+-Serie DS1512+ Ruhezustand der Festplatte einzeln?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andlsbuch

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ich hab auf meiner DS1512+ 2 Volumen:

Eine Raid 1 Volumen mit 2 Western Digital Platten (Platz 1 und 2) und noch ein Raid 1 Volumen mit 2 Hitachi Platten auf denen alle 3 Stunden ein TimeBackup gemacht wird. (Platz 4 und 5)
Eigentlich sollten zumindest die WD Platten nicht in den Ruhezustand gehen, da der Mailserver aktiviert ist.

Wie schaut es aber mit den TimeBackup Platten aus wenn ich den Ruhezustand auf 20min setzte?
Gehen dann nur die TimeBackup Platten in den Ruhezustand oder laufen die auch weiter?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Der Standby läuft auf Ebene des SATA-Controllers. Da alle Platten an einem Controller hängen, ist auch nur ein Standby aller Platten gleichzeitig möglich.

Übrigens mögen es Standard-Festplatten lieber 8 Stunden am Stück zu laufen als immer eine halbe Stunde wach zu sein und dann wieder für eine halbe Stunde zu schlafen. Das Anlaufen erzeugt den weitaus größeren Verschleiß. (Beispiel mit fiktiven Zahlen, genau lässt sich sowas schwer messen)

MfG Matthieu
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mal eine Frage, woran erkenne ich denn ob die DS1512+ im Ruhezustand ist?! Bei mir leuchten die LAN1 und die Festplatten immer. Nur die Status-LED ist aus nach 10 Minuten?!
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mal eine Frage, woran erkenne ich denn ob die DS1512+ im Ruhezustand ist?! Bei mir leuchten die LAN1 und die Festplatten immer. Nur die Status-LED ist aus nach 10 Minuten?!

LAN und HDD an und STATUS aus : Ruhezustand.
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort. Aber müsste dann nicht auch der Verbrauch runter gehen!?
Also Stromverbrauch!?

Weil da habe ich nichts gesehen!? Aber werde es nochmal testen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
selbstverständlich könnte man pro Platte den Ruhezustand definieren, denn der jeweilige Plattencontroller ist dafür zuständig: hdparm -S xxx /dev/sdx bzw. hdparm -S xxx /dev/hdx, wobei xxx ein Zeitpwert ist und x die genaue Plattendefinition, also a, b usw. (siehe auch: http://linux.die.net/man/8/hdparm)

Das Problem sind die beiden RAID1er bei internen Platten, denn diese werden ja bei vielen Abläufen angesprochen und dabei wachen immer alle Platten auf; weil das so ist, wäre auch ein unterschiedlicher Sleep-Wert ungeschickt, weil dadurch die Platten unterscheidlich laufen würden: einige wären aktiv - einige wären im Disk-Spin-Down, was natürlich für ein RAID1 dann schon heftig ist und auch mal daneben gehen kann.

Wenn man also die Platten unterschiedlich 'schlafen legen' möchten, dann muss man vorher die RAID1er geeignet degradieren. Diesen Vorschlag habe ich vor mehr als 3 Jahren an die Synology-Entwickler geschreiben, weil es gerade für größere DiskStations mit mehr als 4 Platten durchaus interessant sein kann, einige separat für Disk-Spin-Down ansteuern zu können. Leider ist diese Idee (ebenso wie ein DOM oder ein VM-System) für die größeren DSen noch nicht realisiert worden

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat