DS1821+ als Ersatz für einen Switch?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ChaosEmpire

Benutzer
Moin

ich erinnere mich dunkel an eine Anleitung, wie man damals unter dsm 6.2.4 die 18xx+ umbasteln konnte in einen Switch, statt 4 getrennten Lan Ports
Leider finde ich derartiges nicht mehr
Ich brauch mehr Netzwerkspeed im Haus, die zweite Syno syncen über 1gbit ist ein Krampf und auf Dauer sollen auch beide nicht mehr in einem Raum stehen

Nun habe ich in beiden eine Intel X520, bisher untereinander verbunden, und beide mit dem PC
Zwischen den Räumen liegt cat irgendwas, durch das Loch bekomm ich kein zweites Kabel, aber ich könnte das Kupferkabel, durch Glasfaser tauschen

Nun die Frage
Kann ich den 10GBit Traffic des X520 auf die 4 anderen Lan Ports mit je 1GBit umleiten/routen?
Dann könnte ich auf dem Dachboden mit einem kleinen sfp+ switch die glasfasern auf die Räume verteilen und innerhalb der Räume von den ds1821+ intel karten, auf die 4 lan ports, und die an den vorhanden gbit switch
auf die art müsste sich theoretisch gar bis zu 4gbit in den gigabit switch einspeisen lassen...

die frage ist...gehts und wenn ja..routing und ich waren noch nie gute freunde..
Netz ist aktuell 172.30.0.x / 255.255.0.0

Die DS918+ könnte dann zb über beide Lan Ports durch die DS1821 auf die andere DS1821 mit 2gbit, statt einem...

Ich halte nicht ganz so viel davon, Geräte für etwas zu "missbrauchen", die dafür nicht gemacht sind, auch wenn es in der Theorie möglich wäre. Ein Switch ist genau für solche Zwecke gemacht. Es gibt mittlerweile auch gute und günstige 10GBit Switche.

Ich komme ja auch nicht auf die Idee ein VW Motor an mein eBike zu basteln, auch wenn vielleicht möglich wäre. Das "Drumherum" stimmt ja nicht.
Netz ist aktuell 172.30.0.x
Kommst du damit nicht in Konflikt, wenn du irgendwann mal Home Assistant einsetzen möchtest? Das nutzt doch - glaube ich - das gleiche Netz, oder?

Die DS918+ könnte dann zb über beide Lan Ports durch die DS1821 auf die andere DS1821 mit 2gbit, statt einem...
Unifi und Omada sollten sowas können, was du möchtest und vermutlich auch noch besser.

Ich hatte mal vor langer Zeit dokumentiert, wie man unter DSM 6.x zwei LAN-Schnittstellen über eine Bridge verbinden konnte, so dass das NAS als Ersatz für einen Switch genutzt werden konnte. Die Konfiguration war jedoch nicht kompatibel mit DSM 7.x und da ich an der Stelle schon seit langem einen physischen Switch im Einsatz habe, habe ich das Thema bei der Umstellung auf DSM 7.x nicht weiter verfolgt.

Theoretisch könntest Du mehrere LAN-Schnittstellen zu einem Bond zusammenfassen und somit von einer höheren Gesamtgeschwindigkeit profitieren. So ein Bond verteilt aber üblicherweise die Last verschiedener Systeme auf die zur Verfügung stehenden Schnittstellen (Stichwort LACP). Eine konkrete Verbindung eines bestimmten PCs zum NAS (oder zweier NAS untereinander) profitiert davon aber nicht und bleibt bei 1 Gbit/s. Das wird also nur relevant, wenn mehrere Computer parallel auf das gleiche NAS zugreifen wollen.

Für dein Szenario macht also nur ein echtes Upgrade deines Netzwerks auf 10 Gbit/s Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottosykora
Tu’ dir selber den gefallen: Nimm Netzwerktechnik für Netzwerk.
Dann braucht man nicht bis 2 Uhr in der früh rumfrickeln.
Nur weil Du um die Zeit schläfst, machen andere dies nicht auch
Ziemlich übergriffig

Nur weil Du um die Zeit schläfst, machen andere dies nicht auch
Ziemlich übergriffig
Wenn ich mal wieder an seniler Bettflucht leide, kommen mir auch immer solche Blödsinnsideen. Bis das Ganze nach der versuchten Umsetzung dann wieder läuft, zwitschern draußen schon die ersten Vögel.

So, das darfst du jetzt auch mit Etiketten versehen. Erstens ist man irgendwann soweit, dass es einem egal ist, zweitens freue ich mich an meinem ungefrickelten 10GbE-Netzwerk, da kann mir dann eh keiner:p Details in der Signatur, zur Nachahmung empfohlen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat