DS1512 Plötzlich Probleme auf Volume zuzugreifen + weitere Probleme

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DM1981

Benutzer
Registriert
14. Apr. 2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe gerade ein ganz kurioses Problem und bin schon sehr gefrustet. Vor kurzem bin ich von Netgear ReadyNAS auf das 1512 gewechselt. Das ReadyNAS verrichtete über 3 Jahre problemlos seinen Betrieb mit 3x 2TB HD204UI (akt Firmware). Allerdings scheint Netgear nicht mehr so viel Herzblut in das Produkt zu stecken -> deswegen der Wechsel. Ich habe die Daten vom ReadyNAS gesichert und habe dann die 3 Platte in die 1512 gesteckt (SHR). Danach die Daten zurückgespielt. Soweit alles i.O.
Das lief nun auch über eine Woche problemlos. Heute habe ich noch die Netzwerk Aggregation mit meinem HP 1810G Procurve eingerichtet (ging auch alles). Nun wollte ich mich noch mit der DS1512 mehr auseinandersetzen und rief dann in der Systemsteuerung die Routerkonfiguration auf (habe eine 7390AVM), habe dann aber auch wieder abgebrochen (keine Zugangsdaten angegeben). Soweit so gut. Plötzlich konnte ich aber vom Windows8 Explorer nicht mehr auf das Share auf dem NAS zugreifen (dauerte eine Weile, dann zeigte er zwar das Root des Shares an, aber jeder Zugriff dauerte dann Minuten und brach auch irgendwann ab).

Auf die Administrationsoberfläche auf dem NAS konnte ich auch zugreifen. Ich habe dann den Speicher Manager aufgerufen. Es kam ein Wartedialog und nach einiger Zeit die Meldung "kann nicht zugegriffen werden, prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen". Netzwerk ? Ich konnte doch über's Netz in der Oberfläche des NAS navigieren. Aus Frust habe ich dann das NAS neu gestartet. Es fuhr danach hoch -> Power LED konstant blau, alle 3 HDDs im Tray leuchteten Grün, Status LED leuchtete konstant grün, LAN grün und blinkend. Dann wieder Zugriff mit dem Speichermanager und es kam wieder die Fehlermeldung nach einiger Zeit. Das einzige was sich bei den LEDs am NAS änderte war, dass die TrayLED der 3. HDD ab und zu unregelmäßig grün blinkt. Die beiden anderen leuchten konstant grün.

Da der Frust weiterstieg habe ich nach ein paar Stunden unveränderten Zustands das System nochmal neu gestartet (habe länger auf den Powerbutton gedrückt und die blaue LED fing auch an zu blinken, aber auch da passierte nach einer Stunde nix). Also die harte Tour (Strom weg). Vorher konnte ich aber noch in der DS1512 die Netzwerkaggregation auflösen und habe dann auch nur ein LAN Kabel angeschlossen (den Trunk habe ich im 1810 auch gelöscht).
Neustart -> dauerte eine Weile -> dann wieder alle LEDs im einwandfreien Zustand (diesmal blinkten alle 3 HDD LEDs abwechselnd). Die Shares konnte ich wieder erreichen (hab ein paar Verzeichnisse geöffnet). Dachte schon es wäre nun alle iO. Dann wieder Speicher Manager aufgerufen und nun erscheint wieder Volume: "wird geladen". Auf die Shares kann ich nicht mehr zugreifen (Explorer braucht eine Moment und kommt dann mit der Fehlermeldung). Dann im Speicher-Manager wieder nach einigen Minuten: "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen".
LEDs nun wieder wie zuvor beschrieben-> die ersten beiden HDD LEDs im Tray leuchten konstant grün, die dritte blinkt ab und zu grün. Alle anderen LEDs so wie sie lt. Handbuch sein müssen.

Was ist noch zu sagen: neueste Softwareversion (4.2 - 3202) auf der 1512 installiert + Squeezebox + Photo Station + Media Indexierung. Mehr ist mir gerade nicht bewusst.

Achja: ich kann "Systeminformation" starten. Allgemein + Netzwerk wird auch angezeigt (dauert nur ne Weile -> "wird geladen"). Wenn ich dann aber in Systeminformation auf "Speicher" klicke, dann erscheint kein Volume, etc). Unter Bericht "speichern unter" werden aber die Shares angezeigt.

Ich verzweifele !

thx
dm
 
Noch eine Ergänzung: Zwischenzeitlich habe ich nochmal neu gestartet, bin auch in die Adminoberfläche der DS1512 gegangen, habe dort die Systeminformation (Allgemein) aufgerufen jedoch nicht den Speicher-Manager und kann nun ganz normal auf die Shares von einem PC im LAN zugreifen und die Dateien lassen sich lesen (sieht auch alles gut aus). Auch Systeminformationen/Speicher lässt sich aufrufen und zeigt prompt sinnvolle Angaben an (Volume1 alles i.O. und auf "normal").
Rufe ich allerdings wieder den Speicher-Manager auf, geht es von vorne los !
 
Leider kann ich Dir bei Deinem konkreten Problem nicht helfen. Nur soviel:

Bin auch nach ca. 6 Jahren ein Wechsler vom ReadyNAS auf Synology (selber Grund wir bei Dir).
Zusammenfassung nach ca. 4Wochen Synology: ReadyNAS=Super stabil im Bezug auf reine NAS-Funktionen (Speicher im Netz zur Verfügung zu stellen ohne irgendwelche Apps), dafür aber auch nur 10% der Features eines Synology.
Synology hat aufgund der vielen Features mehr Bugs (fast logische Konsequenz). So hatte ich das Problem mit meiner 1812+, das sich das Volume über die GUI nicht erweitern ließ und ich es über die Kommandozeile machen musste. Die ReadyNAS (habe über die 6Jahre verteilt insgesamt 3 verschiedene Modelle gehabt) hat im Bereich reine NAS-Funktionen nicht ein einziges Mal gepatzt.

Dennoch bereue ich den Wechsel nicht, da man mit der Synology einfach mehr machen kann (sowohl SW, als auch HW seitig). Dies gilt aber nur für den Privatbereich. Geschäftlich würde ich garantiert anders entscheiden.
 
Nachdem ich bisher leider keine weiterführende Hilfe erhalten habe und der Support sich bisher noch nicht zurückgemeldet hat, habe ich weiter analysiert. Das Update von gestern brachte keinen Erfolg. Sobald der Zugriff über den Speichermanager erfolgt, kann man auf das Volume nicht mehr zugreifen. Es hilft nur noch: DS kurz vom Strom nehmen und neu starten.
Ein Blick in das Log messages hat dann Fehler auf der im ersten Post genannten 3. HDD gezeigt. Allerdings auch nur während des Zugriffs über den Speichermanager. Ansonsten alles still. Die Systeminformation zeigte übrigens bei allen 3 HDDs "normal" an und Systemstatus weiterhin einwandfrei wenn ich nach dem Neustart nicht auf den Speichermanager zugegriffen habe.
Ich habe danach die 3. HDD einfach gezogen, das System fing an zu piepen und meldete ein fehlerhaftes Volume. Nun konnte ich auch wieder auf den Speichermanager zugreifen.
Die Platte habe ich in einem anderen System formatiert und dann zurück in die DS gepackt. Nach dem Reparaturvorgang funktioniert es erstmal wieder. Keine SMART Fehler !
Was wäre denn passiert, wenn in dem o.g. "normal" Zustand die 1. oder 2. HDD kaputt gegangen wäre ? Datenverlust ? So ist selbst dieses System für den Privatgebrauch nicht ausreichend (oder man verzichtet völlig auf eine interne Absicherung, striped nur und legt regelmäßig Backups auf ein zweites System ab).
Mal sehen was der Support sagt wenn er sich mal meldet.
 
So möchte mich deinem Problem mal anschliessen. Habe ebefalls dasselbe Problem.
Allerdings bei einer DS1812+ mit zuerst 6x WD RED 3T und 2x Samsung F4EG 2T. Inzwischen aber 8xWD RED 3T, da die beiden Samsung SMART fehler hatten.
Bei mir ging das ganze Problem irgendwann los, als ich auf 2 Platten SMART Fehler hatte, beides F4. Konnte aber ebenfalls nicht auf das Volumen zugreifen. Irgendwann habe ich die nerven verloren, die Defekte Platte rausgenommen, eine neue eingesetzt. Während dem Reparaturvorgang konnte ich normal auf den Volumen-Manager Zugreifen, doch sobald das Volume repariert ist, geht es wieder nicht mehr.
Synology Support wollte nach 6 Tagen Antwortzeit einen Remotezugriff, doch konnte ich diesen nicht einrichten, da das System ja nur noch eingeschränkt Funktioniert.
Nächster Schritt:
Die DS1812+ eingesendet zur Reparatur, nach 2-3 Tagen kam eine neue DS1812+, also das alte Volume war noch vorhanden, aber wieder dasselbe Problem. Habe dann das gesamte Volumen Abstürzen lassen(Backup sei Dank;-))
Volumen neu aufgebaut, wärend dem Aufbau ca. 3 Tage alles i.o. doch seit der aufbau Fertig ist wieder dasselbe Problem.
Bei fast allen änderungen die man vornehmen will, kommt das Problem mit der Fehlermeldung genau gleich wie bei DM1981.
Firmware ist ebenfalls die Aktuelle darauf.

Bei Zugriff über den Windows-Explorer werden alle Ordner angezeigt, doch nach dem klick darauf wird nach einer weile keine Verbindung gemeldet.
An was kann das Problem nur liegen. Bin mit meinem Latein am ende.:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat