Hallo,
ich habe gerade ein ganz kurioses Problem und bin schon sehr gefrustet. Vor kurzem bin ich von Netgear ReadyNAS auf das 1512 gewechselt. Das ReadyNAS verrichtete über 3 Jahre problemlos seinen Betrieb mit 3x 2TB HD204UI (akt Firmware). Allerdings scheint Netgear nicht mehr so viel Herzblut in das Produkt zu stecken -> deswegen der Wechsel. Ich habe die Daten vom ReadyNAS gesichert und habe dann die 3 Platte in die 1512 gesteckt (SHR). Danach die Daten zurückgespielt. Soweit alles i.O.
Das lief nun auch über eine Woche problemlos. Heute habe ich noch die Netzwerk Aggregation mit meinem HP 1810G Procurve eingerichtet (ging auch alles). Nun wollte ich mich noch mit der DS1512 mehr auseinandersetzen und rief dann in der Systemsteuerung die Routerkonfiguration auf (habe eine 7390AVM), habe dann aber auch wieder abgebrochen (keine Zugangsdaten angegeben). Soweit so gut. Plötzlich konnte ich aber vom Windows8 Explorer nicht mehr auf das Share auf dem NAS zugreifen (dauerte eine Weile, dann zeigte er zwar das Root des Shares an, aber jeder Zugriff dauerte dann Minuten und brach auch irgendwann ab).
Auf die Administrationsoberfläche auf dem NAS konnte ich auch zugreifen. Ich habe dann den Speicher Manager aufgerufen. Es kam ein Wartedialog und nach einiger Zeit die Meldung "kann nicht zugegriffen werden, prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen". Netzwerk ? Ich konnte doch über's Netz in der Oberfläche des NAS navigieren. Aus Frust habe ich dann das NAS neu gestartet. Es fuhr danach hoch -> Power LED konstant blau, alle 3 HDDs im Tray leuchteten Grün, Status LED leuchtete konstant grün, LAN grün und blinkend. Dann wieder Zugriff mit dem Speichermanager und es kam wieder die Fehlermeldung nach einiger Zeit. Das einzige was sich bei den LEDs am NAS änderte war, dass die TrayLED der 3. HDD ab und zu unregelmäßig grün blinkt. Die beiden anderen leuchten konstant grün.
Da der Frust weiterstieg habe ich nach ein paar Stunden unveränderten Zustands das System nochmal neu gestartet (habe länger auf den Powerbutton gedrückt und die blaue LED fing auch an zu blinken, aber auch da passierte nach einer Stunde nix). Also die harte Tour (Strom weg). Vorher konnte ich aber noch in der DS1512 die Netzwerkaggregation auflösen und habe dann auch nur ein LAN Kabel angeschlossen (den Trunk habe ich im 1810 auch gelöscht).
Neustart -> dauerte eine Weile -> dann wieder alle LEDs im einwandfreien Zustand (diesmal blinkten alle 3 HDD LEDs abwechselnd). Die Shares konnte ich wieder erreichen (hab ein paar Verzeichnisse geöffnet). Dachte schon es wäre nun alle iO. Dann wieder Speicher Manager aufgerufen und nun erscheint wieder Volume: "wird geladen". Auf die Shares kann ich nicht mehr zugreifen (Explorer braucht eine Moment und kommt dann mit der Fehlermeldung). Dann im Speicher-Manager wieder nach einigen Minuten: "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen".
LEDs nun wieder wie zuvor beschrieben-> die ersten beiden HDD LEDs im Tray leuchten konstant grün, die dritte blinkt ab und zu grün. Alle anderen LEDs so wie sie lt. Handbuch sein müssen.
Was ist noch zu sagen: neueste Softwareversion (4.2 - 3202) auf der 1512 installiert + Squeezebox + Photo Station + Media Indexierung. Mehr ist mir gerade nicht bewusst.
Achja: ich kann "Systeminformation" starten. Allgemein + Netzwerk wird auch angezeigt (dauert nur ne Weile -> "wird geladen"). Wenn ich dann aber in Systeminformation auf "Speicher" klicke, dann erscheint kein Volume, etc). Unter Bericht "speichern unter" werden aber die Shares angezeigt.
Ich verzweifele !
thx
dm
ich habe gerade ein ganz kurioses Problem und bin schon sehr gefrustet. Vor kurzem bin ich von Netgear ReadyNAS auf das 1512 gewechselt. Das ReadyNAS verrichtete über 3 Jahre problemlos seinen Betrieb mit 3x 2TB HD204UI (akt Firmware). Allerdings scheint Netgear nicht mehr so viel Herzblut in das Produkt zu stecken -> deswegen der Wechsel. Ich habe die Daten vom ReadyNAS gesichert und habe dann die 3 Platte in die 1512 gesteckt (SHR). Danach die Daten zurückgespielt. Soweit alles i.O.
Das lief nun auch über eine Woche problemlos. Heute habe ich noch die Netzwerk Aggregation mit meinem HP 1810G Procurve eingerichtet (ging auch alles). Nun wollte ich mich noch mit der DS1512 mehr auseinandersetzen und rief dann in der Systemsteuerung die Routerkonfiguration auf (habe eine 7390AVM), habe dann aber auch wieder abgebrochen (keine Zugangsdaten angegeben). Soweit so gut. Plötzlich konnte ich aber vom Windows8 Explorer nicht mehr auf das Share auf dem NAS zugreifen (dauerte eine Weile, dann zeigte er zwar das Root des Shares an, aber jeder Zugriff dauerte dann Minuten und brach auch irgendwann ab).
Auf die Administrationsoberfläche auf dem NAS konnte ich auch zugreifen. Ich habe dann den Speicher Manager aufgerufen. Es kam ein Wartedialog und nach einiger Zeit die Meldung "kann nicht zugegriffen werden, prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen". Netzwerk ? Ich konnte doch über's Netz in der Oberfläche des NAS navigieren. Aus Frust habe ich dann das NAS neu gestartet. Es fuhr danach hoch -> Power LED konstant blau, alle 3 HDDs im Tray leuchteten Grün, Status LED leuchtete konstant grün, LAN grün und blinkend. Dann wieder Zugriff mit dem Speichermanager und es kam wieder die Fehlermeldung nach einiger Zeit. Das einzige was sich bei den LEDs am NAS änderte war, dass die TrayLED der 3. HDD ab und zu unregelmäßig grün blinkt. Die beiden anderen leuchten konstant grün.
Da der Frust weiterstieg habe ich nach ein paar Stunden unveränderten Zustands das System nochmal neu gestartet (habe länger auf den Powerbutton gedrückt und die blaue LED fing auch an zu blinken, aber auch da passierte nach einer Stunde nix). Also die harte Tour (Strom weg). Vorher konnte ich aber noch in der DS1512 die Netzwerkaggregation auflösen und habe dann auch nur ein LAN Kabel angeschlossen (den Trunk habe ich im 1810 auch gelöscht).
Neustart -> dauerte eine Weile -> dann wieder alle LEDs im einwandfreien Zustand (diesmal blinkten alle 3 HDD LEDs abwechselnd). Die Shares konnte ich wieder erreichen (hab ein paar Verzeichnisse geöffnet). Dachte schon es wäre nun alle iO. Dann wieder Speicher Manager aufgerufen und nun erscheint wieder Volume: "wird geladen". Auf die Shares kann ich nicht mehr zugreifen (Explorer braucht eine Moment und kommt dann mit der Fehlermeldung). Dann im Speicher-Manager wieder nach einigen Minuten: "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen".
LEDs nun wieder wie zuvor beschrieben-> die ersten beiden HDD LEDs im Tray leuchten konstant grün, die dritte blinkt ab und zu grün. Alle anderen LEDs so wie sie lt. Handbuch sein müssen.
Was ist noch zu sagen: neueste Softwareversion (4.2 - 3202) auf der 1512 installiert + Squeezebox + Photo Station + Media Indexierung. Mehr ist mir gerade nicht bewusst.
Achja: ich kann "Systeminformation" starten. Allgemein + Netzwerk wird auch angezeigt (dauert nur ne Weile -> "wird geladen"). Wenn ich dann aber in Systeminformation auf "Speicher" klicke, dann erscheint kein Volume, etc). Unter Bericht "speichern unter" werden aber die Shares angezeigt.
Ich verzweifele !
thx
dm
