DS209 wird nicht mehr im Windows netzwerk angezeigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

d1chty

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hab ein kleines Problem, mein NAs DS209 wird auf einen PC im Netzwerk angezeigt.
IP:
NAS: 192.168.1.5
Router 192.168.1.1
PC (Problem) :192.168.1.3
PC ( ohne Problem) 192.168.1.4


Über den Browser kann ich ohne Probleme das NAS ansteuern, sowie ich es auch ohne Probleme anpingen kann.
Im Netzwerk sieht, der PC (win7 64 bit) mit den Problem alle anderen Geräte sowie das NAS auch als Medienserver angezeigt wird.
Firewall/Virenscanner an/aus macht keinen unterschied.
hat jemand eine idee ?
grüße
 

efscl

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Browser Zugriff ja - von einem Tag auf den anderen kein \\ip oder \\name win7

Das gleiche Problem hier. Von einem Tag auf den anderen kein Zugriff über Windows Netzwerk ala \\IP oder ala \\name mehr.
Browser und MediaServer/stream oder wie das heisst (also in Netzwerkumgebung wird die DS211+ unter Multimedia wird es noch angezeigt und funktioniert)
auch win7 64bit

Habe das ganze Forum durchsucht und bin seit 4h dran
1.) keine konkurrierenden IPs
2.) Firewall (nur windows) und AVAST ausgeschaltet
3.) Windows Defender ausgeschaltet
4.) Diskstation mehrmals neu gestartet
5.) via 6to4 / devcon nach überflüssigen tunnelnetzwerken geschaut
6.) via netuse nach leichen gesucht in netzwerkverbindungen
7.) PC mehrmals neu gestartet
8.) router an und aus gemacht
9.) pc in gleicher arbeitsgruppe wie diskstation
10.) ping auf IP geht

HELP needed
Danke!
 

efscl

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachtrag:
"Kein Zugriff" heisst "auf \\name (bzw. ip) konnte nicht zugegriffen werden"

Beim Nutzen des Assistenten findet er die Station. Beim "Laufwerk einbinden" kommt aber Fehlermeldung "Authenifizierung fehlgeschlagen (fehlercode: 1231)". Habe nur zwei User. Admin und anderen. Bei beiden das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ist das vor, mit oder nach dem Microsoft Update (heute?) passiert?
Sind eure Netzwerktreiber auf den Problem-Geräten aktuell?
 

efscl

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry: weiterer Zusatz
Habe 3 PC's im Netz. Win7, Laptop XP von der Frau und noch ein ThinkPad mit Vista - alle das gleiche Problem. Funktionierte aber alles über Jahre. Automatische Update ist nirgendwo drauf.
Netzwerktreiber check ich grad.
Mir viel aber noch ein, dass ich die letzten Tage mal die Papierkörbe von den freigegebenen Ordnern geleert hatte.
 

efscl

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Windows zeigt kein Update von Netzwerkkarte an
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Sorry: weiterer Zusatz
Habe 3 PC's im Netz. Win7, Laptop XP von der Frau und noch ein ThinkPad mit Vista - alle das gleiche Problem. Funktionierte aber alles über Jahre. Automatische Update ist nirgendwo drauf.
Haben wohl auch alle den gleichen Virenscanner oder Security-Suite!?

Netzwerktreiber check ich grad. ...
Notiere dir die Versionsnummer, die Windows anzeigt und dann suchst du manuell im Internet nach dem aktuellen Treiber.
Windows zertifiziert nicht automatisch jeden neuen Treiber und meist auch nicht sofort.

Teste mal an einem der Rechner eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt, wo es noch funktionierte.
Wenn das dann auch nicht klappen sollte, dann liegt der Verdacht auf ein Problem mit dem Virenscanner oder Security-Suite oder irgendeinem sog. "Windows-Cleaner" ziemlich nahe!
 

efscl

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Tommes:
Besten Dank - aber der Link ist Anleitung für SetUp gleiche User und PW auf Windows und der Station. Das möchte ich nicht ,o).

@Ap0phis
Wenn gleichzeitig alle Rechner (unterschiedliche) zum gleichen Zeitpunkt Probleme haben, ohne das automatische Windows-Updates laufem, dann wir es nicht an Netzwerkkarten treiber liegen, welche seit Monaten nicht aktualisiert worden sind (und Diskstation funzte seit > 15Monaten SUPER). Hätte das Teil bzw. den Brand bis gestern 300% weiter empfohlen.

Bin heute abend wieder @home. Checke trotzdem mal Deinen Input und prüfe Treiber.
Da ich nur zwei User habe und weiter keine speziellen Apps und Einstellungen prüfe ich dann auch am Reset an der Statiion mit Büroklammer. Daten sollten heute über den Tag via Webbrowser alle gesichert sein.

Halte Euch auf dem Laufenden
Desten Dank - auch für weitere Inputs
 

efscl

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Um das Thema abzuschliessen. Netzwerktreiber löste das Problem nicht.
Dementsprechend Daten alle über Browser runtergeladen und dann Station komplett neu aufgesetzt / neu bzw. aktuell installiert.

Funzt ohne Probleme. Also Windows/Netzwerk war es nicht. Was es gewesen ist, werden wir wohl nicht rausfinden. Vorteil jetzt: Neuste Firmware-Version und Daten aufgeräumt ;o).
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ok, manchmal hat die "Holzhammer-Methode" auch so seine Vorteile. ;)

Vielleicht habe ich mich hier auch etwas irritieren lassen, weil im ersten Thread - das warst du ja gar nicht - die Rede davon war, dass es auf einem Rechner funktioniert, und auf einem anderen nicht!
Wenn´s auf allen nicht funktioniert, hätte ich eigentlich gleich auf die Idee kommen müssen, dass man sich mal die Einstellungen in der DS selber anschaut. Da wär´s wahrscheinlich schneller wieder in Ordnung gekommen. Sorry!
So hast du dafür ja jetzt aber ein sauberes System. ;-)

Es hat nicht immer Vorteile, wenn man sich an einen Thread anschliesst und man hat dann doch nicht exakt das gleiche Problem. Ok, ich hätte aber auch besser lesen können. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat