DS2015xs Markteinführung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ich treffe immer öfters auf eine Synology DiskStation DS2015xs PDF. Auf den ersten Blick scheint es sich um eine DS1815+ mit 2x 1000Base/RJ45 plus 2x 10GBaser/SFP+ Netzwerkanschlüssen zu handeln. Bei der angegeben Annapurna AL-514 Quad Core 1.7GHz scheint es sich hingegen um eine AMD A8-5545M APU zu handeln, welche eigentlich für Notebooks gedacht ist. Keine Ahnung was sich die Entwickleir bei Synology dabei gedacht haben, aber ja, laut Benchmark ist sich minimal stärker als die Intel Server-CPU der DS1815+ ..und nein, ich habe bisher noch kein bestätigtes oder unbestätiges Datum für die Markteinführung. So wie es scheint kann es aber nicht-mehr lange dauern. ;)


Info zu AMD A8-5545M APU: AMD "Richland", A8-Series, Ultra-low-voltage CPU, 19W, Sockel FP2, 4x 1700-2700 MHz, 32nm, 64Bit, 2x 2MB Cache, AMD-V, SSE (1, 2, 3, 3S, 4.1, 4.2, 4A), x86-64, AES, AVX, FMA, DDR3-1333 Controller und Radeon™ HD 8510G GPU (link)

Info zu DS2015xs RAM Erweiterung: Angeblich die selben wie auch für die DS1515+ und DS1815+ (Typ: DDR3 SO-DIMM 204-Pin • Module: 1x 4GB • PC3-12800S • 1.5V • 1600MHz • unbuffered • CAS Latency (CL): 11)
.
-> Wobei für die DS1515+/DS1815+ nicht bestätigt ist, das nur "unbuffered" funktionieren würde. Die Akzeptanz von ECC ist durchaus denkbar.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Da hätte man ja wetten können, wann denn die erste AMD-CPU aufschlägt - nu isses also soweit :)
Macht ja soweit einen netten Eindruck, wenngleich die AMD ja doch ein paar mehr Watt verheizt. In Bezug auf die Performance bei hardwareunterstützter Verschlüsselung wird man leider wenig konkret, Unterstützung für diverse Instruction sets wäre jedenfalls gegeben... Interessant könnte auch die integrierte Grafikeinheit sein.

PS: Nur am Rande, doch zur Vermeidung von Verwirrung - der Vergleich, den Du oben zur Intel-CPU der 1815+ zitierst, gibt das Wesentliche wieder, wenngleich der dort verbaute Chip eine C2538 ist, der sich nur in Details vom C2550 unterscheidet.
Und hier mal der direkte Vergleich der vermuteten AMD-CPU zum C2538.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Wobei sich mir der Sinn einer AMD APU im NAS Bereich völlig entzieht. Der GPU Teil ist ungenutztes Silizium welches im Zweifel nur den Stromverbrauch erhöht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Für mich ist dieses potentielle Gerät wirklich bemerkenswert, wenn ich jetzt nicht wichtige Fakten übersehe. Zum einen kenne ich bisher nur Geräte, bei denen 10 Gbit Ethernet eine Option ist und relativ teuer aufgerüstet werden muss. Zum anderen wäre es die erste xs, die Synology deutlich weiter unten im Segment positionieren würde - Stichwort nur ein eSATA-Port, AMD CPU. Natürlich sind die Kosten für das übrige 10 Gbit Ethernet Equipment (Switch, PC-Karte(n)) nach wie vor hoch, aber das ist aus meiner Sicht ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Für den "ungenutzten" GPU Teil würden eigentlich genug Möglichkeiten bestehen den effektiv zu nutzen.
Man könnte den als Transkodierer für die Videostation nutzen :D
Solange die Performance vorhanden ist, wieso nicht auch nutzen?
10GBit wird hoffentlich bald erschwinglich für den Privatbereich, denn der Wunsch nach mehr ist bei vielen Usern vorhanden.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..gibt das Wesentliche wieder, wenngleich der dort verbaute Chip eine C2538 ist, der sich nur in Details vom C2550 unterscheidet.
Und hier mal der direkte Vergleich der vermuteten AMD-CPU zum C2538.
Ah ja, danke Frogman. Für die C2538 "Rangeley" gibt es leider nirgends einen Benchmark. Die C2550 "Avaton" ist sicherlich nicht die selbe CPU, für einen halbwegs akkuraten Vergleich aber bestens geeignet.

Was sind die Unterscheide?

Der Avaton ist für Server konzipiert, wären die Rangeley auf Kommunikation, Firewalls und NAS zugeschnitten ist. Technisch sind die unterscheide zwischen den beiden wirklich sehr gering. Der einzige mir bekannte ist der Turbo mode, welcher den Avaton kurzzeitig auf einem der 4 Cores 200MHz schneller macht. Im Benchmark Leistungsdiagramm wird dies wohl kaum zu bemerken sein. Ansonsten sind sie nahezu baugleich, beide gehören in die Familie der SoC Server-CPU's, und stammen aus der selben Serie Silvermont Prozessoren (Atom C2000-Serie).
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat