+-Serie DS1010+, Netzverbindungen, 1x Gb und 1x nur eine 100er Verbindung ...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

its-magic

Benutzer
Hallo nochmal.

Angesichts meiner Netzwerkprobleme an meinem Rechner, muss ich jetzt erstmal etwas an der Topologie ändern, denn offensichtlich hat mein MoBo keine Lust mehr auf 2 gleichzeitig angeschlossene Netzwerkverbindungen.

Bis jetzt war es so, dass die DS eine Direktleitung mit 1Gbit/s zum Rechner hatte und eine zur Fritz!Box 7390, damit sie auch über WLAN vom Schleppi aus erreichbar ist.

Was ich aber nie verstanden, aber zugegebenermaßen hingenommen habe ist, dass ich in der DS nur auf LAN1 eine 1Gbit-Verbindung habe, LAN2 zur Fritz!Box hatte von Anfang an nur eine 100er Verbindung, obwohl beide Geräte ja eigentlich auf allen Ports 1Gbit/s können sollten.

Ich habe mir darüber keine großen Gedanken gemacht, denn die DS war ja eh direkt mit dem Rechner verbunden und für den Schleppi war die WLAN-Verbindung der Schwanenhals, das störte also nicht.

Jetzt aber schon, denn wenn ich keine Direktverbindung mehr zur DS habe, muss ich auch für den Rechner über die Fritz!Box als Router gehen und eine 100er Verbindung ist hier auf dem Hauptrechner inakzeptabel.

Ich habe nur (mal wieder) nicht die geringste Idee, wie ich die Verbindung von der DS zur Fritz!Box auch auf 1Gb bekomme...

Ich werde als nächstes erstmal die Verbindung zur Fritz!Box auf LAN1 umsetzen und umkonfigurieren.
Aber eigentlich sollten seit je her beide Verbindungen auf 1Gb laufen können oder?

Die Fritz!Box hat 4 Ports, die lt. technischen Daten alle 1Gb können und auch die technischen Daten der DS würde ich so interpretieren, dass beide Ports unabhängig voneinander auf 1Gb fahren können.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
Hier im Forum konnte ich dazu nichts finden, aber neugierig bin ich schon und angesichts der aktuellen Ereignisse dachte ich mir, jetzt ist der passende Zeitpunkt zu fragen :o

Hier zwei Screenshots mit den Konfigurationen der Ports:
DS1010_Netzwerkkonfiguration.jpg
Der Port ist natürlich jetzt inaktiv, weil abgetrennt.
Normalerweise sagt der Status eine Verbindung von 1GB. Full duplex, MTU 1500

DS1010_Netzwerkkonfiguration_02.jpg

Viele Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Energiesparmodus für die Ports der Fritzbox deaktiviert?
Hast du das betroffene Kabel schon mal getauscht?Hast du mal den Port an der FB gewechselt?

Hast du mal den Energiesparmodus für die Ports der Fritzbox deaktiviert?

Aua, ....
das ist jetzt so ziemlich alles von hochnotpeinlich bis schmerzhaft ...
Der Energiesparmodus für Port 2 stand auf "green 100 Mbit/s ...
Hab ihn umgestellt und jetzt läuft der Port auf 1Gbit.

In DER Ecke hätte ich nie gesucht, ...
Da bin ich auch im Handbuch nicht gewesen, peinlich peinlich ...
Sorry und 1000 Dank!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat