DS112: Wieso darf mein Sat-Receiver zugreifen obwohl er nicht als User angelegt ist?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HSV-Steph

Benutzer
Hallo in die Runde,

die Frage steht im Betreff. Ich habe mir einen neuen Sat-Receiver gekauft (TechniSat DigiCorder ISIO S1). Nun wollte ich mich an die NAS-Einrichtung machen. Komischerweise kann der Receiver aber schon jetzt auf die Videos / Fotos / Musik zugreifen, obwohl ich keinerlei Einstellungen in meinem NAS vorgenommen habe!

Der Receiver ist per LAN-Kabel (statisch) über Dlan-Stromboxen mit dem Router verbunden, der wiederum mit dem NAS.

Hab ich gerade irgend einen Hänger / Denkfehler? Meinen TV habe ich auch als Nutzer angelegt (ist genauso verbunden, halt nur über eine andere statische IP), hätte ich mir das sparen können?

Danke und Gruß
Steph

Hallo,
wenn Du den Medienserver installiert hast ist das normal, DLNA kennt keine Berechtigungen.

Gruß Götz

warscheinlich über den DLNA server

Ok, verstanden. Das bedeutet aber doch:
- dass ich meinen TV als Nutzer rausschmeißen kann, oder?
- dass jeder, der mit einem DLNA-/UPnP-Gerät in meinem Netzwerk ist (auch über Wlan), auf meine Ordner Video / Foto / Audio zugreifen kann, oder?

DLNA ist per Default "einfach" gehalten damit auch Lieschen Müller das einrichten kann, daher gibt es erstmal keine Beschränkungen. Habe grade gesehen das der Medienserver die Funktion bietet, neue DLNA Geräte erstmal zu blockieren.
Trotzdem solltest Du für Gäste eine extra Gast-(W)Lan einrichten, sicher ist sicher...

MisterMustang

DLNA ist per Default "einfach" gehalten damit auch Lieschen Müller das einrichten kann, daher gibt es erstmal keine Beschränkungen. Habe grade gesehen das der Medienserver die Funktion bietet, neue DLNA Geräte erstmal zu blockieren.
Trotzdem solltest Du für Gäste eine extra Gast-(W)Lan einrichten, sicher ist sicher...

MisterMustang

Aus diesem Grund habe ich den User "Guest" komplett deaktiviert und dachte, damit sei alles gut. Wie richte ich denn ein Gast-Lan ein?

Du verwechselst da unterschiedliche Bereiche. Der User "Guest" ist der User der sich an der Diskstation anmelden kann bzw. Laufwerke verbinden kann. Das Gäste (W)Lan verhindert im Prinzip schon einen Schritt davor das Benutzer denen Du Dein WLAN zur Verfügung stellst, sich in Deiner logischen Netzwerkstruktur befinden.
Die Gäste-(W)Lan Funktion musst Du in Deinem Router einstellen wenn er die Funktion bietet. Was für ein Gerät hast Du denn? Die klassischen Fritz-Box'en können das mittlerweile fast alle, bei den anderen Herstellern muss man schauen...

Hallo,

ein Gast-LAN hat nichts mehr mit dem Thema Synology zu tun. Hier benötigst Du einfach ein weiteres Netz in deinem LAN, welches NICHT (oder teilweise) auf das Netz der Syno zugreifen kann.
Dann stellen sich Fragen wie machst Du das Gast-LAN kompllett auf oder sollen sich Gäste authentifizieren. LAN und/oder WLAN. Ausserdem brauchst Du natürlich die dafür notwendige Hardware.
Wenn Du tatsächlich ein zweites Netz zuhause aufbauen möchtest, müsste man erstmal die Hardware Frage klären (welcher Router, welche Switche, wie ist die Verkabelung, etc.)

Gruß,
Andreas

Du verwechselst da unterschiedliche Bereiche. Der User "Guest" ist der User der sich an der Diskstation anmelden kann bzw. Laufwerke verbinden kann. Das Gäste (W)Lan verhindert im Prinzip schon einen Schritt davor das Benutzer denen Du Dein WLAN zur Verfügung stellst, sich in Deiner logischen Netzwerkstruktur befinden.
Die Gäste-(W)Lan Funktion musst Du in Deinem Router einstellen wenn er die Funktion bietet. Was für ein Gerät hast Du denn? Die klassischen Fritz-Box'en können das mittlerweile fast alle, bei den anderen Herstellern muss man schauen...

Ah ok, so langsam komme ich dahinter. Ich habe den Speedport LTE II der Telekom. Dort habe ich aber das WLan deaktiviert, dieses läuft bei mir über eine Devolo DLan-Box. Da denke ich mal nicht, dass ich ein Gast-WLan einrichten kann, ich schaue mir das aber heute Abend mal an. Wobei ich noch nicht ganz zusammen bekomme, an welcher Stelle ich dann den Zugriff auf mein NAS verbieten kann...

So, nachdem ich gerade den 2. Beitrag gelesen habe glaube ich, ich lasse das ganze mal bleiben. Ggf. schränke ich noch den Zugriff neuer Geräte auf den Medienserver ein und gut ist...

Danke nochmal an alle!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat