+-Serie DS212+ eSATA oft nicht verfügbar

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich verwende schon einige Zeit meine (für mich) neue DS212+. Da das Gerät einen eSATA-Port hat, hab ich kurzerhand meine Dockingstation dementsprechend angeschlossen und sämtliche Backup-Jobs umgeändert, daß das Ziel dann satashare ist. Funktioniert soweit ganz gut und die Geschwindigkeit ist wesentlich höher als USB 2.0 eben. Aber nach einiger Uptime der DiskStation wird die eSATA-Festplatte nicht erkannt. Ich hab zuerst die Platte, das Dock, die Verkabelung gecheckt, kein Fehler. Erst ein Reboot der DS brachte die eSATA-Platte wieder zum Vorschein. Kurios, gab überhaupt keinen Log-Eintrag. Jetzt wollte ich wieder ein Backup starten, und oh Wunder, die Platte wird schon wieder nicht angezeigt.

Die DS212+ kann doch Hotplug von den internen Platten. eSATA sollte doch auch Hotplug-fähig sein, oder nicht? Mache ich da was falsch?

Am 16.11.12 hab ich das letzte Backup (verschiedene Jobs) auf eSATA-Platte gemacht. Danach lief nur der automatische Job auf einen USB-Datenträger. Heute wollte ich wieder Backup erstellen und die eSATA-Platte(n) tauchen nicht auf. Am 16.11.12 mußte ich bereits schonmal einen Reboot durchführen, um die eSATA-Funktion wieder gängig zu machen.

Haben das andere auch so beobachtet? Keinerlei Eintrag in /var/log/messages, der Aufschluß über SATA-Probleme gibt.

Ciao Jan
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

Taucht das Gerät den unter "externe Geräte" nicht mehr auf dann? Oder ist einfach nur kein Zugriff mehr möglich?
Ich hatte früher mal ähnliche Probleme mit externen USB-Platten. Da habe ich zumindest die Erfahrung gemacht, daß es vom Gehäuse (also dem Controller) abhängt, ob der sich langfristig mit der DS paart oder nicht.
Allerdings meine ich dann aber immer Logeinträge gefunden zu haben, daß das Device ausgeworfen wurde (ggf. sogar im Protokoll des DSM).
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Pupetmaster,

das Gerät taucht überhaupt nicht auf, weder im Log, noch bei externe Geräte, noch bei Info / USB-eSATA-Geräte. Scheint so, als ob da irgendwas abnibbelt, nach gewisser Laufzeit eben. USB funktioniert hingegen völlig problemlos, das andere Backup via USB ist grad durchgelaufen.

Bei meiner DS210j hatte ich festgestellt, daß USB-Geräte mit jMicron-Chip nicht dauerhaft an der DS funktionierten. Erst sind sie da und werden dann bei Zugriff irgendwann plötzlich getrennt. Logeinträge wurden da durchaus erstellt, deckt sich also mit deiner Beobachtung.

Bei dem eSATA-Gedöhns scheint es so, als ob der eSATA-Chip abstürzt, oder der Hotplug-Dienst für eSATA nicht mehr funktioniert (falls es letzteres gibt, USB funktioniert weiterhin einwandfrei). Nach einem Reboot funktioniert alles wieder perfekt. Aber jedesmal einen Reboot zu machen, wenn ein Backup erfolgen soll, ziemlich doof.

Das Dock, in dem ich die Festplatten verwende, mache ich lediglich stromlos, die eSATA-Verbindung zur DS bleibt bestehen. Vielleicht liegt darin der Fehler? Aber da müßte doch irgendwo in einem Log ein Fehler auftauchen, oder nicht? Zumindest könnte man aufgrund des Schalters am Dock davon ausgehen, daß mein Vorgehen hier richtig ist.

Was mir noch aufgefallen ist, jetzt auf der USB-Seite. Meine USV wird mittels USB nicht mehr erkannt. Die DS210j mit USB 2.0 hat die erkannt und konnte damit gut umgehen. Die DS212+ mit USB 3.0 erkennt die USV nicht mehr. USB-2.0-Laufwerke funktionieren aber wie gewohnt.

Ciao Jan
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
nur zur Info:
...
Das Dock, in dem ich die Festplatten verwende, mache ich lediglich stromlos, die eSATA-Verbindung zur DS bleibt bestehen. Vielleicht liegt darin der Fehler? ...
Das mache ich an meiner DS111 mit eSATA auch so.
Da habe ich noch nie Probleme mit gehabt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also ich denke schon, daß es unumgänglich sein wird, die eSATA-DockingStation ununterbrochen an der Versorgungsspannung zu belassen. Keine Ahnung, was da auf der Leitung genau passiert, wenn du sie vom Spannungsnetz nimmst, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, daß das funktioniert. Würde bei USB auch nicht gehen, daß du dort einfach die Versorgungsspannung einer im Ruhezustand befindlichen Platte wegnimmst ohne daß die Platte hinterher im DSM auch "weg" ist.
Überhaupt ist vermutlich der Weg, die Platten über eine Dockingstation zu wechseln, ohne ein sauberes unmount/mount schon etwas, das die DS nicht verdauen kann.
Das würde ich einfach mal überprüfen. Zunächst die Versorgungsspannung bestehen lassen, und wenn das nichts bringt, dann die Platte auch eingesteckt lassen.
Ansonsten wie schon gesagt: sauberes unmount - und vor dem nächsten Backup einmal ab und anstecken des Docks. Das sollte ja genügen damit die DS das Dock wieder einbindet.

Zur USV: Meine APC hat auch bei der DS212+ an den USB 3.0 Ports funktioniert. Kurioserweise aber erst mit einer der neueren Firmwares (ich glaube 4.0). Zu 3.2 Zeiten (oder ggf. auch früher, weiß nicht mehr genau) sponn meine USV auch herum und wurde immer wieder nicht erkannt, dann wieder erkannt, dann wieder nicht, ... Allerdings hat sie die USV initial immer erkannt, erst nach einiger Zeit war die USV dann für die DS verschwunden, also ähnlich wie bei deiner eSATA-Geschichte.

EDIT:
Ok, wenn das bei Ap0phis funktioniert mit der Docking-Station (was mich schon ein bißchen überrascht), dann kann es das ja (eigentlich) nicht sein...
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Äh, sauberer Unmount gehört bei mir selbstverständlich dazu. So selbstverständlich, daß ich es nicht extra erwähnt hab. Ich verwende beim Backup teilweise sogar Autorun, was ja selbst den Unmount durchführt, wenn die Sicherung erfolgt ist.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Äh, sauberer Unmount gehört bei mir selbstverständlich dazu. So selbstverständlich, daß ich es nicht extra erwähnt hab. Ich verwende beim Backup teilweise sogar Autorun, was ja selbst den Unmount durchführt, wenn die Sicherung erfolgt ist.

Dann hab ich dich wohl mißverstanden.
Dann verstehe ich jetzt aber auch nicht, wann genau das Gerät denn verschwindet...!? Während des Betriebs mit einer eingesteckten Platte...bei vorhandener Netzspannung...?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
1. Also ich mach Backup, die eSATA-Platte ist da und läuft gut.
2. Platte wird nach Backup-Ende ausgeworfen, abgeschaltet und andere Platte eingesteckt. Dock wird erneut eingeschaltet und zweites Backup läuft durch.
3. drittes Backup verhält sich ähnlich.. (am gleichen Tag)
4. Platte ungemounted, Dock aus, Platte entfernt und eingelagert
5. nun vergeht einige Zeit (ein bis zwei Wochen)
6. jetzt möchte ich wieder ein Backup machen, steck eine Platte ins Dock, schalte das Dock ein, Platte läuft an aber nix passiert. Platte wird nicht im DSM angezeigt, weder unter Info, noch unter externe Geräte, noch in der FileStation..

Bei Punkt 6 habe ich dann die Verkabelung geprüft, verschieden Platten ins Dock eingesetzt, eingeschaltet, aber nix passiert. Dann hab ich die DS rebootet und plötzlich funktioniert eSATA wieder, Platte(n) werden erkannt und Backup läuft wieder wie gewohnt. Also wieder bei Punkt 1 angefangen.

Jetzt bin ich schon wieder bei Punkt 6 angekommen und die eSATA-Platten werden wieder nicht erkannt, wirklich kurios! USB-Backup läuft nachwievor.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Bei Punkt 6 habe ich dann die Verkabelung geprüft...

Ich denke, das schließt ein, dass du das Kabel einmal von der DS entfernt, und bei eingeschaltetem Dock wieder angesteckt hast!?
Hast du ein anderes eSATA-Gerät, das du in diesem Fall dann einmal anhängen kannst um zu prüfen, ob die DS dieses dann erkennt?
Falls das dann funktioniert, liegt es doch eher am Dock. Wenn es nicht gehen sollte, würde ich den Support anschreiben.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
nein, ist mein einziges eSATA-Gerät. Ich habe das eSATA-Kabel entfernet, nachdem ich das Dock abgeschaltet hatte. Aber auch ein erneutes Einstecken und Einschalten des Dock hat das so nicht wieder zum Funktionieren gebracht. Lediglich das Rebooten der DS
 

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo

Ich möchte eine etwas andere Erfahrung mitteilen. Die Daten meiner DS212+ werden per TimeBackup laufend gesichert. Dafür habe ich eine externe Festplatte per USB 3.0 angeschlossen. Das funktioniert, aber immer nur kurze Zeit (1 bis mehrere Tage). Dann wird das externe Laufwerk nicht mehr erkannt, bzw. bei den externen Geräten nicht angezeigt. Genau so wie jan_gagel vorstehend beschrieben hat, nur eben über USB3.0 angesteckt. Dabei war die externe Platte immer angeschlossen (Datenkabel mit Stromversorgung). Ein Ab- und Anstecken der ext.Platte hat dabei nichts geholfen, nur ein Reboot der DS. An einem PC mit USB 3.0 angesteckt läuft die ext.Platte übrigens problemlos ohne Unterbrechung. Ich kann somit ein Problem am externen USB-Gehäuse ausschließen.

Ich habe nun eine externe Platte über eSATA angeschlossen, und siehe da, die läuft seit Wochen ohne Probleme.

Wäre interessant zu wissen, ob mehrere diese Probleme haben.

Schöne Grüße
Helmut
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ok, dann noch kurz meine aktuelle Erfahrung mit der DS112 und USB 3.0:

- USB Port 1: angeschlossen 1 USB 3.0 Stick, auf den TimeBackup wöchtenlich sichert. Seit ca. 2 Monaten ohne Unterbechnung oder Ausfall.
- USB Port 2: 2,5" USB 3.0 Festplatte ohne externe Stromversorgung. Manuell gemountet, seit einigen Wochen ohne Unterbrechnung oder Ausfall.

USB funktioniert bei mir also wie erwartet. eSATA habe ich leider zu kurz angeschlossen gehabt um etwas über das Langzeitverhalten sagen zu können.
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hi !

gibt es für das Problem mittlerweile eine Lösung?

Meine Esata Platte wird auch des öfteren nicht erkannt (besonders wenn die DS mehrere Stunden an ist).

Gruß

Karl
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich hab Neuigkeiten bezüglich meines Problems. Der Support von Synology hatte sich wiederholt auf meiner DiskStation eingeloggt, zu einem Zeitpunkt, wo die DS die eSATA-Platte nicht erkannt hat. Leider ohne irgendetwas zu finden. Vermutlich aus lauter Verzweiflung raus gab man den Tipp, ich soll doch mal ein anderes eSATA-Gerät anschließen, wenn die im Dock befindliche Festplatte nicht gefunden wird.

Gesagt getan. Andere eSATA-Platte angeschlossen, wird aber auch nicht erkannt. Also wieder zurück gesteckt, wobei ich wohl mit dem Finger an die Masse-Leitung des eSATA-Kabels gekommen bin (am Stecker ist eine Metal-Schirmung). Da hats dann erst mal etwas gefunkt. Als ich den Stecker wieder im Dock hatte, wurde plötzlich die eSATA-Platte im Dock gefunden. Sehr kurios, denn von da an wurde jedes eSATA-Gerät gefunden. Also hab ich erst mal Backups vervollständigt.

Eine Woche später wurde wieder keine eSATA-Platte gefunden. Also hab ich mir erneut Gedanken gemacht. Was nun, wenn es Masse-Verschleif gibt? Zwar hängt die DS wie auch das eSATA-Dock und sogar der Router samt Telefone an einer einzigen USV, trotzdem könnte es da einen Masse-Verschleif geben. Ich trenne ja das Dock mittels Steckdosen-Zwischenstecker vom Netz.

Zum Test hab ich das Dock einfach mal für mehr als eine Woche am Strom gelassen, lediglich die darin befindliche Platte raus genommen (wird beim Unmound und Eject der DS in Spindown gefahren). Gestern wieder mal eine Platte reingesteckt, und oh Wunder, sie wird immer noch erkannt. Kann es sein, daß das Dock und die DS ein unterschiedliches Potential haben? Das Dock wird mit einem Stecker-Netzteil betrieben, hat also keinen "Erdkontakt", genauso wie die DS selbst. Und wieso tritt dies nur auf, wenn das Dock vom Netz getrennt wird? Und wieso nur über eSATA? Via USB gab es nie solche Probleme.

Ciao Jan
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
das ist komisch ... bei mir wird die Platte erkannt wenn ich entweder die DS neu starte oder aber wenn ich die Platte einschalte wenn die DS erst seit kurzer Zeit an ist.

Sind ein paar Stunden vergangen findet die DS die Platte meist nicht mehr.

De Ruhezustand der Platte usw. funktioniert.

Ich stecke übrigens das Steckernetzteil der Platte immer aus wenn sie nicht in Betrieb ist. Der esata Stecker bleibt drin.

Gruß

Karl
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
@Karl: Probiere doch mal die Platte per Strom verbunden und eingeschaltet zu lassen. Bei mir wird sie nicht mehr erkannt, wenn die DS mehr als 4 bis 5 Tage ohne Reboot läuft, das Dock aber mit eSATA verbunden und ohne Strom war.
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
das wollte ich eigentlich nicht, da ich die Platte nur zur Sicherung verwende. Meine DS fährt auch jeden abend um 24 Uhr runter und erst morgens wieder hoch, das heißt sie läuft nicht komplett durch.

Wenn ich sie eingeschaltet lasse, dann wird sie auch dauerhaft erkannt. Das ist nicht das Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat