DS118 - Frage zur Leistungsaufnahme

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kuddl

Benutzer
Registriert
19. Feb. 2016
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

ich benutze meine DS 118 ausschließlich als Medienserver, der nur zeitweise in Betrieb ist. Deshalb habe ich „WOL“ und „Automatisches Ausschalten“ aktiviert. Bei Bedarf wecke ich die DS118 mit „MagicPacket“ auf.
Als Stromverbrauch wird in den Spezifikationen 9.4 W (Zugriff) und 4.22 W (HDD-Ruhezustand) angegeben. Im Datenblatt wird zusätzlich

„Durch die Funktion "Geplantes Ein-/Ausschalten" werden Leistungsaufnahme und Betriebskosten zusätzlich gesenkt.“

versprochen. Leider wird aber keine genaue Leistungsaufnahme angegeben.

Wo finde ich genauere Angaben darüber?
 
Der Satz ist unglücklich. Die meinen damit wenn du einen geplanten Zeitplan hast und zB Mo-Fr von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr die DS laufen lässt und die restliche Zeit ist sie aus, dann führt das im Vergleich zum 7 Tage die Woche / 24 Stunden am Tag Betrieb zur Reduktion der Leistungsaufnahme und dadurch werden die Betriebskosten gesenkt.
 
...das hatte ich mir eigentlich auch gedacht. Aber ich schalte die DS nicht über die Ein-/Aus-Taste aus sondern über Funktion "Geplantes Ein-/Ausschalten", der Schalter bleibt in der Ein-Stellung. Nur so kann ich die DS mit MagicPacket wieder einschalten. Sie reagiert also auf einen elektrischen Impuls von außen. Und das geht doch nur wenn sie irgendeine Elektronik am Laufen hält, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DS ist nicht vollständig aus, selbst wenn alle LEDs aus sind, die Lüfter und HDD nicht mehr drehen, so bleibt der LAN Port immer an und "hört" ob etwas über das Netzwerk für ihn dabei ist und schaltet bei Bedarf die DS wieder aus ihrem Tiefschlaf.

Wobei die DS118 ja eine besondere Eigenheit hat, sie wird mit 9,4W bei Datenzugriff angegeben und mit 4,22 W im HDD Ruhezustand (hibernation), leider habe ich aber keine Info darüber gefunden wenn sie den Lüfter komplett abschaltet (die DS118 ist eines der wenigen Modelle welche das können), wieviel sie dann verbraucht, bzw. wieviel sie verbraucht wenn sie über Softwarebefehl oder Austaster heruntergefahren wird, auch da muss es einen minimalen Verbrauch geben.

Leider ist die DS118 in der Forenuserdatenbank noch nicht gelistet:
https://www.synology-wiki.de/index.php/Stromverbrauchswerte_User
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat