Ein Bekannter von mir möchte wissen, ob die DS209+II "VLAN-Support" (802.1Q) bietet. Kann mir dazu jemand Auskunft geben?
Zuletzt bearbeitet:
Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

With VLANs, it is handled at the Switch, and it has nothing to do with our products.
Also die Verstrickung der Module sollte kein Problem sein, wenn die Kernelversionen identisch sind. Allerdings muß man dann mit den Updates der Firmware warten bis diese IPKG-Module nachgezogen haben. Sonst updatet man sich die Konfig kaputt.mkl0815:
Danke für die Antwort. Ich bin nicht wirklich fit in Linux, aber ich schätze mal dass eben genau wegen der Verstrickung der Module in der DS nicht einfach auf commandline ein VLAN eingebaut werden kann, selbst wenns der Kernel könnte.
Wenns der gleiche Prozessor ist, dann sind auch die Kernel-Module die gleichen. Und 512MB RAM stören ein Kernel-Modul ja nicht, bei den par MB die der Kernel für seinen Code braucht.Die DS209+II reicht mir vollkommen. Laut Spezifikationen hat sie den gleichen Prozessor wie die 509+, nur weniger Ram. Solange es keine integrierte Verschlüsselungsmöglichkeiten gibt (z.B. um TrueCryp-Containerfiles in der Box selbst zu mounten, denn es muss ja nicht unbedingt ein RAW-Device sein) ist das sowieso nicht so wichtig für mich.

ipkg list | grep 8021
kernel-module-8021q - 2.6.15-1 - Synology e500 (Marvell mv5281) kernel module: 8021q
kernel-module-ieee80211 - 2.6.15-1 - Synology e500 (Marvell mv5281) kernel module: ieee80211
kernel-module-ieee80211-crypt - 2.6.15-1 - Synology e500 (Marvell mv5281) kernel module: ieee80211_crypt
kernel-module-ieee80211-crypt-ccmp - 2.6.15-1 - Synology e500 (Marvell mv5281) kernel module: ieee80211_crypt_ccmp
kernel-module-ieee80211-crypt-wep - 2.6.15-1 - Synology e500 (Marvell mv5281) kernel module: ieee80211_crypt_wep
, somit hatte ich wenigstens gleich die Anleitung zur Hand 

Könnte ich die Synology direkt in mehre Netze gleichzeitig hängen, hätte ich in jedem Netz die volle Performance der Synology und nicht den Flaschenhals Router dazwischen.
Naja, will jetzt hier nicht über Sinn und Unsinn über irgendwelche Netzwerkstrategieren philosophieren.... Die Fragestellung ist eine andere, rein technische.
Aber bitte:
Wenn die Synolgy in mehreren Netzen gleichzeitig hängt läuft der Traffic direkt ins jeweilige Netz und nicht über den Router. Entlastet das Netz, den Router und erfordert zudem weniger performante Hardware und weniger Konfigurationsaufwand im Router bzw dem Regelwerk der Firewall. Außerdem ist es ausfallsicherer. Heißt: Alle kommen an ihre Daten, selbst wenn der Router ausfällt oder der Admin grad an der Konfig rumspielt.
Außerdem liese sich so die Managementoberfläche/Telnet der Synology in ein separates Netz legen, an das nicht jeder ran kommt.
OK, das ist auf jeden Fall auch ohne VLAN möglich, hier lohnen sich dann die beiden NICs. Oder halt ein zusätzliches virtuelles Interface "eth0:1" im anderen Netz.Wenn die Synolgy in mehreren Netzen gleichzeitig hängt läuft der Traffic direkt ins jeweilige Netz und nicht über den Router. Entlastet das Netz, den Router und erfordert zudem weniger performante Hardware und weniger Konfigurationsaufwand im Router bzw dem Regelwerk der Firewall. Außerdem ist es ausfallsicherer. Heißt: Alle kommen an ihre Daten, selbst wenn der Router ausfällt oder der Admin grad an der Konfig rumspielt.
Gerade das ist ein Problem, denn alle Dienste sind immer auf allen Interfaces verfügbar. Damit nützt das VLAN oder auch "nur" getrennte Netze nix.Außerdem liese sich so die Managementoberfläche/Telnet der Synology in ein separates Netz legen, an das nicht jeder ran kommt.
Ganz ehrlich, ich habe es immer noch nicht verstanden.
Wir reden über ein LAN mit Switch und/oder Router? Normalerweise benötigt man für VLAN einen VLAN-fähigen Switch, der dann die Aufgabe eines "Paket-Verteilers" übernimmt, oder? Ist dann im Grunde nur eine Verlagerung auf ein anderes Gerät: statt einen Router nehm ich ein VLAN-fähigen Switch. Richtig? Nun gut, das kann manchmal Sinn machen.
Die DS kann ja mehrere IP-Adressen auf einer Netzwerkkarte verknusern, und da willst jetzt aus dem DS-Manager eine hübsche Oberfläche für haben, um die Server jetzt den IP-Adressen zuzuordnen? Hab ich das so richtig verstanden? Also: ich geb meiner DS 3 IP-Adressen für 3 verschiedene Netzwerkbereiche (IP-mäßig) und starte 3 Apaches, für jedes Netzwerk eins. Meinst du das so?
Itari
Gerade das ist ein Problem, denn alle Dienste sind immer auf allen Interfaces verfügbar. Damit nützt das VLAN oder auch "nur" getrennte Netze nix.
Möglich wäre es aber, das über die Firewall-Regeln abzudecken. Das ist das wiederum über die Adminoberfläche möglich. Einfach für alle Pakte aus dem "falschen" Netz den Port 5001 und 5002 sperren.
OK, ein paar Worte zum VLAN:
Würde es kein VLAN geben, müsste man, um z.B. 3 Netzwerke aufzubauen, 3 Switche aufstellen.

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.