DS110j als Router?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

ich habe verschiedene Geräte im Heimnetzwerk (PVR, Camera, Homematic, DS) auf die ich von extern zugreifen will.

Ich könnte für jedes Gerät eine Portweiterleitung im Router einrichten.
Nachteilig daran ist, dass ich für jedes Gerät einen Port aufmachen muss, der zwangsläufig ausserhalb der Standard http/https Ports liegen muss, wenn ich es richtig verstehe. Denn jede Portweiterleitung im Router kann nach meinem Verständnis ja nur auf ein Gerät im Netzwerk zeigen. Wenn ich aber spezfische Ports im Router öffne, zB 5003---> Webcam:80, 5004-->PVR:80, 5005-->Homematic:443, dann kann ich zB aus dem Firmennetzwerk nicht zugreifen, weil dort nur 80/443 offen sind.

Daher wäre eine Option nur die DS nach aussen freizugeben und auf der DS (Webserver?) die Weiterleitung zu jedem Gerät zu realiseren (idealerweise über eine passwortgeschützte Einstiegsseite).
Macht das Sinn bzw ist es realisierbar?

Gruss, ueffchen
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ähnliches Fragestellungen sind schon ein paar Mal diskutiert worden ... schau mal nach dem Stichwort 'Proxy' oder 'mod_rewrite'

Itari
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Oder OpenVPN auf Port 443 (läuft auf UDP und somit neben Apache) ;)
 

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ähnliches Fragestellungen sind schon ein paar Mal diskutiert worden ... schau mal nach dem Stichwort 'Proxy' oder 'mod_rewrite'

Itari

Danach habe ich gesucht, hatte aber keine Ahnung welches Stichwort ich eingeben sollte. Danke dass ich nicht mit Replies wie "Schon mal die SuFu genutzt?!?" abgestraft wurde ;-)

Oder OpenVPN auf Port 443 (läuft auf UDP und somit neben Apache) ;)

OpenVPN wäre gut, aber ich will einen generischen Zugriff über http oder https haben, damit ich vom Smartphone, FirmenPC etc zugreifen kann.

Gruss, ueffchen
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Danach habe ich gesucht, hatte aber keine Ahnung welches Stichwort ich eingeben sollte. Danke dass ich nicht mit Replies wie "Schon mal die SuFu genutzt?!?" abgestraft wurde ;-)

Jetzt weiß ich gerade nicht, wie und was? In deinem ersten Post hattest gefragt: "Macht das Sinn bzw. ist es realisierbar?" - und ich hab jetzt die Stichworte 'Proxy' und 'mod_rewrite' gegeben, weil unter ihnen zu der Sinn- und Realisierbarkeitsfrage bereits eine lebhafte (und durchwachsene) Diskussion gibt, die dir helfen könnte. Du wollstest jetzt ja nicht wirklich meine Meinung dazu hören, ob man die Restriktionen eines Firmennetzwerkes umgehen sollte, oder?

Ansonsten sind wir zwar der Meinung, dass jeder User auch etwas über die Such-Funktion suchen können sollte, aber es gibt keine Probleme damit, seine Fragen auch zu einem Thema zum 789. Male zu stellen. Jeder wird da abgeholt, wo er gerne abgeholt werden möchte :) Ich dachte, dass der Verweis auf die Diskussion dir am besten weiterhelfen würde.

Itari
 

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nein, ist schon ok dass Du nichts zur Restriktion eines Firmennetzwerks sagst, das war auch nur ein Beispiel. Es gibt auch andere Netzwerke, zB Wifi in Hotels, wo nur bestimmte Ports offen sind. Daher ist Port 80/443 natürlich besser als zB 5080.

Ich wollte auch nicht an Deiner Antwort rumkritteln, im Gegenteil: ich meinte es Ernst, dass ich mich freue dass Du mir die richtigen Stichworte genannt hast. Jetzt habe ich einen Hinweis gefunden, der gut aussieht und den probiere ich aus. Wenn es klappt melde ich das gerne - für den Nächsten!

Gruss, ueffchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat