DS115j automatisch einschalten

bulli

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Ich nutze hauptsächlich eine DS215j mit 2x 3TB im SHR um verschiedenste Geräte per Cloud zu synchronisieren, im Heimnetzwerk verschiedene Medien zu teilen usw.. Nun habe ich mir vor einiger Zeit noch eine kleine DS115j mit 1x 3TB geholt, um ein mal wöchentlich alle Daten der 215j auf die 115j per rsync zu sichern. Die 115j steht dabei weit entfernt bei der Verwandschaft. All dies funktioniert soweit einwandfrei. Leider musste ich irgendwann nach der Ersteinrichtung der 115j feststellen, dass diese hardwareseitig keinen Automatischen Start unterstützt. Nun ist es natürlich völlig unnötig, dass die 115j ständig im Standby ist und regelmäßig aktiv wird, sobald sich im Heimnetzwerk der Verwandschaft irgendwas tut. Im Endeffekt würde es mir also reichen, wenn die 115j etwa 5 Stunden in der Woche läuft, in der das Backup laufen kann. Nun habe ich für die DS107 ein entsprechenden Hardware-Mod gesehen, dass die DS startet, sobald Strom an diese angelegt wird (auch nach sauberem Herunterfahren; siehe http://www.synology-wiki.de/index.php/DiskStation_107_automatisch_einschalten oder in verschiedenen Beiträgen hier im Forum). Meine eigentliche Frage: Hat diesen Hardware-Mod jemand schon für die 115j ausprobiert? Kann ein Kondensator auf entsprechende Weise angebracht werden? Oder unterscheidet sich die Hardware zwischen 107 und 115j hier zu sehr? Einfach so die DS aufschrauben und mal probieren ist mir bisher zu heikel... :)
Viele Grüße und besten Dank schon einmal für Eure Tipps und Anregungen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.616
Punkte für Reaktionen
449
Punkte
459
Kondensator sollte auch bei dieser DS funktionieren, da der Taster nach wie vor gleich arbeitet (es muss beim Anlegen der Versorgungsspannung nur kurzzeitig ein Strom fließen, damit die DS startet).
 

bulli

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Puppetmaster für deine fixe Antwort! Dann werde ich die 115j mal aufschrauben, wenn ich das nächste mal dran komme :)
 

nstrauss

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
bulli, hast Du es hinbekommen, die DS115j automatisch einzuschalten?
 

cheffie

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Normale Rechner kann man auch per Wake on Lan anschalten. Eventuell geht das ja sogar bei einer Diskstation.
Hat das mal einer von euch probiert ob das geht?
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Es gibt Diskstations die Wake on LAN unterstützen, die DS115j gehört nicht dazu. Findet man in den Specs der jeweiligen Diskstation.
 

Wolfi71

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2014
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
könnte das auch bei einer 214se funktionieren? Die hätte ich rumstehen.
Aber da kann man auch einstellen, dass sie bei Stromwiederkehr startet. Damit kann man die einfach programmgesteuert abschaltet lassen und danach den Strom wegnehmen. Dnan schaltet man den Strom kurz vor dem Zeitpunkt wieder ein und sie rennt los. Schaltuhr mit Wochenprogramm reicht aus, kostet kaum 10€.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
4.457
Punkte für Reaktionen
447
Punkte
163
Funktioniert nicht, denn wenn die heruntergefahren ist, während der Strom ausfällt, bootet die nicht von allein, wenn der Strom wiederkommt. Auch WOL funktioniert dann nicht mehr.
 

Wolfi71

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2014
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
WOL geht bei der 214se eh nicht.