DS1812+ keine zuverlässigen IP-Adressen für beide LAN-Kabel von AVM Fritzbox 7490

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rottenbacher

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

meine DS1812+ hat zwei LAN-Anschlüsse.
Beide habe ich an meinen Gigabit SWITCH angeschlossen.
Da ich keinen SWITCH mit LINK-Aggregation besitze, habe ich auch nicht erwartet, dass es dadurch schneller wird.

Bis jetzt hat mein Fritzbox immer per DHCP-Server die IP Adressen ...25 für LAN 1 und ...26 für LAN 2 vergeben. Ich habe der Friztbox mitgeteilt, sie soll dem Gerät immer die gleiche IP-Adresse vergeben. LAN 1 ist per PORT-Weiterleitung so konfiguriert, dass es von außen DYNDNS von außen genutzt wird.

Plötzlich (ich kann kein spezifisches Ereignis in Zusammenhang bringen) funktionierte mein DYNDNS Zugang nicht mehr.
Die Analyse hat ergeben, dass sowohl LAN 1 als auch LAN 2 die IP ...26 von der Fritzbox bekommen haben. Da die Portweiterleitung auf ...25 geht, funktioniert dann DYNDNS nicht mehr.

Egal was ich versucht habe, wenn ich beide LAN-Anschlüsse verwende, bekommen immer beide die gleiche IP-Adresse.
Momentan habe ich daher eines der LAN-Kabel außer Betrieb!

Habt ihr einen Tip woran das Verhalten liegen kann?
Was kann ich prüfen/ändern?
Wie kann ich das LAN 2 Kabel sinnvoll für innerhalb meines Heimnetzes wieder einbeziehen?

Liegt das Ganze an der Fritzbox, an einer fehlerhaften DS-Konfiguration?

Ich bin für jeden TIP dankbar.

Gruß Klaus
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.741
Punkte für Reaktionen
148
Punkte
129
Wenn du Link Agg nicht nutzen kannst und die DS nicht richtig mit fail over umgeht (oder es überhaupt nicht kann), dann kannst du den zweiten Lan gar nicht sinnvol nutzen.
Hast du auf der FB das update eingspielt? Das könnte der Auslöser sein. Oder dein Switch gibt langsam den Geist auf.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Bei deiner Konstellation ein Kabel, eine IP - zweites Kabel bringt keine Vorteile, nur Fehler, wieso es eine Zeit lang funktioniert hat wundert mich.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hi rottenbacher,

ich würde der erstmal empfehlen, der Syno eine fixe IP Adresse zu geben so wie es jeder Server eigentlich haben sollte! Danach machst du eine Portweiterleitung auf diese fixe IP vom NAS! Wenn du einen Trunk nutzen willst, musst du das auch richtig einstellen am NAS! ob es dir einen Vorteil bringt, musst an der Stelle du selbst wissen! die Dynamische Verwaltung musst du bei einem nicht gemanageten switch aber ausschalten! aber das sagt dir auch die Syno wenn der Trunk nicht zu Stande kommt! Ausserdem solltest du die Dyndns eher an der Fritzbox einrichten, wie an der Syno! Wenn die Syno das managen tut, werden die Platten unnötig aufgeweckt, obwohl gar niemand zugreift! Es gibt Szenarien da geht es nicht anders dyndns an der Syno einzurichten! wenn aber nicht benötigt, würde ich es an deiner stelle besser die Fritzbox machen lassen!

Die NAS IP sollte übrigens ausserhalb des DHCP Bereichs der Fritzbox liegen damit keine Konflikte entstehen!
 

rottenbacher

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke für die vielen Hinweise.

Die Portweiterleitung ist in der FB eingestellt. DHCP ist so konfiguriert, dass nur IPs <= ...200 verwendet werden. Ich könnte also der DS die fixe IP ...201 in den Netzwerkeinstellungen fest zuordnen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dann die Portweiterleitung auf ...201 in der FB problemlos konfigurierbar ist?

Vermutlich habt ihr Recht um im privaten Umfeld bringt der zweite LAN Anschluss nichts, da ich sowieso weit von der Netzwerklast entfernt bin, um den einen Anschluss anzulasten!

Ja, ich habe auf der FB den UPDATE eingespielt. Der Switch ist relativ neu.
Es handelt sich um diesen: "D-link GO-SW-24G/E Gigabit Easy Desktop Switch (24-Port)".


Gruß Klaus
 

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Die Portweiterleitung wird funktionieren.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Die Portweiterleitung ist in der FB eingestellt. DHCP ist so konfiguriert, dass nur IPs <= ...200 verwendet werden. Ich könnte also der DS die fixe IP ...201 in den Netzwerkeinstellungen fest zuordnen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dann die Portweiterleitung auf ...201 in der FB problemlos konfigurierbar ist?
Hallo, ich würde den Bereich .10 bis .19 vorschlagen, da der Bereich ab .200 für VPN benutz wird.
Der Bereich .2 bis ... benutzt AVM intern um Repeater und PowerLine miteinander Bekannt zu machen.

Gruß Jo
 

rottenbacher

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke für die vielen Hinweise.

Ich habe jetzt der DS1812 die IP ...2 fix vergeben wie von euch empfohlen.
In der Fritzbox habe ich ein entsprechendes Paket an fixen IPs aus der DHCP-Verwaltung herausgenommen.

Die Portweiterleitung entsprechend in der Fritzbox auf diese neue IP geändert.
Das zweite LAN-Kabel ist jetzt ungenutzt.

Alles funktioniert jetzt bestens.

Gruss Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat