+-Serie DS1511+ Raid-Konfiguration

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sd_master

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2007
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine DS1511+ zulegen.

Ich habe momentan eine DS207 mit 2x2 TB Festplatten.
Die 2x2TB würde ich gerne in die DS1511+ übernehmen (Daten darauf können gelöscht werden, habe auf USB-Backup) und später auf 5x2TB aufrüsten.
Wie konfiguriere ich das Volume der DS1511+ am besten (dieses soll später um 3x2TB auf 5x2TB erweitert werden...), mit SHR oder lieber erst mal Raid1 und dieses dann in Raid5 umwandeln?

Ich bin momentan eine wenig verwirrt...

Danke schon mal im Voraus!

MfG
sd_master
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich würde es mir genau überlegen, ob es wirklich Sinn macht, ein RAID zu verwenden. Verschenkst nur Plattenplatz und bringt dir kaum Sicherheit. Solange du regelmäßig ein Backup machst, ist doch alles ok.

Itari
 

sd_master

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2007
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Danke für die Antworten.

Ich mache täglich ein USB-Backup meiner Daten. Mit dem verschenkten Speicherplatz hast Du schon recht, aber ich hätte gerne ein großes Volume und nicht 5 verschiedene...

Deshalb würde ich mich für ein Raid entscheiden!

Oder gibt es noch eine Möglichkeit, z.B. JBOD (da weis ich leider nicht, wie das funktioniert)?

Danke und Gruß
sd_master
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
aber ich hätte gerne ein großes Volume und nicht 5 verschiedene...

Mit dem mount --bind hast dich auseinander gesetzt? Damit kann man die Volumes auch ineinander mounten ...

JBOD ist sicherlich auch eine Möglichkeit; isr gedanklich ähnlich zu RAID0, nur dass die Dateien immer auf einer Platte stehen und nicht blockweise verteilt werden.

Itari
 

sd_master

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2007
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Zusammen,

danke für die Antworten.

Ich habe seit Freitag meine neue DS1511+.
Ich habe meine beiden 2TB Platten, die als Raid1 in der DS207 waren, in die neue DS1511+ eingebaut, dann die Firmware drauf gespielt, und siehe da, das Raid1 wurde mit all seinen Daten auf die DS1511+ übernommen.
Das fand ich wirklich klasse, denn es hat mit eine Menge Kopiererei erspart!

Ich werde daher erst mal das Raid1 lassen und später auf Raid5 umstellen!

Gruß
sd_master
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat