DS110j Firmwareupdate

frakue

Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle, eine simple Frage beschäftigt mich. Ich habe mir eine DS110J gekauft. Festplatte rein, System installiert und experimentiert.
Nun möchte ich zusätzliche Paket installieren, einige verlangen Firmwareupdates. Bei mir läuft 1593 aktuell ist 1748. Lohnt sich der Aufstieg?


Danke

Frank :rolleyes:
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2010
Beiträge
6.729
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
156
Schadet nicht, und ist stabil. Spricht also nichts dagegen. ;)
 

frakue

Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, ist installiert und funktioniert.

Frank
 

Stan

Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

kann mir da jemand weiterhelfen, ich möchte ebenfalls wegen eines neuen Paket ein Upgrade meiner DS durchführen, ich habe die DS vor ca. einem Jahr gekauft und mache dies zum ersten mal. Hier die Daten die ich finden kann.

Modellname DS110j
Firmware-Version DSM 2.3-1141

Ist bei mir damit die 1141 drauf? Ich verstehe das System der Firmware noch nicht. Auf welche Firmware soll/muss ich denn upgraden?
Gibt es eine Anleitung hier im Forum.

Danke mal soweit
Stan
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Juni 2009
Beiträge
6.730
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
164
Müssen tust du gar nichts :) Es heißt nicht umsonst "never touch a running system".

Aktuell ist FW 3.2 1922. Dieses gibt es auch für deine DS.
Im Grunde spricht nichts gegen ein Update. Es kommen neue Funktionen und Features dazu.

Ein Backup sollte man immer haben, falls etwas schief läuft.

Einfach das Update runterladen und im DSM aktualisieren. Es sollte dazu nicht (!) auf der DS liegen.

Hier kannst du dir mal die enuen Funktionen bzw. das Aussehen anschauen. Seit 2.3 hat sich einiges getan.
 

Stan

Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wow das ging ja fix, Danke erst mal, für die Daten auf der Syno habe ich eh ein BackUp. Aber ich vermute Du meinst ein System BU, ist die neue FW 3.2 1922 kompatibel, was ich meine ist kann ich die ohne ein Zwischenupgrade drauf machen?
Aber Du hast total Recht, die DS läuft und läuft und läuft, ich habe zwar nur eine kleine 110j aber als NAS Einsteiger (ein wenig WEB, Filestreaming und Datenablage) ist das Teil echt super.

Das Live Demo ist ja echt cool
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Juni 2009
Beiträge
6.730
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
164
Du kannst nur die Freigaben und deren Inhalt sichern. Dazu kommt noch ein "Konfigurationsbackup", welches nur die User + Rechte beinhaltet (keine Einstellungen).
Mehr geht nicht.

Laut Synology geht das Update ab 2.3 und aufwärts. Frage dich halt vor dem Update, ob du im Falle eines Fehlers die Zeit hast das System komplett wieder von deinem Backup wiederherzustellen. :)
 

Stan

Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Zeit sollte kein Thema sein, bin nicht zwingend auf die Syno angewiesen, allerdings wie ich mich kenne geh ich dann nicht mehr von der Kiste weg bis sie läuft. :D
Dann hat meine Frau vielleicht ein Problem damit :eek:
Naja ich hoffe mal das nix passiert, aber ich bin ja auch erst in der Vorbereitungsphase ....
 

Stan

Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie viele Schuhe hat Deine Frau schon :)
Das ist mal ein guter Ansatz ich werde einen Schuh-Shopping Gutschein und ein Candle Light Dinner vorbereiten für den Fall der Fälle hihi