grün blink" modus geht wohl, aber die Diskstation hab ich deswegen gekauft weil eben dieser deep sleep Modus verlockend war.
Der Systemruhezustand funktionierte vorher ganz passabel, solange keine Webcam (Axis) im Netz war.
Kann es am NFS liegen? Da hab ich das backup-skript gerade geändert. Leider ist auch seit 3 Tagen die restliche Hardware ziemlich neu (von e8400 auf ivy 1230v2) so das ich nicht genau sagen kann was ich zuletzt geändert habe.
Hat jemand nen Tip für mich?

Gruß

villus

eigentlich wollte ich noch eine signatur anbauen - dafür schreib ich wohl zuwenig...

Software ist 4.2 Beta Festplatte ist eine 2TB WD-RED in /var/log/messages kann ich nix finden, allerdings hatte ich 2x Stromausfälle durch unbeabsichtigtes Steckerziehen.
 

villus

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

also nfs schließe ich schon mal aus, auch wenn über die Weboberfläche abgeschaltet ist der "Fehler" reproduzierbar.

Werde mal ein Backup machen, und dann eine andere Platte einstecken.

Kapiert die Diskstation das, wenn ich dann wieder die "alte" einstecke? Die Station wird nur mit 1xFestplatte betrieben.


Gruß


villus
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, Platten kannst Du problemlos tauschen und später wieder zurück.
Um den Fehler einzugrenzen, würde ich zunächst sämtliche Pakete die Du installiert hast vorübergehend deinstallieren, bzw. deaktivieren.
Du kannst auch den DSM komplett neu installieren. Dazu im Betrieb die Resettaste gedrückt halten bis zum "Piep", dann innerhalb von 3 Sekunden nochmal drücken... die DS piepst jetzt 3 mal und die Systempartition wird formatiert, die Datenpartition bleibt dabei erhalten.
Nun kannst Du den DSM über den Assistenten neu aufspielen und einrichten.
 

villus

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

danke für die Tipps - nach dem neu installieren der DSM-Beta Software (nach Deiner Anleitung) schläft die DS jetzt wieder.

Gruß und Dank

villus
 
Zuletzt bearbeitet:

villus

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

zu früh gefreut... das ging nur 1x.

Was mir noch aufgefallen ist - wie binde ich die Platte in mein linux ein (ausgebaut und an USB-Sata Adapter angeschlossen) sogar als "Basis" verwendet Synology ein Raid?

Gruß

villus
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.015
Punkte für Reaktionen
271
Punkte
393
Hallo,
Was mir noch aufgefallen ist - wie binde ich die Platte in mein linux ein
am einfachsten per Knoppix Live-DVD über die Laufwerksverwaltung, siehe hier.

Gruß Götz
 

villus

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Bildschirmfoto - 05.03.2013 - 11:37:39.jpg

ohne zweite Platte geht das mit diesem tool wohl nicht?

Aber "Laufwerksverwaltung" kannte ich noch nicht -danke dafür.

Gruß

villus
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.015
Punkte für Reaktionen
271
Punkte
393
Hallo,
doch das sollte gehen. Auf der Platte siehst Du 3 Raid-Komponenten, die rechte große ist die Datenpartition, diese markieren, auf zu Anordnung wechseln klicken, Anordnung starten klicken und dann mounten.

Gruß Götz
 

villus

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

das hab ich schon probiert...
Zu wenige Komponenten heißt wohl das eine 2. physikalische Platte erwartet wird.Bildschirmfoto - 05.03.2013 - 12:41:42.jpg

Gruß

villus
 

villus

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nach dem anstecken per esata und neu booten war /dev/md2 schon zu sehen.

Geklaut bei Koflers Blog - hab auch kein schlechtes Gewissen (hab 3 Bücher von Ihm).

Auswahl_002.jpg

tom@tom-desktop:~$ cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1] [linear] [multipath] [raid0] [raid6] [raid5] [raid4] [raid10]
md2 : active raid1 sdd3[0]
239476224 blocks super 1.2 [1/1]

unused devices: <none>

tom@tom-desktop:~$ sudo mdadm --manage --stop /dev/md2
mdadm: stopped /dev/md2

tom@tom-desktop:~$ sudo mdadm --assemble --scan
mdadm: /dev/md/2 has been started with 1 drive.

tom@tom-desktop:~$ cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1] [linear] [multipath] [raid0] [raid6] [raid5] [raid4] [raid10]
md2 : active raid1 sdd3[0]
239476224 blocks super 1.2 [1/1]

unused devices: <none>

tom@tom-desktop:~$ sudo lvscan
inactive '/dev/vg1/syno_vg_reserved_area' [12,00 MiB] inherit
inactive '/dev/vg1/volume_1' [228,37 GiB] inherit


root@tom-desktop:/home/tom# mkdir /home/tom/lvm

root@tom-desktop:/home/tom# vgscan
Reading all physical volumes. This may take a while...
Found volume group "vg1" using metadata type lvm2


root@tom-desktop:/home/tom# vgchange -ay
2 logical volume(s) in volume group "vg1" now active


root@tom-desktop:/home/tom# mount /dev/vg1/volume_1 /home/tom/lvm


Dateien der Test-Festplatte sind sichtbar! Über die Indianer hab ich mir noch keine gedanken gemacht.

War das so richtig?

Gruß

villus
 

villus

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

jetzt mal ordentlich:

Platte an einen Sata Port anschließen, Linux booten und dann in einer Konsole:

tom@tom-desktop:~$ sudo mdadm --assemble --scan
[sudo] password for tom:
tom@tom-desktop:~$ cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1] [linear] [multipath] [raid0] [raid6] [raid5] [raid4] [raid10]
md127 : active (auto-read-only) raid1 sdd5[0]
1948779648 blocks super 1.2 [1/1]

unused devices: <none>
tom@tom-desktop:~$ sudo lvscan
ACTIVE '/dev/vg1000/lv' [1,81 TiB] inherit
tom@tom-desktop:~$ sudo vgscan
Reading all physical volumes. This may take a while...
Found volume group "vg1000" using metadata type lvm2
tom@tom-desktop:~$ sudo vgchange -ay
1 logical volume(s) in volume group "vg1000" now active
tom@tom-desktop:~$ sudo mount /dev/vg1000/lv /home/tom/lvm

Hat mich ein paar Stunden gekostet - zwischenzeitlich hab ich mich gefragt, ob ich nicht lieber eine 112+ genommen hätte...

Wie war das mit big endian?

Gruß und Danke für die unterstützung.

villus
 
Zuletzt bearbeitet:

villus

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Obacht - den vorigen Post bitte nicht zum Spaß nachmachen.

Beim wiedereinstecken in die DS bkommt man das zu sehen:
Auswahl_003.jpg

Gruß

villus
 

Anhänge

  • Auswahl_004.jpg
    Auswahl_004.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

villus

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

hoffentlich ist jetzt endlich schluss mit dem Thema...

@goetz - Du hattest wohl recht, die einfachste Lösung um an die Daten zu kommen ist das "Gnome-Disk-Utility" seit Gestern benutze
ich Ubuntu 12.04.2 - da ist eine Version drauf, die einwandfrei auf die Daten zugreifen kann. Auch nach dem wiedereinstecken in die DS habe ich keine auffälligkeiten bemerkt.
Gestartet wird das Programm übrigens mit "sudo palimpsest".

Gruß

villus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat