DS1010+ LAN-Ports bridgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chipmaster

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, gestern machte es "RUMS" und ein Teil meiner Technik ging mit dem Blitz ins Nirwana....im Augenblick habe ich aber Null Ressourcen um mein Netz wieder so zu stricken wie es war. Folgende Konfig bereitet mir grad etwas Kopfzerbrechen - der Router soll per LAN an die DS auf LANPort1 und ein ganzes Stück weiter weg ist dann ein Switch mit Rechnern etc. - wie kann ich die LANs brücken, so dass ich Zugriff auf die DS und zum Router erhalte? Geht das überhaupt?

Am schönsten wäre ja gewesen, wenn auf der DS ein Softwarerouter drauf wäre. der LANPort1 als WAN nutzt, aber soweit ich das inzwischen erkennen kann, geht das so nicht...

Danke für eure Hilfe
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.999
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
das sollte gehen, ganz einfach wenn Dein Router statische Routen anlegen kann, wenn nicht muß geNATtet werden.
Beispiel:
Router: IP 192.168.1.1/24, statische Route 10.100.0.0/24 ->10.100.0.1
DS: 1. IP 192.168.1.2/24, Gateway 192.168.1.1, 2. IP 10.100.0.1/24
Rich (BBCode):
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
alle anderen Rechner: IP 10.100.0.XXX/24, Gateway 10.100.0.1, DNS 192.168.1.1 (DHCP geht nicht oder die DS muß DHCP Server werden)
Die DS könnte auch den WAN Part übernehmen, PPPoE gibt es ja und seit mindestens dem Vorhandensein des VPN-Centers kann die DS auch NATten, würde ich persönlich aber nicht empfehlen außer Du bist fit bei iptables.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat