DS1815+ CMOS-Batterie Typ?

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo!

Ich hatte gerade Probleme beim Hochfahren einer 1815+, die einige Zeit vom Netz getrennt war. Jetzt läuft aber alles, weswegen ich mal hoffe, daß es sich nicht um einen Bug wie Intel-Bug oder so handelt.
Das Fehlerbild könnte auch für eine ausgelutschte CMOS-Batterie sprechen. Ehe ich jetzt alles auf- und wieder zuschraube, um es dann Tage später noch einmal zu tun:

Welche Batterie (Typ) ist in der 1815+ verbaut?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
7.736
Punkte für Reaktionen
903
Punkte
254

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Da ich die DS neu aufgesetzt habe, sind da keine so alten Berichte.
Aber die CMOS-Batterie war definitiv am Ende. Nach dem Ausbau habe ich 0,08V gemessen.
 

Benie

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
1.247
Punkte für Reaktionen
195
Punkte
89
Das hat mit dem wie lange das DSM aufgesetzt / installiert ist weniger zu tun. Aber wenn die CMOS Batterie zur neige geht stimmt meistens auch die Uhrzeit und das das Datum auf der DS nicht mehr, was auch meistens die Folge hat, dass die DS wenn sie länger nicht mehr am Netz war auch nicht mehr richtig starten kann.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
7.736
Punkte für Reaktionen
903
Punkte
254
Da ich die DS neu aufgesetzt habe, sind da keine so alten Berichte.
Siehe Benie oben.

Die "alten" Berichte entstehen weil die Synology lange ohne Strom und mit leerer Batterie hochfährt. Dh zu diesem Zeitpunkt ist es für diese Synology 01.01.1970 und 00:00 Uhr (=Start der Unix-Epoche Zeit) Ab jetzt beginnt die Synology jede Sekunde zu zählen.
Auch mit deiner neuen CR1220 war es für deine Synology noch kurz diese Zeit so lange bis sie die aktuelle Uhrzeit eruieren konnte, entweder ntp Server, vom PC oder nach deiner manuellen Uhrzeiteinstellung im DSM.
Manchmal kannst du dann im Protokoll noch diese "alten" Einträge vom 1.1.1970 sehen.

Auf deiner Synology war es zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Textzeile also ~ 1663906723 Sekunden :)

Siehe auch:
unixzeit_23sept2022.png

Daher wird es auch am 19 Jänner 2038 spannend wenn die alten 32-bit Systeme (falls da überhaupt noch welche in Betrieb sind) in den overflow laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen
NAS-Central - The Home of NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

Hosted by netcup