j-Serie DS wird pro Tag mehrere Male wegen Stromausfalls runtergefahren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mcsam

Benutzer
Hallo Kollegen

Also wenn ich nicht in der CH wohnen würde, dann würde ich der DS ja vielleicht abkaufen, dass sie mehrere Male pro Tag mir eine E-Mail schickt, dass sie wegen eines Stromausfalles neu starten musste. ("DS101j wurde aufgrund eines Stromausfalls ungeplant heruntergefahren."). Ich vermute, dass das Netzteil nach etwas über vier Jahren Dauerbetrieb etwas altersschwach geworden ist.

Wenn ich die DS manuell runterfahre und starte, dann höre ich, wie die Harddisk mehrere Anläufe benötigt bis sie dauernd läuft. Man hört zu Beginn die Festplatte kurz anlaufen, dann läuft sie wieder aus, dann startet der Motor wieder und das Geräusch bekommt eine etwas höhere Freuqenz usw. nach ca. 5 bis 10 Versuchen bei welchen der Festplattenmotor immer mehr an Fahrt gewinnt startet sie dann in den Dauerbetrieb und läuft an.

Aber eben, warscheinlich nur bis sie nach dem Idle Timeout in den Standby geht und dann beim nächsten Start wohl die ganze DS in den Abgrund reisst.

Wie geschrieben, ich vermute dass es das altersschwache Netzteil ist. Bevor ich aber ein neues kaufe (kostet beim digitec.ch immerhin 45.- (http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=169337)) wollte ich euch fragen, ob dieses Verhalten typisch für ein defektes Netzteil spricht oder ob ich andere defekte Hardware in Betracht ziehen sollte?

Danke für eure Antworten und lieber Gruss an die Community!
Simon

Die DS101j ist 10 Jahre alt, nicht nur 4.
Da wird eher die Festplatte durch sein.

Hier lohnt sich aber keinerlei Reparaturversuche, ggf passt das Netzteil auch garnicht an so alte Kisten.
Besser kauft man hier eine neue Synology, auch wenn es bei den aktuellen Festplattenpreisen nicht ganz so schön ist.

Dieses Problem hatte ich auch. Nach einem Festplattentausch war alles wieder in Ordnung.

Aber eben, kaufe dir besser eine neuere DS, da diese viel neues können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat