DS212j Konfiguriere - Neuling

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Moin Moin, ich habe seit wenigen Tagen eine DS212j mit einer WD RED 3TB am laufen.

Ich habe nun Videos kopiert und würde diese gerne mit dem Mediaplayer abspielen der per LAN am NAS hängt.
Die Synology soll die mkv's nicht transkodieren, da der Player fast alles selbst flüssig abspielt.

Was muss ich dafür einstellen?



Kann ich einstellen welche Bilderordner per DLNA angezeigt werden? Es sollen nämlich nicht alle sichtbar sein.


Wie soll ich die Foto am besten zum NAS kopieren, hab mal gelesen, dass es beim transkodieren Probleme gibt.


Ich danke schon mal recht herzlich.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hallo, willkommen hier im Forum :). Zu den Fragen folgendes: Medien/Fotos auf die DS laden solltest Du am einfachsten mit dem PC Assistenten - dabei werden Thumbnails bereits auf dem PC erzeugt, das spart viel Zeit. Das DSM richtet von sich aus Systemverzeichnisse für Medien ein - diese werden auch standardmäßig indiziert (das siehst Du, wenn Du aus der Systemsteuerung den Indizierungsdienst aufrufst). Du kannst aber auch dort neue Verzeichnisse für die Indizierung hinzufügen - bei diesen werden dann auch nicht standardmäßig Thumbnails erzeugt. Damit Du von DLNA-Clients auf die Daten zugreifen kannst, musst Du nur noch den Medienserver installieren (über die Paketverwaltung).
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Moin,

also mein Medienplayer ist per Gigabitlan angeschlossen läuft alles 1a auch in FullHD.
iTunes Mediathek wurde auch auf die Syno ausgelagert und geht sogar echt Fix über Wlan-n, hat mich sehr überrascht.

Fotos werde ich dann noch die Tage per PC Assistent übertragen.



Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage.

Ich habe z.B. einen gemeinsamen Ordner

Sicherung in dem Befinden sich zwei weitere Ordner "Handy" und "Programme"

kann ich auch einer Person nur die Erlaubnis auf Programme geben?
Ich meine es wie folgt:

Sicherung/Handy = Zugriff NEIN
Sicherung/Programme = Zugriff Ja



Hab mich auch zu paar Sachen schon gut hier umgeschaut :)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Man könnte das so machen, entspricht aber nicht dem eigentlichen Sinn eines "gemeinsamen Ordners", weil hier "Unter"-Berechtigungen eingestellt werden müssen, die man sehr gut dokumentieren müsste, weil sie nicht in den eigentlichen Berechtigungen angezeigt werden!
Da solltest du für "Programme" besser einen 2ten "gemeinsamen Ordner" erstellen, auf den dann mehrere User zugreifen können. Für Ordner, auf die nur alleine der jeweilige User zugreifen darf, empfielt sich die User-Home Funktion der DS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat