DS211+ Nicht mehr erreichbar "Status Migrierbar"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainer65

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Über Nacht war die Diskstation nicht mehr erreichbar. Synology Assistant zeigt den Status "Migrierbar" an.
ICh bin völlig ratlos, was ich machen soll.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.862
Punkte für Reaktionen
1.152
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Wenn Du ein Backup hast, würde ich ohne viel Überlegen migrieren.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ja, generell werden die Daten nicht gelöscht - du wirst ja ohnehin ausdrücklich gewarnt, wenn die Daten gelöscht werden sollten.
Dennoch wie #2 erwähnt ist ein Backup immer sinnvoll und kann das Gewissen enorm erleichtern! :)
 

Rainer65

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Herzlichen Dank euch beiden. Ja, das fehlende Backup ist das (mein) Problem...
Wenn ich jetzt auf Neu installieren möchte, wird davor gewarnt, dass die FP gelöscht wird.

Wie sollte ich denn jetzt vorgehen?
Meine Idee ist es nun, eine neue jungfräuliche FP in die DS einzusetzen und neu zu installieren. Dann die alte Platte ins NAS einsetzen und abwarten/migrieren (?) Liege ich da richtig?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Du hast eine DS211+ - ist ok. Festplatten in welchem RAID-Verbund oder SHR? Oder Basic/JBOD?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.862
Punkte für Reaktionen
1.152
Punkte
754
Eigentlich wird Dir doch schon eine Migration angeboten, von "Neu installieren" war bisher nicht die Rede, das macht auch keinen Sinn. Wenn eine Migration nicht angeboten wird, dann ist Dein Vorgehen m.E. richtig. Du könntest ein Backup an einem Rechner über ein Live Linux erstellen (siehe Synology Tutorial).
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ja, bin da 1 Schritt zu weit ...

Migration - da werden die Daten beibehalten, außer die DSM-Daten werden futsch sein - die kann man ja nach Installation wieder konfiguieren. Aber persönliche Daten/Medien sollten beibehalten werden.
 

Rainer65

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du hast eine DS211+ - ist ok. Festplatten in welchem RAID-Verbund oder SHR? Oder Basic/JBOD?
Ich habe keinen RAID verbund. Es waren zwei unterschiedliche Laufwerke im Netzwerk mit unterschiedlicher Größe, was Physikalisch auch der Fall war.

Eigentlich wird Dir doch schon eine Migration angeboten, von "Neu installieren" war bisher nicht die Rede, das macht auch keinen Sinn. Wenn eine Migration nicht angeboten wird, dann ist Dein Vorgehen m.E. richtig. Du könntest ein Backup an einem Rechner über ein Live Linux erstellen (siehe Synology Tutorial).
Da werde ich mal nachsehen. Danke.
Ja, bin da 1 Schritt zu weit ...

Migration - da werden die Daten beibehalten, außer die DSM-Daten werden futsch sein - die kann man ja nach Installation wieder konfiguieren. Aber persönliche Daten/Medien sollten beibehalten werden.
Ich bin aber unsicher, ob das wirklich nicht die Daten löscht....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat