DS1815+ mit USB USV fährt nicht runter

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Hallo,

hat jemand eine 1815+ mit einer USV am USB Anschluß?
Ich bin zimlich sicher, dass da ein FW Bug ist, weil meine fährt nicht runter, wenn die USV angeschlossen ist.
Auch nicht über die Funktion "Herunterfahren" im DSM.

Kann das mal wer bestätigen, bzw. testen? Hab zwei APC USVs versucht, bei beiden das gleiche.
Wenn die USV abgesteckt ist, funktioniert das Runterfahren.
 

Maxime

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo JoGi65,

konntest du das Problem bereits klären? Ich habe gestern ebenfalls eine DS1815+ bestellt und möchte diese auch an einer USV betreiben.

Da kommen mir noch zwei Fragen auf:
- Die automatische Shutdown-Funktion ist jedoch nicht beeinträchtigt?
- Würdest du die APC Back-UPS oder die Smart-UPS Serie empfehlen?

Grüße Maxime
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Ich hab meine DS neu aufgesetzt, und jetzt geht wieder alles. Aber es hat auch einen Patch gegeben, soweit ich mitbekommen habe.
Hab jetzt eine APC BACK UPS Pro 900. Will unbedingt ein Display.
Soweit ich sagen kann, funktioniert das Teil mit der Syno gut. Die1815 ist jetzt Server, und die 2411 hängt als Client mit drauf, genauso wie mein POE Switch.
 

Maxime

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

also der DSM ist aktuell und wenn ich das NAS vom Stromnetz trenne, indem ich die Sicherung auslöse, wechselt diese immer noch nicht nach 5 Minuten in den Sicheren Modus.

- Zwar ging die Status-LED aus, jedoch müssten in diesen Zustand doch bestimmt die Lüfter und Festplatten ausgehen?
- Zurückgesetzt hast du Sie mit dem Reset-Knopf an der Rückseite? Soll ich das Volume vorher löschen? Habe sowieso noch keine Daten drauf.

Gruß Maxime

Bildschirmfoto 2015-02-07 um 11.56.48.jpg
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
wenn die Status LED ausgeht dann ist die DS im sicheren Modus, Lüfter und Platten laufen weiter.

Gruß Götz
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Genau, da ist kein Plattenzugriff mehr. Wenn Du noch das Häckchen für USV herunterfahren setzt, siehst Du ob es wirklich funktioniert. Dann sollte sich nach erreichen des sicheren Modus die USV und die DS ausschalten. Edit: ehem - USV schaltet sich aus, dadurch hat die DS dann auch keinen Saft mehr - so sollte man das eigentlich schreiben.
 

Fotix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, zwar schon älter aber eine allgemeine Frage zu dem Thema:

Die DS schaltet also nie richtig ab, ich kann das auch beobachten. Andererseits möchte ich auch nicht, dass die USV einfach komplett abschaltet, denn dann ist ja Fritzbox und Homematic auch direkt ohne Funktion. Diese beiden könnten jedoch noch bis zum Ende des Akkus weiterlaufen bzw bei Stromwiederkehr sogar durchlaufen, wenn er nur für zB 25 Minuten weg ist. Aber das kann man bei der DS gar nicht einstellen, oder?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Doch, Zeit ehe die DS in den sicheren Modus wechselt.
Gewünschte Zeit Einstellen, zB 5 Minuten. Sonst keine Haken setzen
Stromausfall > USV geht auf Batteriebetrieb > nach 5 Minuten kein Netzstrom > Synology geht in den sicheren Modus (Volumes werden ausgehängt)
USV läuft weiter bis Akku leer > Synology und andere Geräte gehen aus.
 

Fotix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, hast Du mal getestet bzw gemessen, wieviel Strom anteilig die DS noch im sicheren Modus zieht? Entsprechend länger würden ja HM+FB halten, wenn der Verbraucher "DS" ganz abschalten würde. Allerdings wäre dann ja auch wakeup nicht möglich :unsure:
 

Asicnet

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
7
Hallo.
Hab schon viel gesucht und denk mein Problem ist hier am besten aufgehoben:)
Habe ein APC BACK UPS Pro 900 an der Serverumgebung.
nach Wartezeit und Sicher Moduls schaltet die DS1815+ die USV aus.
Es is alles down :) die DS'en schalten sich nicht wieder bei Strom ein. Das mach ich, hat Zeit.
APC laeuft und ladet die Batterie.
Nun schalt ich die DS'en wieder ein.
Die booten so vor sich hin und PATSCH wird die APS abgeschaltet.
------ WAS NUN ------
Booten ohne USB Verbindung zur APC und erst spaeter wieder angesteckt an die DS

Vergisst die doofe DS1815+ nicht dass da ein Abschaltbefehl da war und macht das nochmal!!

Wer hat denn da eine Antwort. ( DSM 6.x die Letzte)
 

Asicnet

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
7
OK . Danke hatte die DS in verdacht :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat