DS211 ist "Tot" - Hilfe, Hilfe, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Freunde,

eben ist meine Syno 211 im Lauf ohne einen Muks zu sagen gestorben. Powe off. Läßt sich nicht mehr einschalten. Keinerlei Reaktion. Kein Hochfahren der Platten, keine LED´s.
Netzteil zeigt 12V, scheint ok.
Habe einen wöchentlichen Backup von Montag, aber einige Daten seit Montag sind weg, aber wenn´s sein muß, verzichtbar.
Wat nu?
Gibt es eine Sicherung, die evtl durchgeknallt ist?

Danke für Eure schnelle Hilfe im voraus.
Gruß
Bernhard
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn auch noch andere Gerätschaften im Haushalt "gestorben" sind, war es eventuell eine Überspannung aufgrund eines Blitzeinschlags in der Nähe oder dem Spannungsnetz.
Eine Sicherung in dem Sinne hat die DS nicht. Du kannst testweise die Platten einmal an einem PC starten lassen - dann weißt Du, ob sie hinüber sind.

PS: Solche Threadtitel mit "Tod - Hilfe", und dann noch wiederholend, sind hinreichend nichtssagend und wirken irgendwie auch etwas lächerlich. Praktisch jeder, der hier einen Thread startet, hat ein Problem und sucht Hilfestellung. Versuche doch besser, im Threadtitel eine kurze, prägnante Beschreibung des Problems unterzubringen ;)
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.748
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Bist du dir sicher das das Netzteil Ok ist, wie hast du es gemessen? Wenn es ohne die DS 12Volt am Spannungsprüfer hat, kann es sein dass es mit der DS unter 10 Volt fällt, dann läuft die DS nicht.
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Bist du dir sicher das das Netzteil Ok ist, wie hast du es gemessen? Wenn es ohne die DS 12Volt am Spannungsprüfer hat, kann es sein dass es mit der DS unter 10 Volt fällt, dann läuft die DS nicht.

Habe es jetzt mal mit einem anderen 12V Netzteil probiert - auch NOGO. Also liegt es nicht am Netzteil.
Blitze und Gewitter gab es schon länger nicht bei uns, außerdem habe ich einen Überspannungsfilter vorgeschaltet.

Lieber Syno-Gottt, was soll ich anderes sagen, als "tot" - wenn keinerlei Reaktion ist?
Meine Frage wäre, ob jemand in der Community so was vielleicht schon mal hatte und weiß, was los ist.

Gruß
Bernhard
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Lieber Syno-Gottt, was soll ich anderes sagen, als "tot" - wenn keinerlei Reaktion ist?
Naja, es erschließt sich mir bspw. weder aus dem Titel noch aus dem Post an sich, ob die DS im laufenden Betrieb ausgegangen ist oder nicht mehr gestartert werden konnte...
Und zu meinem Kommentar: Es ging dabei eher um das mehrfache "Hilfe"... klingt irgendwie nach 'nem Sechsjährigen.
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Naja, es erschließt sich mir bspw. weder aus dem Titel noch aus dem Post an sich, ob die DS im laufenden Betrieb ausgegangen ist oder nicht mehr gestartert werden konnte...
Und zu meinem Kommentar: Es ging dabei eher um das mehrfache "Hilfe"... klingt irgendwie nach 'nem Sechsjährigen.

Ich hatte in meinem Ur-Beitrag geschrieben:
" im Lauf ohne einen Muks zu sagen gestorben. Power off. Läßt sich nicht mehr einschalten. Keinerlei Reaktion. Kein Hochfahren der Platten, keine LED´s.
Netzteil zeigt 12V, scheint ok..."

Das mit dem Sechsjährigen stimmt übrigens, nur noch ne 4 dranhängen...

Na, ja. Ich denke wir können das Thema schließen. Trotzdem Danke für Deine schnelle Reaktion.
Gruß
Bernhard
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.748
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Ach Freunde wir wollen doch alle Lieb sein, schließlich sind wir doch alle alt genug um die Kommentare mit einem Zwinker zu sehen. Ich bin in der Schnaps (zweimal die selbe Zahl) Quersumme ja auch sechs. Wieder zu deinem Problem, wenn wirklich das Netzteil OK ist, dann wird es echt schwer zu sagen was kaputt ist. Es kann von einem einfachen Defekt der Netzteilbuchse (ist leider eine allgemeine Konstruktionsschwäche der Buchse) bis hin zu durchgebrannten Kondensatoren sein.
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Danke, heavy, für den Input.

Habe mal die Netzteilbuchse angesehen, auch dran gewakelt. Da rührt sich nichts beim Drücken des Einschalt-Knopfes.
Beim Auseinandernehmen bin ich auch auf eine Knopfzelle gestoßen. Die hatte aber noch 3,25V - dürfte wohl auch als Fehlerquelle ausscheiden. Ansonsten kann ich optisch nichts weiter feststellen.

Ich habe deshalb eben eine neue ds 215j für 159€ incl Versand bestellt. Ich denke, Einschicken der defkten Kiste oder weitere Fehlersuche würde den Rahmen des Vernünftigen für mich sprengen. Zudem habe ich dann eine neue Kiste, die performanter ist. Mal sehen, wann die alten Platten dann die Grätsche machen - da habe ich aber zur Beruhigung einen wöchentlichen Komplettbackup.

Gruß
Bernhard
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Na, wenn die bisherigen Platten schon so betagt sind, empfiehlt sich vielleicht doch gleich eine saubere Neuinstallation und das Zurückkopieren der Daten.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.748
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Kein Thema Bernhard, wackeln und ansehen bringt leider nichts, da musst du schon an der Platine messen ob Spannung anliegt. Auch das muss aber leider nichts heißen ich habe einen kleinen PC der obwohl er Spannung hatte nur hochgefahren ist, wenn der Stecker (der gleiche wie bei den Synos) in einer bestimmten Position drinsteckte. Natürlich hat das der Rechner nicht auf Dauer mitgemacht. Die Batterie ist wie bei allen PCs nur für die interne Uhr und Bios Erhaltung zuständig, sollte sie leer sein würde er nur die Konfig verlieren die nicht auf den Platten gespeichert wird.Zeitplaner und ähnliches geht dann ebenfalls nicht mehr. Solltest du einen Kleinelektroniker in der nähe haben, dann kann er mal einen Blick darauf werfen, eine richtige Reparatur, da gebe ich dir recht, rentiert sich nicht. Wenn die Platten wirklich gleich alt sind, dann würde ich sie sehr gut beobachten. Immerhin hast du ja ein Backup und hoffentlich auch mal getestet ob es auch OK ist ;-)
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Backup hatte ich vor ca 1 JAhr mal getestet bei der Umstellung von Raid1 auf JBOD, das hatte prima gefunzt, aber eben 3 Tage gebraucht. Ich gehe mal davon aus, dass der Backup ok ist, obwohl mir lieber ist, das erst gar nicht auszuprobieren.

Die Platten sind WD30EZRX und 4 Jahre alt, wie die kaputte Syno.
Ich habe sowieso vor, die zu ersetzen, sobald die Kapazitätsgrenze naht, aber 4 Jahre sind eigentlich kein Alter - zumal die fast 2/3 des Tages schlafen.

Aber ich sehe mir die trotzdem mal vor dem Einbau mit DriveDX (Mac Tool) an, vor allem SMART, Fehler und Betriebszeit. Bisher kamen halt von DSS keinerlei Warnungen.

Übrigens, vielleicht bin ich ja ein Glückspilz, aber ich hatte in 30 Jahren gerade mal 2 Platten kaputt, eine 6 Mon nach Kauf, eine nach ca 8 Jahren Dauerbetrieb in diversen SAT Receivern.


Gruß
Bernhard
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Habe mir eben mal die beiden Platten auf dem Mac gemounted und mit DriveDX angesehen. Die gute Nachricht: beide scheinen ok zu sein, mounten ohne Probleme und zeigen ihre Daten.
Aber die haben tatsächlich beide > 31.000 h Power Up, allerdings sind dlle Health indicators bei 100% und alles ist grün und mit 0 Fehlern.
Einziger Punkt: Overall Health ist zwar auch grün, aber bei 76 bzw 88%, mir fehlen die Fachkenntnisse, das zu interpretieren, vielleicht ist das bezogen auf gesperrte defekte Sektoren.
na ja, vielleicht habt ihr recht und ich sollte irgendwann die Platten auch mal durch neue ersetzen.
Gruß
Bernhard
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Kannst ja mal die detaillierten Parameter posten - wenn da allerdings schon Sektoren aufgefallen und gesperrt wurden, dann kann das schon ein Indiz für eine verschleißbedingte Alterung sein, die dann auch schnell zum Problem werden kann.
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
nett, dass Du Dir die Abeit machen willst, mal da rein zu schauen - hilft mir sicher.
Das mit den defekten Sektoren war ja nur eine laienhafte Vermutung von mir.

Hier die Screenshots des Tools der beiden Platten (der Text-Output enthält das gleiche, nur unübersichtlicher)
150816-Synology-Disk1-oben.jpg
150816-Synology-Disk2-unten.jpg

Gruß
Bernhard
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das ist nur allgemeiner "Ballast", wenngleich ein paar Infos schon aufgeführt sind - die kompletten Werte findest Du aber woanders (hier siehst Du, wo das bei Deiner Software schlummert...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Prima, danke für den Link, die Beschreibung hat mich erstmal etwas beschäftigt, um Verständnis aufzubauen.
Ich habe jedoch nirgendwo eine Anzeige, die nicht grün ist. Du hast natürlichh recht, der Screenshot zeigt fast nichts an.
Nur wenn man über die Werte mit der Maus fährt, oder die Register links aktiviert, kommen Details und Beschreibungen hoch. Alles grün, 0 Fehler (auch reallocated sector cout).
Insgesamt sind wohl beide Platten laut DriveDX in Ordnung. Jetzt baue ich die mal in die neue 215j ein (ist bestellt) und sehe, dass ich das wieder zum Laufen bekomme.
Gruß
Bernhard
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Thema abgeschlossen.
Migration auf die neue ds 215j problemlos in 25min.
Gruß
Bernhard
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.864
Punkte
423
Du bist der Thread-Starter. Bearbeite bitte den 1. Beitrag und setz ihn auf "gelöst".
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat