DS212j Zugriff von außen mit fester, globaler IP

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aemmjott

Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,
schön langsam werd ich echt zum DS Fan. Und natürlich Fan vom Forum :)
Wir reden bei mir über eine DS212j, Windows Betriebssystem (bei mir W7) und eigentlich vernünftigen Netzwerkkenntnissen.
Ich bin in der glücklichen Lage, durch die Uni, an der ich gerade arbeite, für meine DS eine feste, globale IP erhalten zu haben (Bsp. 123.456.789.012). Heißt, ich brauch nix mit DDNS und so.
Jetzt war ich in dem Glauben, ich geb in der Eingabeaufforderung einfach nur net use x: \\123.456.798.012\Freigabe ein und habe von jedem Rechner aus meinen freigegebenen Ordner als Netzlaufwerk eingebunden. Thema Benutzername ist klar, muss evtl. angepasst werden, diverse Nutzer sind angelegt, Rechte vergeben usw. usf.
Mein Problem liegt jetzt darin, dass genau das so nicht funktioniert. Wenn ich mich per VPN auf die 123.456.789.012 verbinde, habe ich kein Problem, nur der direkte Zugriff entweder über Internetbrowser auf die DS klappt nicht (Firefox kann keine Verbindung zudem Server unter 123.456.789.012 aufbauen), der Ping über die Eingabeaufforderung funktioniert nicht (Zeitüberschrietung der Anforderung), net use bringt auch nur den Systemfehler 53 (Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden).
Also habe ichdoch noch irgendein dummes Häkchen in meiner DS vergessen, oder? Nur welches?
Wie gesagt, die Verbindung auf die DS per VPN funktioniert.
Die Anleitungen zur Verbindung übers Internet, die ich bisher gesehen habe, gehen eben alle von dynamischen IP's und einem DDNS Dienst aus, den hab ich ja aber nicht.
Wo liegt mein Fehler?
Danke schon mal an alle.
Gruß
Markus

OK, hier kommt auch schon der ertse Nachtrag:
Webbrowser geht doch. Hab eben nur vergessen vor die 123.456.789.012 das https:// zu setzen ... Doof das.
Nur net use geht immer noch nicht. Das wäre mir aber "das Wichtigste"...

Du bist dir bewusst, dass dies einen öffentlich erreichbaren Samba voraussetzt? Sprich jeder Hinz und Kunz wird sich an den Samba verbinden können. Hängt deine DS direkt an einem Modem oder doch noch hinter einem Router?

Das Thema mit dem Router geh ich mit dem zuständigen Mitarbeiter gleich noch klären, vermute aber ja. Hinz und Kunz sollen sich ja eigentlich auch verbinden dürfen, können mit der Verbindung aber doch nur was anfangen, wenn der jeweilige Benutzer und Kennwort stimmen. Gedacht ist das als Datenaustausch Laufwerk, auf welches ein Nutzer ( Hinz) Daten aufspielt und ein anderer Nutzer ( Kunz) die Daten einsehen oder runterladen kann. Jeder eben aber nur auf die für ihn freigegebenen Daten. Da meine Nutzer aber keine it Profis sind, will ich's denen So einfach als möglich machen und schreib ne Anleitung was sie wo hintippen sollen und haben dann immer eine feste Verbindung auf das Laufwerk und müssen nicht immer VPN anwählen, Daten einbinden, VPN wieder trennen usw. Ist nicht so sicher wie VPN, aber komfortabler für meine Nutzer und besonders schützenswerte Daten liegen auch nicht drauf. Ansonsten geb ich auch nur notwendige Ports der DS frei.

OK, das Thema ist (erstmal) durch. Der Betreiber, also die Uni, gibt das so eh nicht frei. Geht nur per VPN.
Prinzipiell würde es mich natürlich trotzdem immer noch interessieren ob und wie das ghet. Vermutlich würde es mit den von mir gewählten Einstellungen schon funktionieren, nur wird das eben durch die UNI geblockt.
Danke an alle für's erste.

Hallo,
grundsätzlich ist das natürlich möglich. Aber wie jahlives schon geschrieben hat, benötigt das den SMB-Dienst nach aussen.
Wie hier zu ersehen ist, müsstest Du (bzw. die Uni) also Port 445 öffnen. Alternativ könntest Du dann aber auch gleich Deine DS vor die Haustür stellen :)
Gruß Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat