DS212+ ersatz - 224+ oder 723+?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Tifra

Benutzer
Registriert
01. Feb. 2024
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo,

ich würde gerne mein DS212+ ersetzen da es einfach in die Jahre gekommen ist und auch kein DSM 7 support anbietet.

Ich benutze das NAS Hauptsächlich zu
- Datensicheurng. Sichere alles im OneDrive und lade es dann von dort wieder runter auf das NAS.
- Backups meiner original DVDs und zum abspielen dieser

Virtualisierung kann das DS212+ ja nicht, Könnte mir vorstellen hier in der Zukunft den ein odere andern Dienst als Docker Image oder eben einen Windows Server dort hosten zu wollen

2 Bays müssten eigentlich ausreichen. Deshalb hatte ich mir das DS224+ und das DS723+ angesehen.

Habe folgende Fragen an euch
Das 224 kann keine virtualisierung? Gibt es hier einen workaround?
Das 723 kann keine Daten auf externe USB Festplatten kopieren? USB Copy ist als nicht vorhanden angegeben. Kann man da wirklich keine Dateien vom File Explorer auf die USB Platten kopieren?
Gibt es ggfs einen alternative die ich übersehen habe?
 
Eins vorweg, die DS723+ hat eh nur einen USB-Port, was für viele ein Ausscheidungskriterium ist. Okay, man kann es mit einem aktiven USB-Hub heilen, aber der Port und "unsinnigerweise" auch noch vorn. :)
 
Einen Windows-Server kannst du auch dem NAS schon virtualisieren. Ein Windows 10/11 eher nicht. Auch der Server wird auf den von dir genannten Modellen kein Rennpferd sein. Was auf jeden Fall Pflicht ist: Auf SSD laufen lassen! Wenn du den auf HDD betreibst, wirst du nicht froh damit.
Nein, nur die Plus-Modelle können VMM und das ist auch gut so. Die kleineren Kisten haben deutlich zu wenig RAM. Doch, die 723+ kann auch Daten auf die ext. Platte kopieren. Halt vielleicht nicht mit USB Copy, sondern mit der FileStation. Aus genanntem Grund (nur 1 USB-Port) würd ich die aber nicht empfehlen. Ich würde da eher auf die 423+ oder 923+ gehen. Da hat man bei Bedarf auch noch mal 2 weitere HDD-Steckplätze zum Erweitern.
Die 224+ ist eigentlich schon mal raus. Außer du willst ein SSD-Raid oder kein RAID (eine HDD + eine SSD). Denn wie gesagt, VM + Docker auf HDD kannst du vergessen.
 
Danke für die Infos.
Ja das mit dem 1x USB beim 723+ hatte ich auch gesehen. Ich habe eigentlich nie mehr als eine USB Platte dadran hängen... Sollte also kein Problem sein.
Bei der 723+ könnte ich ja zusätzlich zu 2 HDDs auch 2 NVM SSD einschieben. Dann könnte ich das RAID auf den HDDs haben und auf den NVM SSDs die Volumes für die Vitualisierung ablegen könnte, oder nicht?
Schaue mir gleich mal die 423+ 923+ an
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Ja das geht, das hab ich meiner 720+ genauso am Laufen. Da gehen halt offiziell nur Synology nvmes als Volume. Mit diesem Script kannst du aber alle als Volume einrichten: https://www.synology-forum.de/threa...pt-synology_hdd_db-synology_m2_volume.129745/
Wenn du noch ne USV dran hängst (was man schon machen sollte), ist halt gar kein USB-Port mehr frei. Oder du möchtest, so wie ich via USB noch einen 2,5Gigabit Netzwerk Adapter betreiben (auch 5 Gigabit sind möglich), wird's halt eng.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88
USV hab ich bisher nie bedacht, ist das so wichtig? Kann man den einen USB Port nicht mit einem USB Hub erweitern? Hab an meinem Tablet auch USB charging und usb ports über einen Hub, jedoch usb c, realisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Tifra
Kann man den einen USB Port nicht mit einem USB Hub erweitern?
In der Regeln schon, sollte in deinem Fall aber aktiv sein, als mit NT. Einen Stick und die USB-USV-Verbindung regelt bei mir ein kleiner Passiver. Aber da reden wir von gemessenen 200mA.

USV: UNBEDINGT. Du glaubst gar nicht, wieviel unbemerkte Spitzen oder "Mini-Ausfälle" so passieren. Mir, bzw. meinem SHR, hat es schon öfter den Allerwertesten gerettet.

Edit: wenn nicht viel dranhängt, reicht die Meinige
 
  • Like
Reaktionen: Tifra
Bei einem RAID1 aus nur 2 Platten ist eine USV nicht so wichtig wie bei einem RAID5 aus mehr als 2 Platten. Ich würde es aber dennoch nicht ohne USV betreiben.
Und das Problem bei Hubs: Einige gehen zwar. Synology sagt aber offiziell, dass Hubs nicht unterstützt werden. Also bei einem Problem wird dir der Support nicht helfen und ob der Hub nach dem nächsten Update noch läuft, weiß auch niemand.
 
  • Like
Reaktionen: Tifra
Naja, das mit den Hubs ob die noch nach Updates laufen, daß weiß man bei den NVMEs in Verbindung Script auch nicht.
Von daher weiß man nie was kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Tifra und plang.pl
  • Like
Reaktionen: Tifra
Win2022Server läuft auf meinem NVME-SSD Volume akzeptabel auf der DS920+ (Nachfolger ist die DS423+, fast identisch)
Die DS923+ hat den Vorteil, dass die NVMEs besser angebunden sind (PCIe-Lanes), dafür den Nachteil der fehlenden IGPU (Transcoding bei Videostreaming)
Wenn du kein Transcoding brauchst dann DS923+, ansonsten DS423+
Und generell RAM Upgrade +16 GB/32GB (Dritthersteller)
Edit: Hab mal was gebastelt: https://geizhals.de/wishlists/3705786
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tifra, Benie und *kw*
Wird IGPU / Transcoding bei Videostreaming bei SMB Fileshares mit ISO und MKV Dateien verwendet?
 
  • Like
Reaktionen: Tifra
Nutze KODI als Android TV App - wozu benötigt man das transcoding denn? Falls der Client keine Leistung hat?
 
Kannst du denn mit Kodi die ISO files von der DS212+ abspielen?
Edit: Transcoding, wenn der Client das Format nicht abspielen kann, zu wenig Power oder fehlende Codecs.
 
  • Like
Reaktionen: Tifra
Danke, ja Kodi ist gefühlt ein alles fresser :)

Danke an alle für die Infos und Tips. Ich überlege mir jetzt mal ob ich wirklich virtualisierung/docker nutzen möchte oder nicht. Sind ja schon 200 - 300 Euro unterschied vom 224+ zu den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dil88
Die Erfahrungen haben gezeigt, dass bis 8TB unschlagbar gut sind (PLV), darüber hinaus nur noch gut, aber nicht mehr günstig. Da gibt es andere Kandidaten, wie oben aufgezeigt. :)
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat