+-Serie DS212+ Lesegeschwindigkeit viel geringer als Schreibgeschwindigkeit

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

desperado591

Benutzer
Hallo liebe forumsmitglieder,

nach langem suchen und stöbern hier im forum, habe ich leider keine lösung meines problems gefunden:

meine ds212+ schafft beim schreiben (also daten vom pc auf die ds) regelmäßig geschwindigkeiten zwischen 50 und 70 Mb/s bei großen dateien, also wirklich optimal :)

nur umgedreht, also von der ds auf den pc schaffe ich maximal 10 Mb/s :eek:

alle geräte sind mit gigabit switches / netzwerkkarten verbunden, die festplatten im pc sind schnell genug (WD caviar black und SSD), der rechner hat auch genug saft (quadcore) - eigentlich sollte es doch rennen von der ds zum pc.

die einzige lösung die ich bislang im forum gefunden habe bei einem ähnlichen fall, war der virenscanner. nun habe ich bei mir antivirus der ja nicht gerade als besonders resourcenfressend bekannt ist, zudem habe ich die prozesse vom explorer und auch von Teracopy (mit dem kopiere ich große dateien) als ausnahmen hinzugefügt. auch eine testweise deaktivierung des virenscanners brachte keine abhilfe.

die cpu last der DS beim kopieren ist übrigens bei ca. 30%, also auch hier kein engpass.

was könnte noch interessant sein: DSM ist das ganz aktuelle 4.0 vom 15.5. betriebssysteme der angeschlossenen rechner sind win xp pro bzw. win 7 enterprise (alle 32 Bit), kabel sind Cat5e teils sogar Cat6
Festplatten in der DS sind 2 x WD Green mit je 3 TB die als einzelvolumes laufen (kein Raid oder so). jumboframes habe ich keine aktiviert

was könnte ich falsch gemacht haben bzw. wo könnte der fehler liegen?

ich hoffe sehnlichst auf hilfreiche antworten :cool:

ich würde versuchen auszuschließen, dass es

- am LAN-Kabel liegt (anderes probieren)
- am Switch/Router liegt (mal eine direkte Kabelverbindung herstellen)
- am Windows liegt (mal per Linux-Image(DVD) austesten)
- am Netzwerkkartentreiber liegt (mal updaten)
- am Virenscanner/Firewall liegt (deinstallieren statt deaktivieren)
- an den in der DS verbauten Platten liegt (SMART-Werte anschauen)
- an Problemen auf der DS liegt (mal auf der Linux-Kommandozeile das Systemprotokoll anschauen /var/log/messages)

Itari

hallo itari,

zunächst vielen dank für deine antwort.

bezüglich linux habe ich leider absolut keine ahnung, daher kann ich mit punkt 3 und 7 deiner antworten wenig anfangen :o
gerade das mit dem systemprotokoll klingt für mich so, als könnte es lohnend sein dort mal zu schauen - gibt es diesbzgl. vielleicht eine kurzanleitung irgendwo?

zum punkt virenscanner: es kann doch nicht tatsächlich angedacht sein, seinen virenscanner deinstallieren zu müssen, nur weil die DS damit nicht klar kommt :confused: zumal der antivir laut einigen aussagen hier im forum nicht dafür bekannt ist probleme zu machen. außerdem müsste doch die prozessorlast am PC hochgehen, wenn der virenscanner da extrem scannen würde, oder? firewall habe ich nur die von windows.

die verbauten platten in der DS sind nagelneu und die smart werte entsprechend frisch.
der netzwerkkartentreiber ist auch frisch upgedatet.
das mit einem direkten kabel ohne switch werde ich noch mal versuchen, auch wenn ich diesbezüglich wenig hoffnung habe da alle anderen geräte an diesen switchen mit vollgas laufen.

mich wundert es halt einfach total, dass es nur von der DS zum PC hin so lahm geht... andersrum hat man es ja schon häufiger gelesen. seufz...

zum punkt virenscanner: es kann doch nicht tatsächlich angedacht sein, seinen virenscanner deinstallieren zu müssen, nur weil die DS damit nicht klar kommt :confused:

es dient nur dem Ausschluß, ob es daran liegen könnte ... die Auslastung des Prozessors ist meist nur bei einem Plattescan so richtig sichtbar ... wenn ad hoc beim Öffnen einer Datei 'gescannt' wird und dann auch noch richtig langsam, dann siehst nichts, was man als Prozessorauslastung interpretieren könnte

Grundsätzliche Bemerkung:

in 95% der Fälle sind die Netzwerkeinstellung oder der PC das Problem bei einer Performanceproblematik - beim Rest ist es entweder eine falsche Messung oder die DS bzw. ihre Platten sind defektiert ... daher lohnt es sich, alles zu kontrollieren. Im Momnet sieht wäre meine Hypothese, dass die Netzwerkeinstellungen von GBit-Ethernat auf FastEthernet gedrosselt sind oder dass irgendwas mit den Platten nicht stimmt. Ein Plattenproblem könnte man auch mittels eine externen USB-Platte durchprobieren ...

Itari

Gerade wegen der Antiviren- und Einstellungs-Problematik ist eine Linux-CD für den PC wie Knoppix oder Ubuntu als Live-Variante sehr gut geeignet. Wenn da mehr geht, wirst du es bemerken und änderst dabei nichts an deinem PC. Dann geht es eben weiter.

MfG Matthieu

wie gesagt habe ich von Linux quasi null ahnung... eine Bart PE CD habe ich da - ginge das auch damit?

auf jeden fall habe ich schon festgestellt, daß es große unterschiede macht mit welchem programm man kopiert bzw. verschiebt. mit dem windows explorer war es am langsamsten mit ca. 8 - 10 MB/s, dabei ca. 10% CPU Last an der DS.
Mit TeraCopy waren es ca. 10- 12 MB/s mit ebenfalls 10% CPU Last. Mit File Station habe ich 20 - 22 MB/s gepackt, hatte dann allerdings auch 55% CPU Last.

wie von itari vorgeschlagen habe ich auch mal eine usb 3.0 platte angeklemmt und per File Station kopiert: transferrate ebenfalls ca. 22 MB/s und CPU Last bereits 65%

alle genannten transferraten waren von der DS zum PC mit einem rund 2GB großen ISO File; umgekehrt habe ich deutlich höhere transferraten mit bis zu 65 MB/s.

1. Hast du mal deine Netzwerkkabel auf Bruchstellen einer einzelnen Ader geprüft? (Kann man mit einfachen Kabelprüfern machen...).
  2. Alternativ mal die Kabel (nacheinander und einzeln) gegen ein (100% zuverlässiges) tauschen...
  3. Anderen Switch-Port verwendet?
  4. Anderen Switch getestet?
  5. Mal ohne Switch (direktanschluß an den PC) getestet?
die Zentris

das mit der austauscherei der kabel und switches muss ich noch machen... da bei mir alles schön verräumt ist, geht das leider nicht so ad hoc.
kann denn eine defekte ader im kabel dafür sorgen, dass die geschwindigkeit nur in eine richtung leidet? vor ein paar wochen hatte ich mal ein defektes kabel, da war dann aber gleich die ganze geschwindigkeit auf 100 Mbit/s gesunken was man direkt am switch sehen konnte.

ich finde es auf jeden fall schon mal klasse, dass ihr versucht hier zu helfen! vielen dank dafür!!!!

Bart PE dürfte es nicht tun, da ist nichts in Richtung Netzwerk dabei. Wenn du einen Rohling da hast würde ich wirklich Ubuntu oder Knoppix empfehlen.

MfG Matthieu

Hmm, also wenn ich die Bart PE starte fragt der mich aber ob er die netzwerkunterstützung laden soll wenn ich mich recht entsinne...

Wenn du mit dem klar kommst was da drauf ist, dann probier es. Aber mit einem richtigen Live-Linux wirst du bestimmt schneller am Ziel sein.

MfG Matthieu

Wenn du mit dem klar kommst was da drauf ist, dann probier es. Aber mit einem richtigen Live-Linux wirst du bestimmt schneller am Ziel sein.

MfG Matthieu

wie ich bereits sagte, habe ich von Linux leider überhaupt keinen Plan - insofern werde ich wohl weder mit dem einen noch dem anderen schnell am ziel sein... aber die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)

Ubuntu soll einen möglichst einfachen Linux-Einstieg ermöglichen und auch Knoppix ist bei weitem nicht so komplex wie Bart PE und die darauf enthaltenen Programme.

MfG Matthieu

hallo leute,

nachdem ich mir zwischenzeitlich ein crossover kabel besorgt habe, konnte ich das mit der direktverbindung zwischen pc und der DS einmal testen.

die erzielten transfergeschwindigkeiten liegen je nach verwendetem programm zwischen 30 und 44 MB/s , also deutlich höher als beim umweg über die switches, aber leider immer noch meilenweit von dem entfernt, was die DS können müsste mit den beiden WD platten. auch hier war es wieder so, dass ich beim umgekehrten weg (pc zur DS) teils wirklich hervorragende werte von bis zu 74 MB/s erzielen konnte, also sogar mehr als die werksangabe.

mit meiner bart PE cd kam ich leider überhaupt nicht vorwärts, weil er da die treiber der netzwerkkarte nicht installieren konnte (grummel)...

apropos netzwerkkarte: ich habe so langsam irgendwie den onboard netzwerk anschluß des mainboards im verdacht der übeltäter zu sein, da dieser häufiger beim aufwachen aus dem stdby die netzwerkgeschwindigkeit auf 100MBit reduziert und erst nach deaktivieren, neuem aktivieren wieder auf GBit umstellt. ich habe mir deshalb jetzt eine separate netzwerkkarte von intel bestellt und sobald diese da und eingebaut ist, werde ich euch wieder berichten.

kleiner nachtrag:

meinen virenscanner habe ich soeben deinstalliert, aber das hatte absolut keinen einfluß auf die geschwindigkeit beim transfer.

ein dateitransfer mittels ftp (FileZilla) brachte gerade eben die bislang besten geschwindigkeiten von der DS zum pc zwischen 50 und 70 MB/s bei direktverbindung per crossover kabel.

Also das Phänomen, dass ich schneller auf die DS schreiben kann als lesen, kann ich definitiv bestätigen. Schreiben geht bei meiner DS-412+ mit über 95 MB/s, aber lesen ist dann immer ca. 10 MB/s weniger, also so um die 85 MB/s.

Das ist kein dramatischer Unterschied, aber gerade bei iSCSI fällt es doch manchmal auf. :D

@joergurmel: weil ich das mal irgendwo gelesen hatte, daß man zur direktverbindung ein crossover kabel bräuchte... falls dem nicht so ist, habe ich eben unnötig geld ausgegeben ;)

tja, also mit 10 MB/s weniger wäre ich ja im normalfall auch zufrieden, nur gibt synology bei der produktbeschreibung etwas von "bis zu 107,81 MB/s Lesen" an und bei den verbauten festplatten sollte das wohl auch locker drin sein - wenn ich dann aber nur zwischen 20 und 30 MB/s erreiche ist eben meiner meinung nach irgendwas faul :(

@joergurmel: weil ich das mal irgendwo gelesen hatte, daß man zur direktverbindung ein crossover kabel bräuchte... falls dem nicht so ist, habe ich eben unnötig geld ausgegeben ;)
Gigabit-Netzwerkkarten drehen selbstständig. Fast-Ethernet-Karten können das nicht und man benötigt ein Crossover-Kabel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat